Nellingen - Neuhausen

< zurück

Abzweig der Strecke nach Neuhausen (km 0,0)

Abzweig der Strecke nach Neuhausen
An der Kreuzung Esslingerstraße/Hindenburgstraße zweigte seit 1929 die Strecke nach Neuhausen ab.

Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße (km 0,0)

Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße
Gleich dahinter befand sich der Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße der Neuhausener Linie.

Haltepunkt Nellingen Riegelstraße (km 0,5)

Haltepunkt Nellingen Riegelstraße
Ungefähr hier befand sich der Haltepunkt Nellingen Riegelstraße.

Bahnübergang über die Rinnenbachstraße (km 0,7)

Bahnübergang über die Rinnenbachstraße
Am westlichen Ortsrand von Nellingen ging es über die Rinnenbachstraße.

Zwischen Nellingen und Scharnhausen

Zwischen Nellingen und Scharnhausen Zwischen Nellingen und Scharnhausen
Dahinter verlief das Gleis auf dem heutigen Grünstreifen zwischen Weg und Straße, bis sie in rechten Bild nach links abbog. Im Hintergrund sieht man dort die neue Stadtbahn der U7/U8 aus Stuttgart.

Bahnübergang beim Pferdehof Schanz

Bahnübergang beim Pferdehof Schanz
Beim Pferdehof Schanz existiert noch ein Bahnübergang mit Gleisrest.

Haltepunkt Scharnhausen Krähenbach (km 1,8)

Haltepunkt Scharnhausen Krähenbach
Dies könnte von der Entfernung her der Haltepunkt Scharnhausen Krähenbach (mit Ausweiche) gewesen sein.

Oberleitungsmasten bei Scharnhausen

Oberleitungsmast bei Scharnhausen Oberleitungsmasten bei Scharnhausen
Am Ortsrand von Scharnhausen stehen noch mehrere Oberleitungsmasten.

Haltepunkt Scharnhausen Lenzhalde (km 2,3)

Haltepunkt Scharnhausen Lenzhalde Haltepunkt Scharnhausen Lenzhalde
Auch der Haltepunkt Scharnhausen Lenzhalde ist noch gut zu erkennen.

Bahnübergang zur Lenzhalde (km 2,3)

Bahnübergang zur Lenzhalde
Dort befindet sich auch wieder ein Bahnübergang mit Gleisrest und eine Informationstafel zur Strecke.

Entlang von Scharnhausen

Entlang von Scharnhause Entlang von Scharnhause
In diesem Bereich verläuft die Trasse auf einem kleinen Damm. Auch hier gibt es noch einen Mast sowie Mastfundamente.

Haltepunkt Scharnhausen Brücke (km 2,7)

Haltepunkt Scharnhausen Brücke
Die Bahnsteigkante des Haltepunkt Scharnhausen Brücke ist ebenfalls noch erhalten. Auch hier gab es eine Ausweiche.

Brücke über die Körsch (km 2,8)

Brücke über die Körsch Brücke über die Körsch
Kurz dahinter folgt die Brücke über die Körsch.

Zwischen Scharnhausen und Neuhausen

Zwischen Scharnhausen und Neuhause Zwischen Scharnhausen und Neuhause
Zwischen Scharnhausen und Neuhause Zwischen Scharnhausen und Neuhause
Die Trasse zwischen Scharnhausen und Neuhausen wird jetzt als Weg genutzt.

Brücke der Autobahn Stuttgart - Ulm (km 4,3)

Brücke der Autobahn Stuttgart - Ulm
Als 1936/37 die Autobahn Stuttgart - Ulm gebaut wurde, musste für die Straßenbahn ein Einschnitt mit Brücke angelegt werden. Die heutige Brücke ist jedoch nicht mehr original, sie entstand erst beim Ausbau der Autobahn auf sechs Spuren.

Zwischen Scharnhausen und Neuhausen

Zwischen Scharnhausen und Neuhause
Bei der Autobahnbrücke wurde der höchste Punkt der Strecke erreicht, anschließend geht es wieder abwärts.

Haltepunkt Neuhausen Im Häusle (km 4,8)

Haltepunkt Neuhausen Im Häusle Haltepunkt Neuhausen Im Häusle
Noch vollständig erhalten ist das Wartehäuschen des Haltepunkt Neuhausen Im Häusle.

Einfahrt nach Neuhausen (km 4,8)

Bahnübergang vor Neuhausene
Gleich hinter dem Haltepunkt ging es in die Esslinger Straße

Haltepunkt Neuhausen Brücke (km 5,2)

Haltepunkt Neuhausen Brücke
Zwar gibt es heute hier keine Brücke mehr, jedoch befand der Haltepunkt in diesem Bereich. Die Straßenbahn ließ hier den Beiwagen an einer Auswwiche stehen und fuhr allein zur Endstaion weiter.

Haltepunkt Neuhausen Bahnhofstraße (km 5,5)

Haltepunkt Neuhausen Bahnhofstraße
Schließlich wurde kurz vor der Ecke zur Bahnhofstraße die Endstation erreicht. Bedingt durch den immer dichter werdenden Kraftverkehr und der engen Straße wurde sie aber in den letzten Jahren nicht mehr angesteuert.

< zurück