Bühl - Oberbühlertal

< zurück

Von dieser Strecke hat sich leider überhaupt nichts mehr erhalten, sie ist völlig von Ortsüberbauung und Straßenbau vereinnahmt worden. Erfreulicherweise gibt es aber im Museum Geiserschmiede in Bühlertal ein Modell des oberen Teils der Strecke, von dem ich einige Vergleichsaufnahmen dem jetzigen Zustand gegenüberstelle.

Bahnhof Bühl (Baden) (km 0,0)

Bahnhof Bühl Bahnhof Bühl
Die Gleisanlagen des Bahnhofs der Bühlertalbahn erstreckten sich als Kopfbahnsteige südlich des Staatsbahnhofs. Es gab hier ein Bahnsteigs-, ein Umsetz- und ein Abstellgleis die auf bzw. rechts der heutigen Straße lagen. Außerdem war hier der Übergang zur Staatsbahn. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück auf die Vorderseite des Staatsbahnhofs, hier fand der Fahrkartenverkauf und die Abfertigung statt.

Brücke über die Bühlot (km 0,3)

Brücke über die Bühlot Abschwenken von der Rheintalbahn
Zusammen mit der Staatsbahn wurde die Bühlot (die anschließend zum Sandbach wird) überquert. Dahinter schwenkte die Bühlertalbahn zwischen der Humboldtstraße und der Martin-Luter-Straße nach Osten ab. Durch Überbauung ist von der Trasse aber vorerst nichts mehr erkennbar.

Ehemaliger Bahnübergang über die Hauptstraße (km 1,0)

Ehemaliger Bahnübergang über die Hauptstraße
Kurz hinter der Tankstelle führte die Bahnlinie von links nach rechts über die Hauptstraße.

Ehemalige Trasse

Ehemalige Trasse Ehemalige Trasse
Am Verlauf des Rosenwegs lässt sich ab etwa km 1,3 noch die Lage der Eisenbahntrasse nachvollziehen.

Bahnhof Kappelwindeck (km 1,8)

Bahnhof Kappelwindeck
Der Bahnhof Kappelwindeck befand sich dort, wo sich jetzt der Parkplatz des Friedhofs erstreckt. Hinter den Bahnsteig befand sich noch ein beidseitig angebundenes Ladegleis einer Sägerei und einer Korbfabrik.

Zwischen Kappelwindeck und Altschweier

Zwischen Kappelwindeck und Altschweier
Ab Kappelwindeck wird die Bahntrasse nutzt die Bühlertalstraße die einstige Bahntrasse.

Anschluss Mattenmühle (km 2,8)

Anschluss Mattenmühle
Ungefähr an der Stelle an der die Bühlertalstraße in die Landesstraße (L 83) einmündet, befand sich rechts der Strecke und aus Richtung Bühlertal einfahrbar, das Anschlussgleis Mattenmühle.

Bahnhof Altschweier (km 3,3)

Bahnhof Altschweier
Nur noch annäherungsweise lässt sich die Lage des Bahnhof Altschweier bestimmen. Er befand sich wohl bei den Bäumen in der Bildmitte. Hier gab es ein beidseitig angebundenes Ladegleis.

Anschluss Sägerei Baumann (km 4,4)

Anschluss Sägerei Baumann Anschluss Sägerei Baumann
Die Sägerei Baumann besaß hier ein eigenes Anschlussgleis.

Bahnhof Bühlertal (km 4,8)

Bahnhof Bühlertal Bahnhof Bühlertal
An den Bahnhof Bühlertal (früher Untertal) erinnert nur noch das Hinweisschild „Alter Bahnhof“ bei der Haltestelle „Bosch“. Dort wo sich heute die Gebäude der Firma Bosch erstrecken gab es einen Lokschuppen, zwei Lagerhäuser und ein Sägewerk.

Brücke über die Bühlot (km 5,7)

Brücke über die Bühlot Brücke über die Bühlot
An Stelle der Straße führte hier früher die Bahnlinie über die Bühlot.

Bahnhof Oberbühlertal (km 5,9)

Bahnhof Oberbühlertal Bahnhof Oberbühlertal
In Oberbühlertal (früher Obertal) gab es umfangreiche Gleisanlagen. An der Stelle des einstigen Empfangsgebäudes steht heute ein Pavillon der Tourist-Information. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse gab es hinter dem Empfangsgebäude eine Drehscheibe, die die drei Bahnhofsgleise zusammenführte (im Modell nicht dargestellt).

Anschluss Sägerei Kern

Anschluss Sägerei Kern Anschluss Sägerei Kern
Ein weiteres Gleis führte über am Bahnhof vorbei über die Bühlot zum Sägewerk Gebrüder Kern. Andeutungsweise kann man noch so etwas wie einen Brückenkopf auf der Bahnhofsseite erkennen. Falls es tatsächlich so ist, dann wäre dies das letzte noch erhalte Relikt der Strecke.

Anschluss Sägerei Kern Anschluss Sägerei Kern
Die Sägerei befand sich beim Kurhaus, ein Ausziehgleis mit Holzlagerplatz führte links der Kapelle vorbei und endete kurz dahinter.

< zurück