Mimmenhausen-Neufrach - Frickingen

< zurück

Bahnhof Mimmenhausen-Neufrach, heute Salem (km 0,00)

Bahnhof Mimmenhausen-Neufrach Bahnhof Mimmenhausen-Neufrach
An der Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731) gelegen, wurde der Bahnhof Mimmenhausen-Neufrach Ende der 80er Jahre in Salem umbenannt. Es ist noch für den Fahrkartenverkauf geöffnet und dient auch für Zugbegegnungen auf der ansonsten eingleisigen Strecke.

Abzweig von der Bahnlinie Radolfzell - Friedrichshafen

Abzweig von der Bahnlinie Radolfzell - Friedrichshafen
Auf der linken Seite in östlicher Richtung befand sich die Ausfahrt nach Fricklingen.

Brücke bei Neufrach (km 1,2)

Brücke bei Neufrach Brücke bei Neufrach
Während man im Ortsgebiet von Neufrach von der Trasse nichts mehr erkennen kann, ist diese Brücke am Nordwestrand des Ortes als einzige der Strecke noch vollständig erhalten.

Einschnitt zwischen Mimmenhausen und Salem

Einschnitt zwischen Mimmenhausen und Salem
Im Waldgebiet zwischen Mimmenhausen und Salem liegt noch gut erkennbar dieser Einschnitt (Richtung Salem ist rechts).

Bahnhof Salem, später Salem-Nord (km 3,09)

Bahnhof Salem Bahnhof Salem
Der ursprüngliche Bahnhof Salem wurde bis in die 80er Jahre im Güterverkehr bedient. Da zuletzt Mimmenhausen-Neufrach im Salem umbenannt wurde, erhielt er den Name Salem-Nord. Hier befinden sich hier sogar noch einige Gleisreste.

Bahnhof Weildorf (km 4,3)

Bahnhof Weildorf Bahnhof Weildorf
Schon seit 1953 ohne Gleisanschluss ist Weildorf. Er ist, wie auch die folgenden Stationen, vom gleichen Baustil wie Salem.

Brücke über den Mühlbach (km 4,5)

Brücke über den Mühlbach
Nur noch an den Widerlagern zu erkennen, ist die ehemalige Brücke über den Mühlbach.

Zwischen Weildorf und Leustetten

Einschnitt zwischen Mimmenhausen und Salem
Nördlich des Gutes Lampach befindet sich auf dem alten Damm dieser Wirtschaftsweg.

Brücke vor dem Bahnhof Leustetten-Heiligenberg (km 6,3)

Brücke vor dem Bahnhof Leustetten-Heiligenberg
Auch diese Brücke kurz vor dem Bahnhof Leustetten-Heiligenberg ist verschwunden.

Bahnhof Leustetten-Heiligenberg (km 6,5)

Bahnhof Leustetten-Heiligenberg Bahnhof Leustetten-Heiligenberg
Etwas abseits im Südwesten von Leustetten liegt versteckt der Bahnhof Leustetten-Heiligenberg. Die Gleise lagen auf der rechten Seite des linken Bildes im Privatgelände das ich freundlicherweise betreten durfte, das rechte Bild zeigt die Zugangsseite. Hinter dem ehemaligen Bahnhofsgelände ist die Trasse wieder ein Stück erkennbar, bis sie in den Obstplantagen verschwindet.

Bahnhof Frickingen (km 8,2)

Bahnhof Fricklingen Bahnhof Fricklingen
Letzte Station war Frickingen, eine Weiterführung der Strecke über Owingen nach Stockach wurde nie verwirklicht. Der heutige Eigentümer hat sie zum „Ferienbahnhof“ umgebaut. Im Bahnhofsgelände befinden sich zahlreiche zu Ferienwohnungen umgebaute Waggons in denen man übernachten kann.

< zurück