Grubenanschlussbahn Volkenroda

< zurück

Güterbahnhof Menteroda

Güterbahnhof Menteroda Güterbahnhof Menteroda
Auf dem umfangreichen Güterbahnhof konnten die Züge der Grubenanschlussbahn umgesetzt und zusammengestellt werden. Das linke Bild zeigt das Ende der Gleisanlagen, das Gleis in Richtung Keula befindet bei dem Masten am rechten Bildrand. Im rechten Bild ist der Blick in Richtung Ausfahrt nach Volkenroda zu sehen.

Bahnhof Menteroda (Thür) (km 0,0)

Bahnhof Menteroda
Das ursprüngliche Empfangsgebäude, ein zweigeschossiger Ziegelrohbau, ist nicht mehr vorhanden, nur das daneben stehende Aborthäuschen (?) steht noch. Auf einem Bahnsteig, der nur dem Berufsverkehr diente, konnten die Kumpel hier in einen Anschlusszug der Bergwerksbahn umsteigen.

Ausfahrt Menteroda

Ausfahrt Menteroda
Zunächst auf gleichen Niveau dann absteigend, führt die Berkwerksbahn rechts der Bahnlinie von Ebeleben entlang.

Bahnübergang bei Menteroda

Bahnübergang bei Menteroda Bahnübergang bei Menteroda
Nach ca. 150 m schwenkt sie nach Westen ab. Im Hintergrund des linken Bildes ist bei den Masten und der Baumreihe die Trasse der Bahn aus Ebeleben zu erkennen. Das rechte Bild zeigt den Blick in Richtung Volkenroda.

Zufahrt nach Volkenroda

Zufahrt nach Volkenroda
Der Bogen ist nun fast vollendet, im Hintergrund sind bereits die Abraumhalden des Bergwerks und der Lokschuppen zu sehen.

Abzweige beim Lokschuppen Volkenroda

Abzweige beim Lokschuppen Volkenroda Abzweige beim Lokschuppen Volkenroda
Kurz vor der Einfahrt in das Bergwerksgelände zweigt nach links ein weiteres Einfahrgleis ab, dahinter mündet das Anschlussgleis des Lokschuppens ein.

> 1. Abzweig   > zum Lokschuppen

Einfahrt Volkenroda (km 1,9)

Einfahrt Volkenroda Volkenroda
Nachdem die Straße überquert ist führen im rechten Bild die Gleise über einen Bachdurchlass im abgesperrten Werksgelände unzugänglich weiter. Das Gelände davor gehört zu der ehemaligen 2. Einfahrt.

Schachtbahnhof Volkenroda (km 2,6)

Schachtbahnhof Volkenroda Schachtbahnhof Volkenroda
Auch im Werksgelände, aber von aussen wieder gut einsehbar, befindet sich am südlichen Ende der Berkwerksanlage der ehemalige Grubenbahnhof.

< zurück   > zurück nach Menteroda