Laubach - Mücke

< zurück

Bahnhof Laubach (km 36,13)

Bahnhof Laubach 1 Bahnhof Laubach 2
Eine bemerkenswerte Geschichte hatte der Bahnhof Laubach. Als die Strecke am 01.06.1890 eröffnet wurde, endeten hier die Gleise beim heutigen Ladegleis vor dem Bahnhof (linkes Bild). Bei der Verlängerung nach Mücke 1903 wurden die Gleisanlagen umgebaut und führten nun auf der heutigen Rückseite vorbei. Mit dem Abbau der Strecke nach Mücke 1960 war hier wiederum Endstation. Im Bahnhofsgebäude befindet sich heute ein Jugendzentrum.

Streckenende Laubach

Ausfahrt Laubach Prellbock Laubach
Kurz hinter dem Bahnhof endet die Reststrecke an diesem Prellbock.

Brücke in Laubach

Brücke in Laubach
Knapp 100 m dahinter befindet sich diese Brücke der Straße nach Ruppertsburg. Das Bild zeigt den Blick in Richtung Bahnhof Laubach.

Brücke über die Wetter (km 37,6)

Brücke über die Wetter
Die Trasse führt nun am südlichen Ortsrand recht gut erkennbar nach Osten und erreicht diese Brücke, die über einen Wirtschaftsweg und die Wetter führt.

Haltepunkt Laubacher Wald (km 39,52)

Haltepunkt Laubacher Wald
Nach Überquerung der Bundesstraße in Richtung Schotten führt die Trasse durch den Wald und erreicht den ehemaligen Haltepunkt Laubacher Wald. Dahinter wird die Straße nach Freienseen überquert.

Wegdurchlass vor dem Freienseener Tunnel (km 41,7)

Wegdurchlass vor dem Freienseener Tunnel
Knapp 1 km hinter dem obigen Bahnübergang wurde die Straße nach Freienseen erneut überquert. Dahinter führt sie teilweise auf einem Damm durch den Wald, der hier von einem Forstweg durchstochen wird.

Abzweig zum neuen Freienseener Tunnel

Südportal des alten Freienseener Tunnels Südportal des alten Freienseener Tunnels
Ende der 30er Jahre sollte die Strecke Hersfeld - Alsfeld - Mücke - Hungen zweigleisig ausgebaut werden. Ein Relikt aus dieser Zeit ist der neue Freienseener Tunnel, dessen Zufahrt im linken Bild nach rechts abzweigte. Im linken Bild ist die Zufahrt zum ursprünglichen Tunnel von 1903 zu sehen.

> zum neuen Freienseener Tunnel (Südseite)

Südportal des alten Freienseener Tunnels

Südportal des alten Freienseener Tunnels
Mit nur wenigen Metern Überdeckung führt hier der 133 m lange Tunnel unter einer Straßenkreuzung hindurch.

Nordportal des alten Freienseener Tunnels

Nordportal des alten Freienseener Tunnels Nordportal des alten Freienseener Tunnels
Diese Bilder zeigen den Blick auf das Nordportal. Unmittelbar daneben ist auch das Portal das neuen Tunnels von 1939 zu erkennen (rechtes Bild).

Einmündung des neuen Freienseener Tunnels

Nordportal des alten Freienseener Tunnels Nordportal des alten Freienseener Tunnels
Die Trassenführung des neuen Tunnels ist deutlich tiefer. Im linken Bild führt sie von rechts auf das Niveau der alten Trasse. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück mit den Zufahrten zum alten (rechts) und den neuen (links) Tunnel.

> zum neuen Freienseener Tunnel (Nordseite)

Bahnhof Freienseen (km 42,67)

Bahnhof Freienseen Bahnhof Freienseen
Im vorzüglich erhaltenen Bahnhof Freienseen ist ein christlicher Jugendhof untergebracht.

Bahnhof Weickartshain (km 45,29)

Bahnhof Weickartshain Bahnhof Weickartshain
Der einstige Bahnhof wurde in den 70ern rabiat umgebaut und ist fast nicht mehrt erkennbar. Das Gebäude gegenüber, die einstige Zentralmolkerei Weickartshain ist dagegen noch fast unverändert erhalten. Einen direkten Gleisanschluss besaß sie gedoch nicht, die Laderampe lag schon damals an der Straße.

Ansicht der Molkerei von 1957

1. Brücke über den Seenbach

1. Brücke über den Seenbach
Nur noch die Brückenköpfe sind von dieser Brücke erhalten. In Richtung Bahnhof Stockhausen ist auch der Bahndamm abgetragen.

Bahnhof Stockhausen (Oberhessen) (km 46,64)

Bahnhof Stockhausen
Nichts mehr erhalten ist vom Bahnhof Stockhausen. Er wurde ungefähr Anfang der 60er Jahre abgerissen, um den Kurvenverlauf der B 276 etwas zu strecken. Nur noch an dem großen leeren Platz nach Überquerung der Bundesstraße ist das einstige Bahhofsgelände noch zu erahnen.

Ausfahrt Stockhausen

Ausfahrt Stockhausen
Am Ende des ehemaligen Bahnhofsgeländes befindet sich diese mehrgleisige Bachdurchdeitung. Danach führt die alte Trasse entlang der Bundesstraße.

2. Brücke über den Seenbach

2. Brücke über den Seenbach 2. Brücke über den Seenbach
Im Ortsteil Flensungen wird ein zweites Mal der Seenbach überquert.

Bahnhof Mücke (km 49,2)

Bahnhof Mücke Bahnhof Mücke
Ursprünglich war Mücke als Keilbahnhof ausgelegt. Das Gleis aus Hungen führte entlang der östlichen (im Bild rechten) Seite des Stationsgebäudes auf dem heutigen Kopfsteinpflaster entlang. Es wurde bis vor einigen Jahren noch als Ladegleis genutzt. Dahinter mündete es bei km 29,0 in die Strecke Gießen - Fulda (KBS 635) ein

< zurück