Witzenhausen Süd - Eichenberg (Gelstertalbahn)

< zurück

Bahnhof Witzenhausen Süd (km 19,40)

Bahnhof Witzenhausen Süd, Bahnsteig Bahnhof Witzenhausen Süd, Vorderseite
Witzenhausen besitzt wie Großallmerode zwei Bahnhöfe an unterschiedlichen Bahnlinien. Im Bahnhofsgebäude des Südbahnhofs hat sich jetzt eine Landwarenhandelsfirma eingerichtet. Es besitzt stilistisch eine Ähnlichkeit zu denen von Trubenhausen und Hundelshausen, ist aber z.B. mit der Doppelarkade zur Stadtseite deutlich repräsentativer ausgeführt.

Brücke über den Hohlen Weg (km 19,6)

Brücke über den Hohlen Weg
Noch in Sichtweite des Bahnhofs führt der Hohle Weg über diese Naturstein-Bogenbrücke. Man beachte die offenen Aussparungsbögen über dem Wölbansatz.

Flutbrücke über das Werratal (km 19,9)

Flutbrücke über das Werratal Flutbrücke über das Werratal
Die Bahnlinie führt nun leicht abfallend zum Werratal und überquert dieses zunächst auf einer ca. 90 m langen 4-bögigen Vorland-/Flutbrücke aus Naturstein. Vor den Pfeilern befinden sich bugförmige Wellenbrecher.

Brücke über die Werra (km 20,1)

Brücke über die Werra Brücke über die Werra
Nach einem ca. 120 m langen Damm wird danach die Werra selbst überquert. Diese Brücke besteht aus zwei kürzeren Bögen über den Uferbereich und einem weitgeschwungenen Bogen über die Werra.

Brücke über die Werra
Wie viele andere Brücken wurde sie in den letzten Kriegstagen von deutschen Truppen sinnloserweise gesprengt und besitzt dadurch einen modernen Mittelbogen aus Beton von 1951. Auch hier gibt es wieder Wellenbrecher an den Pfeilern.

Verladung Unterrieden

Verladung Unterrieden, Abzweig Verladung Unterrieden, Ladegleis
In Unterrieden gab es Verladegleis, auf dem überwiegen landwirtschaftliche Produkte wie Tabak, Obst und Künstdünger ver- bzw. entladen wurde.

Haltestelle Unterrieden (km 20,53)

Haltepunkt Unterrieden Haltepunkt Unterrieden
Das Stationsgebäude ist kleiner als seine Vorgänger und auch von anderem Stil, es wird als Privathaus genutzt. Hier erreicht die Bahnlinie auch ihren tiefsten Punkt.

Bahnübergang hinter der Haltestelle Unterrieden (km 20,6)

Bahnübergang hinter der Haltestelle Unterrieden
Direkt hinter der Haltestelle wird die Ludwigsteinstraße (K 66) überquert.

Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 21,2)

Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg
Später folgt ein weiterer Bahnübergang einer zur B 27 führenden Straße. Aus Richtung Eichenberg ist der Bahnübergang mit zwei Schwellen bereits versperrt. Im Hintergrund des rechten Bildes sieht man die bei km 21,0 gelegene Brücke dieser Bundesstraße von der ich leider keine Detailaufnahme habe.

Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 22,0)

Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg
Hinter diesem Bahnübergang verläuft im linken Bild nur 100 m entfernt und 25 m höher auf der rechten Seite im Wald die Strecke Eichenberg - Bebra. Blickt man in nördlicher Richtung auf die andere Talseite, so verläuft dort etwa 500 m entfernt die Strecke Eichenberg - Kassel, die man an dem dunkelgrünen Steifen im rechten Bild erahnen kann.

Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 22,5)

Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg
Auf dieser Brücke wird der das Tal bildende Bach überquert.

Brücke der (alten) B 27 (km 22,7)

Brücke der B 27 Brücke der B 27
Während die die Straße tragende Betonwanne neueren Ursprungs ist, stammen die verquarderten Aufleger noch aus der Bauzeit von 1915. Im Hintergrund ist die Brücke der hier neutrassierten B 27 unter der Bahnlinie Eichenberg - Kassel zu sehen, die bei meinem damaligen Besuch noch im Bau war.

Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 23,0)

Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg
Auf dieser Brücke wird ein weiter Bach überquert. Links oben verkehrt auf der Strecke Eichenberg - Kassel ein Güterzug.

Brücke der B 27 / B 80 (km 23,6)

Brücke der B 27 Brücke der B 27
Bei der Brücke der B 27 (heute der B 80) haben sich die Niveaus der beiden Strecken noch nicht ganz angeglichen. Durch den Entlastungsbogen des Pfeilers sieht man das etwas höher liegende Gleis des Kasseler Astes.

Einmündung in den Hauptstrecken nach Kassel und Bebra

Zufahrt Eichenberg Zufahrt Eichenberg
Von dieser Brücke erhält man einen schönen Blick auf drei Bahnlinien:Links die zweigleisige Strecke nach Kassel (und Witzenhausen Nord), rechts das Gleis nach Walburg (und Witzenhausen Süd). Im Hintergrund, leider etwas im Dunst verschwindend, ist die Überführung der Strecke nach Bebra zu sehen. Das rechte Bild zeigt die Stelle 100 m weiter auf Gleisniveau.

Brücke der Bahnlinie Eichenberg - Bebra (km 24,0)

Brücke der Bahnlinie Eichenberg - Bebra
Hier ist die erwähnte Brücke noch einmal von der Nähe zu sehen.

Zufahrt nach Eichenberg

Prellbock Eichenberg Einfahrsignal Eichenberg
Ungefähr 300 m weiter ist die Strecke durch einen Prellbock verschlossen. Hier fährt gerade der Triebwagen von Kassel nach Göttingen. Dahinter steht bei km 24,4 das noch leuchtende Einfahrsignal. Im Hintergrund ist ein in Richtung Bebra fahrender Zug zu sehen.

Einfahrt Bahnhof Eichenberg

Einfahrt Bahnhof Eichenberg, Blick nach SW Einfahrt Bahnhof Eichenberg, Blick nach NO
Bei diesen beiden Bildern, fotografiert von der Brücke über die Südwestausfahrt der Bahnhofs Eichenberg, lassen sich die Gleisverhältnisse gut erkennen. Im linken Bild der Blick zurück: Ganz links etwas erhöht das Gleis nach Witzenhausen Süd, links die Gleise aus Bebra bzw. Kassel, rechts die Gleise nach Bebra bzw. Kassel. Das rechte Bild zeigt die andere Richtung, den Blick auf die Bahnsteige.

Brücke am Bahnhof Eichenberg (km 24,0)

Brücke am Bahnhof Eichenberg Brücke am Bahnhof Eichenberg
Im Blick zurück sieht man in linken Bild von Bahnsteig bei Gleis 10 und 11 aus noch einmal die oben erwähnte Brücke. Von hier aus fuhern einst die Züge in Richtung Walburg war. Seit der Grenzöffnung wird er von der Bahnlinie in Richtung Heiligenstadt genutzt.

Bahnhof Eichenberg (km 25,03)

Bahnhof Eichenberg Bahnhof Eichenberg
Die ehemalige Bedeutung des Bahnknotens erahnt man noch an den Ausmaßen des etwas düster wirkenden Bahnhofsgebäudes. Er ist nicht mehr besetzt, beherbergt aber einige Wohnungen. Die Steuerung der Bahnanlagen erfolgt von einem modernen Stellwerksgebäude direkt daneben.

< zurück