Anschluss Dillmannsches Sägewerk

< zurück

Der ehemalige Anschluss des Dillmannschen Sägewerks wurde auch nach Stilllegung der Strecke Krauchenwies - Mengen noch als Bahnhofsanschlusgleis von Mengen aus weiterbetrieben. Hier befand sich auch die Landesgrenze zwischen Hohenzollern und Württemberg sowie bei km 56,86 die der Bahndirektionen Karlsruhe und Stuttgart.

Abzweig Dillmannsches Sägewerk (km 0,0)

Abzweig Dillmannsches Sägewerk
Obwohl der einst als Überbleibsel der Strecke Krauchenwies - Mengen mit zur Reaktivierung beitrug, ist der Anschluss inzwischen aufgegeben.

Zufahrt zum Sägewerk

Zufahrt zum Sägewerk Zufahrt zum Sägewerk
Nur ab und zu lassen sich noch Gleisreste erkennen, sie wuchern immer mehr zu. 250 m vom Abzweig entfernt befindet sich der Bahnübergang und Bachdurchlass des rechten Bildes.

Brücke über die Ablach (km 0,4)

Brücke über die Ablach Brücke über die Ablach
Auf dieser 2-bogigen Brücke wird die Ablach überquert.

Sägewerk

Sägewerk Sägewerk
Ungefähr 450 m hinter des Abzweig endet das Gleis. Der Blick auf das Werksgelände zeigt warum der Anschluss nicht mehr genutzt wird: Das Gelände ist weitgehend eine Ruine.

< zurück  < zur Bahnlinie Krauchenwies - Mengen