Stockach - Schwackenreute

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Bis 1996 hätte meine Dokumentation in Stahringen an der Bodenseegürtelbahn Radolfzell - Friedrichshafen (KBS 731) beginnen müssen. Erfreulicherweise wurde dann die 1982 für den Personenverkehr stillgelegte Strecke reaktiviert. Die Kilometrierung der Strecke beginnt jedoch nicht in Stahringen sondern bereits in Radolfzell. Erst 1901, 28 Jahre nach Vollendung der Strecke nach Mengen, wurde die Verbindung von Stahringen nach Friedrichshafen geschaffen.

Bahnhof Stockach (km 17,37)

Bahnhof Stockach Bahnhof Stockach
Hier ist gerade der Zug der Hohenzollerischen Landesbahn von Radolfzell in Stockach eingetroffen. Im vorbildlich renovierten Empfangsgebäude hat sich ein Modegeschäft eingerichtet.

Bahnübergang in Stockach (km 17,65)

Bahnübergang in Stockach
Kurz hinter den Bahnhof befindet sich ein Bahnübergang. Das Lagerhaus im Hintergrund besaß einst einen Gleisanschluss.

Brücke über einen Kanal der Stockacher Aach (km 17,69)

Brücke über einen Kanal der Stockacher Aach
Auf dieser Brücke wird ein Seitenkanal der Stockacher Aach überquert.

Brücke über die Stockacher Aach (km 17,86)

Brücke über die Stockacher Aach Brücke über die Stockacher Aach
200 m danach die Stockacher Aach selbst.

Bahnübergang in Stockach (km 18,40 bzw. km 18,78)

Bahnübergang in Stockach Bahnübergang in Stockach
Am Ortsausgang von Stockach liegen diese beiden Bahnübergänge.

Brücke in Zizenhausen (km 20,0)

Brücke in Zizenhausen Brücke in Zizenhausen
In Zizenhausen führt diese Brücke über eine Straße.

Bahnübergang in Zizenhausen (km 20,11)

Bahnübergang in Zizenhausen
Kurz darauf befindet sich ein weiterer Bahnübergang.

Brücke in Zizenhausen (km 20,67)

Brücke in Zizenhausen
Unmittelbar vor dem Bahnhof (der links des Bildes liegt) wird ein Weg durch den Bahndamm geführt.

Bahnhof Zizenhausen (km 20,84)

Bahnhof Zizenhausen Bahnhof Zizenhausen
Der Bahnhof von Zizenhausen wird als Wohnhaus genutzt. Im Vordergrund des linken Bildes ist der noch vorhandene Bahnsteig zu sehen.

Brücke über die Bundesstraße (km 22,30)

Brücke über die Bundesstraße Brücke über die Bundesstraße
Nach zwei Bahnübergängen über Wirtschaftswege wird vor Hoppetenzell die Bundesstraße (und die Stockacher Aach) auf einer Brücke gekreuzt. Wie man sieht, ist die Brücke für zweigleisigen Betrieb vorbereitet.

Haltepunkt (km 22,65) und Bahnübergang Hoppetenzell (km 22,68)

Haltepunkt Hoppetenzell Bahnübergang Hoppetenzell
Am 8.10.1950 wurde (zunächst nur für Berufszüge) der Haltepunkt Hoppetenzell eingerichtet. Darauf war er bis zum 1.5.1962 eine besetzte Agentur, später ein unbesetzter Haltepunkt. Er befand sich unmittelbar vor dem Bahnübergang.

Brücke im Tal des Affolternbachs (km 23,2)

Brücke im Tal des Affolternbachs
Die Strecke führt nun bis zum Bahnhof Mühligen-Zoznegg durch ein Waldgebiet. Zu Beginn des Abschnittes befindet sich in 70 m Abstand zur Bundesstraße diese Brücke.

Brücke über die Bundesstraße (km 23,80)

Brücke über die Bundesstraße Brücke über die Bundesstraße
Im weiteren Verlauf wird die Bundesstraße (und wieder die Aach) erneut auf einer Brücke gekreuzt. Auch hier sind die Brückenköpfe zweigleisig ausgelegt.

Bahnhof Mühligen-Zoznegg (km 24,77)

Bahnhof Mühligen-Zoznegg Bahnhof Mühligen-Zoznegg
Zwischen den beiden (jeweils ca. 1,5 km entfernten) namensgebenden Orten liegt der Bahnhof Mühligen-Zoznegg.

Brücke über die Straße nach Zoznegg (km 25,00)

Brücke über die Straße nach Zoznegg Brücke über die Straße nach Zoznegg
Hinter dem Bahnhof führt die Strecke über die Verbindungsstraße der beiden Orte. Auf der linken Seite des linken Bildes ist die Zufahrtsstraße zum Bahnhof zu erkennen.

Brücke über die Aach (km 27,35)

Brücke über die Aach
Nach zwei weiteren kleinen Bahnübergängen wird zum letzten Mal die Aach überquert.

Bahnübergang beim Bahnhof Schwackenreute (km 27,40)

Bahnübergang beim Bahnhof Schwackenreute
Hinter dem Bahnübergang beginnt das Bahnhofsgelände von Schwackenreute. Ein Schild wirbt für „Baureife Grundstücke mit Gleisanschluss“.

Abzweige Flüssiggaslager Schwackenreute und Kieswerk (km 27,40)

Zufahrten Flüssiggaslager Schwackenreute und Kieswerk
Noch immer befinden sich hier umfangreiche Gleisanlagen, auch wenn einige Gleise bereits entfernt wurden. Nach rechts zweigt ein Anschluss zu einem Flüssiggaslager ab. Geradeaus geht es auf dem rechten Gleis zur Verladeeinrichtung des Kieswerkes.

> Zum Flüssiggaslager

Bahnhof Schwackenreute (km 27,65)

Bahnhof Schwackenreute Bahnhof Schwackenreute
Heute wirkt das Bahnhofsgebäude völlig überdimensioniert. Hier zeigen sich noch die Hoffnungen des Betriebs einer Hauptbahn vom Bodensee zur Donau und weiter bis Wien. Auch zweigte von Schwackenreute die Strecke nach Pfullendorf - Altshausen ab. Ebenfalls geplant war eine Verbindung zur Schwarzwaldbahn bei Hattingen.

> nach Meßkirch

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