Trochtelfingen - Gammertingen

< zurück

Bahnhof Trochtelfingen (Hohenz) (km 11,6)

Bahnhof Trochtelfingen Bahnhof Trochtelfingen
Trochtelfingen ist ein größererer Unterwegsbahnhof mit (nicht mehr genutztem) Anschluss zu einem Raiffeisen Lagerhaus.

> zum Raiffeisen-Lagerhaus

Brücke über die Seckach (km 12,1)

Brücke über die Seckach Brücke über die Seckach
Hinter Trochtelfingen wird zum zweiten Mal die Seckach überquert.

Bahnübergang in Trochtelfingen (km 12,15)

Bahnübergang in Trochtelfingen
Unmittelbar hinter der Brücke befindet sich dieser Bahnübergang über die Straße „Am hohen Turm“.

Weitere Bahnübergänge in Trochtelfingen (km 12,2)

Bahnübergang in Trochtelfingen Bahnübergang in Trochtelfingen
Direkt dahinter befindet sich ein Fußgängerüberweg und der Bahnübergang der Benzstraße.

Zwischen Trochtelfingen und Mägerkingen

Zwischen Trochtelfingen und Mägerkingen Zwischen Trochtelfingen und Mägerkingen
Bei dem Einschnitt im linken Bild überquert die parallel zur Bahnlinie führende Straße im Vorder- und Hintergrund die Strecke. Etwas später kreuzt die Straße erneut die Strecke. Kurz hinter dem rechten Bild wurde Hohenzollern zunächst verlassen, es begann eine württembergische Exklave.

Brücke über eine Straße nach Mägerkingen und die Seckach (km 14,1)

Brücke über die Seckach Brücke über die Seckach
Auf dieser Brücke wird sowohl eine Zufahrt nach Mägerkingen als auch zu 3. Mal die Seckach überquert.

Bahnübergang Mägerkingen (km 14,33)

Bahnübergang Mägerkingen
Danach überquert die Bahn wieder die Bundesstraße.

Bahnhof Mägerkingen (km 14,7)

Bahnhof Mägerkingen Bahnhof Mägerkingen
Der ehemalige Bahnhof Mägerkingen ist inzwischen seiner Nebengleise beraubt und zum Haltepunkt zurückgestuft.

Zwischen Mägerkingen und Mariaberg

Zwischen Mägerkingen und Mariaberg Zwischen Mägerkingen und Mariaberg
Oberhalb der Bundesstraße führt die Strecke weiter durch ein Waldgebiet.

Haltepunkt Mariaberg (km 16,2)

Haltepunkt Mariaberg
Von Haltepunkt Mariaberg existiert noch das „Stationsgebäude“. Züge halten hier aber nicht mehr.

Zwischen Mariaberg und Bronnen

Zwischen Mariaberg und Bronnen Zwischen Mariaberg und Bronnen
Weiter geht es am Hang entlang durch den Wald.

Haltepunkt Bronnen (Lauchert) (km 18,2)

Haltepunkt Bronnen
Auch der Haltepunkt Bronnen ist nicht mehr in Betrieb.

Durchstich hinter dem Haltepunkt Bronnen (km 18,3)

Haltepunkt Bronnen
Hinter dem einstigen Haltepunkt Bronnen existiert dieser Felsdurchstich.

Brücke über die Zufahrt zur Wendelstein Klinik (km 18,8)

Brücke über die Zufahrt zur Wendelstein Klinik Brücke über die Zufahrt zur Wendelstein Klinik
Über die Zufahrt zur Wendelstein Klinik führt diese Brücke. Hier wurde auch die württembergische Exklave wieder verlassen.

Zufahrt nach Gammertingen

Zufahrt nach Gammertingen Einfahrt nach Gammertingen
Schließlich wird bei km 19,3 das Einfahrsignal von Gammertingen ereicht. Das rechte Bild zeigt im Blick zurück die Einfahrten aus Kleinengstingen (km 19,5) rechts und aus Hechingen links.

Bahnübergang in Gammertingen (km 19,6)

Bahnübergang in Gammertingen
Dieser Bahnübergang wird von beiden Bahnlinien gemeinsam genutzt.

Bahnhof Gammertingen (km 19,7)

Bahnhof Gammertingen Bahnhof Gammertingen
Die Endstation Gammertingen liegt an km 27,0 der Bahnstrecke Hechingen - Sigmaringen (KBS 768), die ebenfalls der Hohenzollerischen Landesbahn gehört und vom preußischen Staat gebaut wurde. Diese Verbindung wird im regulären Personenverkehr nur von Montag bis Freitag betrieben. Da diese Strecke erst am 6. Dezember 1908 (zunächst bis Hanfertal) eröffnet wurde, endeten hier von 1901 bis 1908 die Gleise.

< zurück