Werksbahn des Zementwerks

< zurück

Anmerkung: Die folgenden Kilometerangaben sind anhand der Karte gemessen und dienen nur zur Orientierung. Da ich keinen genauen Nullpunkt habe, könnten sie auch um jeweils ca. +/- 100 m verschoben sein.

Einstiges Zementwerk

Bahnanschluss Zementwerk Zementwerk
Das 1872 gegründete Zementwerk südlich des Bahnhofs von Blaubeuren (im Hintergrund des linken Bildes) wurde 1998/99 komplett abgerissen. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Einkaufszentrum bzw. es liegt brach (rechtes Bild).

Ausfahrt aus dem Zementwerk

Ausfahrt aus dem Zementwerk Ausfahrt aus dem Zementwerk
Die 700 mm Werksbahn des Zementswerks führte im linken Bild aus dem Werksgelände heraus, machte im Rücken des Fotografen eine 180° Schleife und führte dann wieder am rechten Rand des Bildes zwischen Weg und Wald in den Hintergrund. Dieser Abschnitt wird im rechten Bild gezeigt, hier befand sich die Trasse ungefähr auf der Reifenspur. Rechts von ihr befindet sich das Portal des Förderbandes, das von 1970 bis 1997 die Werksbahn ersetzte.

> Zum Austrittsportal des Förderbandtunnels

Einfahrt in den Wald

Trasse der Werksbahn Trasse der Werksbahn
Ab der Einmündung in den Wald (bei ca. km 0,85) ist die Trasse im weiteren Verlauf noch sehr gut erkennbar.

Westliches Tunnelportal (km 1,1)

Nördliches Tunnelportal Nördliches Tunnelportal
In einem 90°-Tunnel wird auf 200 m Länge der Sporn des Hörnle durchquert.

Südliches Tunnelportal (km 1,3)

Westliches Tunnelportal Westliches Tunnelportal
Am südlichen Portal sind noch eiige Kabelreste zu finden. Wie auf der Westseite warnt auch hier eine Tafel vor dem Betreten. Die ist durch die hermetische Versiegelung jedoch sowieso nicht mehr möglich.

Trasse hinter dem Tunnel

Trasse der Werksbahn Trasse der Werksbahn
Gut erkennbar führt jetzt die Trasse am Osthang des Hörnle entlang. Die Bider zeigen von der gleichen Stelle den Blick nach Süden (links) und zurück nach Norden (rechts).

Trasse

Trasse der Werksbahn Trasse der Werksbahn
Neben einem kleinen Einschnitt findet sich im Verlauf auch ein Sockelrest. Im Hintergrund des rechten Bildes ist eine Brücke zu erkennen.

Wegdurchlass (km 1,9)

Wegdurchlass Wegdurchlass
Diese Brücke führt über einen Forstweg, der bergauf in den Wald führt.

Trasse

Trasse der Werksbahn
Hinter der Brücke befindet sich ein weiterer Felseinschnitt.

Wasserdurchlässe (km 2,05)

Wasserdurchlass Wasserdurchlass
Ungefähr 150 m weiter befinden sich im kurzen Abstand zwei Wasserdurchlässe unter der Trasse. Bei beiden Bildern führt der Verlauf der Trasse von links nach rechtes. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das südliche Portal des Förderbandtunnels.

> Zum südlichen Portal des Förderbandtunnels

Abzweig der Nebenstrecke (km 2,25)

Abzweig der Nebenstrecke Abzweig der Nebenstrecke
Hier zweigte ein weiterer Ast ansteigend in Richtung Süden ab, während die hier beschriebene Trasse nun einen leichen Bogen nach Osten beschreibt und auf gleichen Niveau bleibt.

> Zur Nebenstrecke

Trasse

Trasse der Werksbahn
Hier schwenkt die untere Trasse wie oben erwähnt nach Osten ab.

Brücke über das Eseltal (km 2,5)

Wegdurchlass Wegdurchlass
Wegdurchlass Wegdurchlass
Über das Eseltal spannt sich diese knapp 100 m lange und noch erstaunlich gut erhaltene Betonbrücke mit 5 Pfeilern.

Zufahrt zu den Verladeeinrichtungen (km 2,7)

Zufahrt zu den Verladeeinrichtungen
Schließlich stößt die Trasse der Werksbahn wieder auf die von links kommende des Förderbandes.

> Zum Förderband

Ehemalige Verladeeinrichtungen

Ehemalige Verladeeinrichtungen Ehemalige Verladeeinrichtungen
Im Innern des abgesperrten Geländes befanden sich die Verladeanlagen, die gerade abgerissen werden.

< zurück