Staufen - Sulzburg

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Bahnhof Staufen (km 5,2)

Bahnhof Staufen, Bahnsteigssteige Bahnhof Staufen, Rückseite
Der Bahnhof Staufen war Trennungsbahnhof der 1916 eröffneten 5,8 km langen Zweigstrecke nach Untermünstertal, deren Kilometrierung hier beginnt. Heute existiert nur noch die Verbindung Bad Krotzingen - Staufen - Untermünstertal (KBS 725). Das Bahnhofsgebäude ist noch besetzt und hat sogar einen Schalter. Auf der Bahnsteigseite befindet sich an der Wand noch ein alter Trinkbrunnen und die Höhenmarkierung 284 m ü. M.. Im rechten Bild wartet im Hintergrund der Bus nach Sulzburg.

Brücke über den Neumagen

Brücke über den Neumagen
Knapp 200 m nach dem Bahnhof führt diese Brücke über den Bach Neumagen. Hier nutzten beide Bahnlinien dieselben Gleise.

Abzweig der Münstertalbahn (km 5,4)

Abzweig der Münstertalbahn Bahnübergang Staufenn
238 m nach dem Bahnhof Staufen befand sich die Abzweigweiche in das Münstertal. Sie war durch Formsignale gesichert und wurde durch das Stellwerk des Bahnhofs Staufen ferngesteuert. Inzwischen ist die Weiche ausgebaut (linkes Bild). Kurz dahinter befand sich ein Doppelbahnübergang der beiden Bahnlinien (rechtes Bild im Hintergrund).

Zwischen Staufen und Grunern

Zwischen Staufen und Grunern Bachdurchleitung des Neugrabens
Hinter dem Bahnübergang beginnt ein Neubaugebiet, in dem die Gleise abgebaut sind. An dessen Ende beginnen sie wieder. Zwischen Staufen und Grunern befinden sich ein inzwischen unlesbares Schild (rechtes Bild), ein abgebauter Bahnübergang und die Durchleitung des Neugrabens (rechtes Bild).

Haltepunkt Grunern

Haltepunkt Grunern Bahnhofsgaststätte Grunern
Die Strecke nach Grunern wurde im Güterverkehr von der Firma Breisgau Bau Gramelspacher noch bis 1996 genutzt. Dahinter die Gleise komplett abgebaut. Auch von den Verladeeinrichtungen und dem Haltepunkt ist nichts mehr zu erkennen. Im linken Bild ist links die ehemalige Bahnhofsgaststätte zu sehen (rechtes Bild).

Alte Bachdurchleitung vor Ballrechten

Alte Brücke vor Ballrechten Alte Brücke vor Ballrechten
Durch den Neubau der Straße von Staufen nach Sulzburg ist ab jetzt von der Trasse nur noch wenig zu erkennen. Einzig diese Durchleitung eines namenlosen Baches vor Ballrechten erinnert noch an die Bahnlinie. Jetzt wird sie von einem Feldweg genutzt.

Haltepunkt Ballrechten-Dottingen

Haltepunkt Ballrechten-Dottingen
Hinter der Bachdurchleitung führt die Trasse hin zur heutigen Landstrasse L 125, deren Verlauf sie im Bereich Ballrechten-Dottingen in etwa entspricht. Das Stationssgebäude liegt an der Abzweigung nach Dottingen und beherbergt einen Gasthof (Aufnahme März 2003).

Zwischen Ballrechten und Sulzburg

Zwischen Ballrechten und Sulzburg Zwischen Ballrechten und Sulzburg
An den Weinbergen entlang erkennt man noch ab und zu schemenhaft die ehemalige Trasse.

Zufahrt nach Sulzburg

Zufahrt nach Sulzburg
In Sulzburg befand sich eine große Hauptwerkstatt, in der sogar Fahrzeuge der Strecke Haltingen - Kandern gewartet wurden. Auf dem ehemals umfangreichen Gelände des Güterbahnhofs befinden sich jetzt Grünanlagen. Im Hintergrund der Bahnhof, alle anderen Gebäude sind abgerissen.

Bahnhof Sulzburg (km 11,0)

Bahnhof Sulzburg Gleisseite Bahnhof Sulzburg Zugangsseite
Das Bahnhofsgebäude von Sulzburg ähnelt etwas dem von Staufen. Es ist in Privatbesitz und beherrbergt eine Heilpraktikerpraxis und Wohnräume. Das Bahnhofsschild ist noch vorhanden, die Höhenangabe 325 m ü. M. wurde von den jetzigen Besitzern originalgetreu nachgebildet. Auch der Bahnsteig ist noch teilweise erkennbar. (Zustand April 2002.)

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