Biberach - Warthausen

< zurück

Schmalspurbahnhof Biberach (km 0,00)

Bahnhof Biberach Bahnhof Biberach
Ausgangspunkt der Strecke war (abgesehen von einigen Monaten vor der vollständigen Eröffnung) bis zur Einstellung des Personenverkehrs der Bahnhofsvorplatz von Biberach (linkes Bild). Hier befand sich eine Drehscheibe. Im rechten Bild ist die auf der anderen Seite gelegene Südbahn Ulm - Friedrichshafen (KBS 751, km 131,3) zu sehen.

Bahnhof Biberach
Der Bahnsteig mit dem Umsetzgleis befand sich ca. 100 m nördlich gegenüber des Güterschuppens zu dem seit 1937 auch ein Ladegleis für den Stückgutumsatz führte. Einen Übergang zur Südbahn gab es in Biberach jedoch nicht.

Gleisplan von Biberach auf das-oechsle.de

Ausfahrt aus Biberach (km 0,2)

Ausfahrt aus Biberach Ausfahrt aus Biberach
Schon zur Schmalspurzeit gab es diese Fußgängerüberführung. Die Gleise lagen auf der heutigen Zufahrtsstraße zum Bahnhof. Danach führten sie links (westlich) des Magazins in den Hintergrund. Dieser Bereich ist aber nicht zugänglich.

Zwischen Biberach und Warthausen

Zwischen Biberach und Warthausen Zwischen Biberach und Warthausen
Das linke Bild zeigt den Blick zurück nach Biberach. Hier lag das Schmalspurgleis rechts der Südbahn und führte gemeinsam mit ihr auf der Brücke über den schwarzen Bach. Im rechten Bild ist die Blickrichtung nach Warthausen zu sehen, hier lag das Schmalspurgleis auf der linken Seite.

Brücke über die Riss (km 1,9)

Brücke über die Riss
Durch den Neubau der Brücke ist von der einstigen Schmalspurbrücke nichts mehr zu sehen.

Überleitung über die Südbahn (km 2,23)

Überleitung über die Südbahn Überleitung über die Südbahn
Bei km 2,23 bzw. km 129,1 der Südbahn kreuzten sich die beiden Bahnen schienengleich. Das dazu gehörige Bahnwärterhäuschen ist noch (halb verfallen) erhalten. Das rechte Bild zeigt die einstige Überquerung ungefähr an der Stelle des Zuges. Auf Seiten der Schmalspurbahn, war der Übergang durch Formsignale und Schutzweichen gesichert. Dennoch fand hier am 6. Januar 1944 ein schwerer Unfall mit 12 Toten und einer große Zahl von Verletzten statt, als ein Südbahn-Zug nach Überfahren eines Haltesignals mit der Schmalspurbahn zusammenstieß.

Güterbahnhof Warthausen

Güterbahnhof Warthausen Güterbahnhof Warthausen
Zu Beginn des Bahnhofsgeländes befindet sich eine Wagenhalle. In diesem Bereich erfolgte auch der Übergang zwischen Normal- und Schmalspur über zwei Rollbockgruben. Diese wurden, vor allem von der Firma Liebherr in Ochsenhausen, noch bis zum 31.03.1983 genutzt.

Schmalspurbahnhof Warthausen (km 3,2)

Bahnhof Warthausen Bahnhof Warthausen
Auf dem noch vorhandenem Abschnitt Warthausen - Ochsenhausen findet von Mai bis Oktober planmäßiger Museumsverkehr statt (KBS 12752). Im Hintergrund das Empfangsgebäude der Südbahn. Der gegenüberliegende, sich zwischen Normal- und Schmalspur befindende Güterschuppen ist nicht mehr erhalten.

Gleisplan von Warthausen auf das-oechsle.de

> nach Maselheim

< zurück