Maselheim - Ochsenhausen

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Haltestelle Maselheim (km 11,39)

Haltestelle Maselheim Haltestelle Maselheim
Das Empfangsgebäude von Maselheim ist noch in vorzüglichem Zustand und besitzt sogar noch Nebengleise. Auch diese Haltestelle wurde ab dem 01.06.1964 zur Ladestelle zurückgestuft und am 04.03.1968 geschlossen.

Gleisplan von Maselheim auf das-oechsle.de

Bahnübergänge in Maselheim (km 11,39 bzw. km 11,45)

Bahnübergang in Maselheim Bahnübergang in Maselheim
Hinter dem Bahnhof geht es erst über die Gartenstraße, dann über die Laupertshauser Straße (L280).

Bahnübergang über die Straße von Maselheim nach Wennedach (km 13,0)

Bahnübergang über die Straße von Maselheim nach Wennedach
Hier geht es über die Straße von Maselheim nach Wennedach (K7527).

Brücke über die Dürnach (km 13,1)

Brücke über die Dürnach Brücke über die Dürnach
Kürz dahinter über die Dürnach.

Haltestelle Wennedach (km 13,39)

Haltestelle Wennedach Haltestelle Wennedach
Die Ladegleise Haltestelle Wennedach befanden sich ursprünglich vor dem Bahnsteig, sie sind jedoch inzwischen entfernt worden (linkes Bild im Blick zurück). Auch das Empfangsgebäude rechts der Gleise im rechten Bild existiert nicht mehr, nur das Dienstwohngebäude steht noch. Wie die andern Haltestellen zuvor wurde auch Wennedach am 01.06.1964 zur Ladestelle, jedoch bereits am 14.07.1965 geschlossen.

Gleisplan von Wennedach auf das-oechsle.de

Brücke über den Rohrbach und einen Feldweg (km 13,95)

Brücke über den Rohrbach und einen Feldweg Brücke über den Rohrbach und einen Feldweg
Kurz dahinter wird der Rohrbach und ein Feldweg überquert.

Zwischen Wennedach und Reinstetten

Zwischen Wennedach und Reinstetten
Immer weiter ansteigend führt die Strecke weiter.

Scheitelpunkt der Strecke (km 15,7)

Scheitelpunkt der Strecke
Vor diesem Waldstück ist dann mit 598,13 m ü. N.N. der höchste Punkt der Strecke erreicht.

Zwischen Wennedach und Reinstetten

Zwischen Wennedach und Reinstetten
Dahinter geht es hinab nach Reinstetten.

Bahnübergang in Reinstetten

Bahnübergang in Reinstetten
Am Ortsanfang von Reinstetten wird die Wennedacher Straße überquert.

Brücke in Reinstetten (km 17,5)

Brücke in Reinstetten Brücke in Reinstetten
Die Biberacher Straße in Reinstetten (K7524) wird auf einer Brücke gequert.

Haltestelle Reinstetten (km 17,72)

Haltestelle Reinstetten Haltestelle Reinstetten
Reinstetten wird heute als Privathaus genutzt. Am 01.06.1964 erfolgte die Umwandlung zur Ladestelle, am 04.04.1968 die Schließung.

Ladestelle Reinstetten

Ladestelle Reinstetten Ladestelle Reinstetten
Von den einst hinter dem Empfangsgebäude gelegenen drei durchgängigen Gleisen sind ist nur noch dieser Stummel erhalten.

Haltepunkt Goppertshofen (km 20,3)

Haltepunkt Goppertshofen
Der bereits am 01.06.1924 geschlossene Haltepunkt Goppertshofen wurde für die Museunsbahn nicht mehr reaktiviert.

Zwischen Goppertshofen und Ochsenhausen

Zwischen Goppertshofen und Ochsenhausen
Am westlichen Talrand der Rotum geht es nun nach Ochsenhausen.

Ehemaliger Abzweig zum Güterbahnhof Ochsenhausen (km 21,7)

Ehemaliger Abzweig zum Güterbahnhof Ochsenhausen Ehemaliger Abzweig zum Güterbahnhof Ochsenhausen
Ungefähr bei dem Bahnübergang im linken Bild zweigte bei km 21,7 von 1922 bis 1983 nach links das Gleis zum Güterbahnhof ab. Die Einfahrt erfolgte über ein ein Umsetzgleis aus Richtung des Bahnhofs Ochsenhausen. Heute befinden sich auf dem Gelände Autohäuser und Einkaufszentren (rechtes Bild).

Bahnübergang in Ochsenhausen, Einfahrt in den Bahnhof

Bahnübergang in Ochsenhausen Einfahrt in den Bahnhof Ochsenhausen
Kurz vor dem Bahnhof befindet sich der einzige gesicherte Bahnübergang der Strecke. Dahinter geht es in das Bahnhofsgelände.

Bahnhof Ochsenhausen (km 22,22)

Bahnhof Ochsenhausen Bahnhof Ochsenhausen
Im rechten Bild ist der Museumszug aus Warthausen eingefahren, die Lokomotive hat schon umgesetzt und der Zug ist bereit für die Rückfahrt. Das linke Bild zeigt die Ortsseite des Bahnhofs. Ab dem 01.01.1979 war der Bahnhof unbesetzt, zum 31.03.1983 wurde er geschlossen.

Bahnhof Ochsenhausen Bahnhof Ochsenhausen
Dahinter führen die Gleise noch ein Stück weiter. Im linken Bild sind die Rollböcke zum Transport von Normalspurwagen zu sehen, die bis 1983 im Einsatz waren. Das rechte Bild zeigt den Blick zum Gleisende mit dem Lokschuppen.

Bahnhof Ochsenhausen Bahnhof Ochsenhausen
Dort ist eine Kleinlok mit Schmalspur- und aufgebocktem Normalspurgüterwagon zu sehen.

Lokschuppen und Gleisende (km 22,55)

Lokschuppen Ochsenhausen Gleisende Ochsenhausen
Im linken Bild sieht man noch einmal den 2-ständigen Lokschuppen in der auch eine Werkstatt untergebracht ist. Rund 300 m hinter dem Empfangsgebäude enden schließlich die Gleise.

Gleisplan von Ochsenhausen auf das-oechsle.de

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