Kirchheilingen - Bruchstedt
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Bahnhof Kirchheilingen (km 14,97)
In Kirchheilingen befindet sich das als Wohnhaus genutzte ehemalige Stationsgebäude, gegenüber steht noch ein Teil
des Güterschuppens. 1922 wurde die Fortsetzung nach Haussömmern eröffnet.
Denkmallok in Tottleben
Beim Erreichen von Tottleben stößt man auf diese Henschel 22220 Kleinlok der Nr. 310 190-4.
Nähere Informationen und weitere Bilder gibt es unter
www.deutsche-kleinloks.de.
Bahnhof Tottleben (km 18,53)
Das Stationsgebäude von Tottleben befindet am Nordrand des Ortes gleich hinter dem Straßenübergang.
Es ist leerstehend und schon reichlich ramponiert. Das Bild zeigt den Blick schräg aus Richtung Haussömmern.
Bahnhof Großurleben (km 19,73)
Sehr kurios wird es am Bahnhof Großurleben, der ebenfalls am Nordrand des Ortes liegt: Hier warnt eine
ziemlich neue Tafel der Deutschen Bahn vor dem Betreten der „Bahnanlage“.
Einmündung des Gleises aus Haussömmern (km 23,70)
Kurz vor der Spitzkehre in Bruchstedt mündete hier von rechts das Gleis aus Haussömmern ein.
Bahnhof Bruchstedt (km 23,84)
Obwohl es auch eine Entwurfsvariante als Durchgangsbahnof in einer engen 180° Kurve am Ostrand von
Bruchstedt gab, entschied man sich beim Bau doch für eine Spitzkehrenvariante, wohl weil hier geringere
Erdarbeiten anfiehlen. Das linke Bild zeigt den Blick auf die Einfahrt, das rechte den ehemaligen
Gleisbereich. Hier befanden sich das Hauptgleis mit Bahnsteig, ein Umlauf- und ein Ladegleis.
Ende der Spitzkehre (km 23,96)
Schließlich endete das Gleis an dieser Stelle.
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