Odenheim - Hilsbach

< zurück

Bahnhof Odenheim (km 15,2)

Bahnhof Odenheim Bahnhof Odenheim
1994 wurde die einstige SWEG-Strecke von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) übernommen und 1998 elektrifiziert. Seitdem fahren von hier durchgehende Züge als S31 nach Karlsruhe uns zurück. In diesem Zusammenhang wurde auch das alte 2-stöckige Bahnhofsgebäude (ähnlich zu dem von Stettfeld) abgerissen und durch einen leicht nach Osten versetzten Neubau ersetzt.

Bahnhof Odenheim Bahnhof Odenheim
Im Blick zurück erkennt man die Wagenhalle, der alte Bahnhof befand sich ungefähr bei der heutigen Bushaltestelle im rechten Bild.

Bahnübergang über die Kirchstraße (km 15,3)

Bahnübergang über die Kirchstraße
Direkt hinter den Prellböcken ging es über die Kirchstraße.

Bahnübergang über die Mittelstraße (km 15,4)

Bahnübergang über die Mittelstraße
Kurz dahinter führte die Strecke über die Mittelstraße.

Bahnübergang über die Eppinger Straße (km 15,6)

Bahnübergang über die Eppinger Straße
Ein weiterer Bahnübergang kreuzte die Eppinger Straße.

Haltepunkt Odenheim Ost, Bahnübergang über die Utestraße (km 15,9)

Haltepunkt Odenheim Ost, Bahnübergang über die Utestraße
Erst 1968 wurde der Haltepunkt Odenheim Ost eingerichtet, er diente vor allen dem Schüler- und Berufsverkehr. Ursprünglich gab es beiderseits des Bahnübergangs Bahnsteige, nach der Stilllegung des Abschnitts bis Tiefenbach am 31.01.1975 war hier Endpunkt der Strecke. Danach befand sich der Bahnsteig nur noch vor dem Bahnübergang, dahinter gab eine Rübenverladeanlage. Später gab es vor der Utestraße einen Prellbock, bis am 1. Juni 1986 der Betrieb auf dem Abschnitt Odenheim - Odenheim Ost ebenfalls eingestellt wurde.

Brücke über einen Bach (km 16,0)

Brücke über einen Bach
Gleich hinter dem einstigen Bahnübergang wird ein zum Katzbach führender Bach überquert. Hier liegt heute die Straße „Bergwiese“ auf der Trasse.

Bahnübergang am östlichen Ortsrand von Odenheim (km 16,3)

Bahnübergang am östlichen Ortsrand von Odenheim
Am östlichen Ortsrand von Odenhein wurde ein Feldweg gekreuzt.

Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach

Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach
Zunächst liegt ein Wirtschaftsweg auf der ehemaligen Trasse. An dessen Ende führte sie, heute kaum noch erkennbar, am Waldrand weiter.

Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach
Im weiteren Verlauf nutzt der Neubau der Straße von Tiefenbach (L 552) das Planum der einstigen Trasse.

Bahnübergang über die alte Straße von Tiefenbach nach Odenheim (km 17,6)

Bahnübergang über die alte Straße von Tiefenbach nach Odenheim
Diese Straße bog einst hier im Bild vom Hintergrund kommend scharf nach rechts in den heutigen Weg ab und kreuzte dabei die geradeaus führende Bahnlinie.

Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach

Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach
Dahinter führte die Bahn über den jetzigen Golfplatz auf den Katzbach zu.

1. Brücke über den Katzbach (km 18,0)

1. Brücke über den Katzbach 1. Brücke über den Katzbach
Die einstige Brücke über den Katzbach wurde im Frühjahr 2007 vom Tiefenbacher Heimatverein renoviert und als Denkmal erhalten.

Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach

Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach
Auf der gegenüberliegenden Seite führte die Trasse weiter über den Golfplatz und erreichte den heutigen Weg, der etwa ab dem linken Bild auf dem einstigen Planum liegt. Später gab es im rechten Bild bei km 18,6 einen Bahnübergang.

2. Brücke über den Katzbach (km 19,1)

2. Brücke über den Katzbach 2. Brücke über den Katzbach
Die 2. Brücke über den Katzbach wird jetzt für den Weg genutzt.

3. Brücke über den Katzbach (km 19,4)

3. Brücke über den Katzbach 3. Brücke über den Katzbach
Ebenso die 3. direkt vor dem Ortsanfang.

Bahnhof Tiefenbach (km 19,6)

Bahnhof Tiefenbach LGZ Lagerhaus Tiefenbach
Der Bahnhof Tiefenbach wurde 1988 abgebrochen, an seiner Stelle steht jetzt die Halle des Sägewerks. Dahinter befand sich im rechten Bild das einstige LZG-Lagerhaus. Parallel zum Bahnsteig gab es in Tiefenbach ein beidseitig angebundenes Ladegleis. Nach der Stilllegung der Fortsetzung bis Hilsbach 1960 war hier bis 1975 Endstation der Strecke.

