Kirchheilingen - Bruchstedt

< zurück

Bahnhof Kirchheilingen (km 14,97)

Bahnhof Kirchheilingen Güterschuppen Kirchheilingen
In Kirchheilingen befindet sich das als Wohnhaus genutzte ehemalige Stationsgebäude, gegenüber steht noch ein Teil des Güterschuppens. 1922 wurde die Fortsetzung nach Haussömmern eröffnet.

Denkmallok in Tottleben

Denkmallok
Beim Erreichen von Tottleben stößt man auf diese Henschel 22220 Kleinlok der Nr. 310 190-4.
Nähere Informationen und weitere Bilder gibt es unter www.deutsche-kleinloks.de.

Bahnhof Tottleben (km 18,53)

Bahnhof Tottleben
Das Stationsgebäude von Tottleben befindet am Nordrand des Ortes gleich hinter dem Straßenübergang. Es ist leerstehend und schon reichlich ramponiert. Das Bild zeigt den Blick schräg aus Richtung Haussömmern.

Bahnhof Großurleben (km 19,73)

Bahnhof Großurleben 1
Sehr kurios wird es am Bahnhof Großurleben, der ebenfalls am Nordrand des Ortes liegt: Hier warnt eine ziemlich neue Tafel der Deutschen Bahn vor dem Betreten der „Bahnanlage“.

Einmündung des Gleises aus Haussömmern (km 23,70)

Einfahrt nach Bruchstedt
Kurz vor der Spitzkehre in Bruchstedt mündete hier von rechts das Gleis aus Haussömmern ein.

Bahnhof Bruchstedt (km 23,84)

Bahnhof Bruchstedt 1 Bahnhof Bruchstedt 2
Obwohl es auch eine Entwurfsvariante als Durchgangsbahnof in einer engen 180° Kurve am Ostrand von Bruchstedt gab, entschied man sich beim Bau doch für eine Spitzkehrenvariante, wohl weil hier geringere Erdarbeiten anfiehlen. Das linke Bild zeigt den Blick auf die Einfahrt, das rechte den ehemaligen Gleisbereich. Hier befanden sich das Hauptgleis mit Bahnsteig, ein Umlauf- und ein Ladegleis.

Ende der Spitzkehre (km 23,96)

Ende der Spitzkehre
Schließlich endete das Gleis an dieser Stelle.

> nach Haussömmern

< zurück