Bahnübergang über die Sportplatzstraße (km 19,7)

Bahnübergang über die Sportplatzstraße
Ganz ohne Gleise ist Tiefenbach auch heute nicht, ca. 50 m südlich des einstigen Bahnübergangs über die Sportplatzstraße der Katzbachbahn (im Hintergrund) betreibt das Sägewerk Reiser eine etwa 100 m lange Gleisverbindung zwischen zwei Hallen. Die Spurweite konnte ich zwar nicht genau ausmessen, sie scheint mir aber breiter als Normalspur zu sein und etwa 1600 mm zu betragen. Damit entspräche sie der alten badischen Spurweite.

4. Brücke über den Katzbach (km 19,8)

4. Brücke über den Katzbach 4. Brücke über den Katzbach
Die 4. Brücke über den Katzbach wird nicht genutzt, ist aber noch erhalten.

Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz (km 20,1)

Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz
Die Bahn führte zunächst parallel zur Straße nach Elsenz, überquerte diese dann bei dem Bild schräg und führte auf dem heutigen Wirtschaftsweg auf der linken Seite weiter.

Zwischen Tiefenbach und Eichelberg (km 20,6)

Zwischen Tiefenbach und Eichelberg Zwischen Tiefenbach und Eichelberg
Die Weiterführung der Strecke war ab Tiefenbach topographisch wesentlich anspruchsvoller. Hier findet sich der erste große Damm der Strecke.

Damm und Brücke über einen Feldweg (km 21,0)

Zwischen Tiefenbach und Eichelberg Brücke über einen Feldweg
Durch den nachfolgenden Damm führt eine schön gemauerter Naturstein-Brücke.

Brücke über einen Feldweg
Auch ein kleiner Bach wird hier durchgeleitet.

Einschnitt hinter der Brücke (km 21,1)

Zwischen Tiefenbach und Eichelberg
Dahinter folgt ein tieferer 100 m langer Einschnitt.

Bahnübergang über die Straße nach Eichelberg (km 21,3)

Bahnübergang über die Straße nach Eichelberg
Hinter dem Einschnitt geht es über Straße nach Eichelberg.

Haltepunkt Eichelberg (km 21,6)

Haltepunkt Eichelberg
Vom Haltepunkt Eichelberg ist nichts mehr zu erkennen, einst gab es hier noch ein Unterstellhäuschen.

Viadukt über den Katzbach (km 21,9)

Viadukt über den Katzbach Viadukt über den Katzbach
Höhepunkt der Strecke ist sicherlich der dreibogige Viadukt über das Katzbachtal (40 m lang, 15 m hoch) der nach seiner Sanierung 1987/88 als Wegbrücke dient.

Zwischen Eichelberg und Elsenz

Bahnübergang zwischen Eichelberg und Elsenz Zwischen Eichelberg und Elsenz
Hinter dem Viadukt geht es durch dichten Wald weiter, dabei wurde im linken Bild bei km 22,1 ein Forstweg gekreuzt.

Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz (km 22,5)

Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz
Anschließend ging es über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz.

Ehemaliger Einschnitt zwischen Eichelberg und Elsenz

Zwischen Eichelberg und Elsenz Zwischen Eichelberg und Elsenz
Etwa ab km 22,6 begann im linken Bild ein tiefer Einschnitt, von dem heute nur noch der Anfang erkennbar ist. Im weiteren Verlauf wurde er verfüllt, er ist jedoch noch andeutungsweise erkennbar (rechtes Bild).

Zufahrt zum Bahnhof Elsenz (km 22,9)

Zufahrt zum Bahnhof Elsenz
Gut zu erkennen wird die Tasse mit ihrem immern noch leichtem Einschnitt wieder am Ortsanfang von Elsenz Siedlung.

Bahnhof Elsenz (km 23,2)

Bahnhof Elsenz Bahnhof Elsenz
Das jetzt als Privathaus genutzte Bahnhofsgebäude läßt sich anhand der runden Fenster auf den Stirnseiten noch gut als solches erkennen. Die Bilder zeigen die Straßenseite, die Gleisseite ist nicht einsehbar. Außer dem Durchgangsgleis gab es hier noch ein beidseitig angebundenes Ladegleis.

Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz (km 23,3)

Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz
100 m hinter dem Bahnhof erfolgte die Überquerung der Straße von Tiefenbach nach Elsenz, das sich heute dahinter befindende Reiffeisenlagerhaus gab es bei Entstehung der Strecke noch nicht.

Zwischen Elsenz und Hilsbach (km )

Zwischen Elsenz und Hilsbach Zwischen Elsenz und Hilsbach
Von der Fortsetzung in Richtung Hilsbach ist aufgrund von Flurbereinigungsmaßnahmen nichts mehr zu erkennen. Die Bahnlinie schwenkte an Ende des Dammwegs nach Norden (links) ab um auf einer s-förmigen Route ins Tal hinunter zu führen. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück aus Sicht des Tales, in der Mitte des Hintergrunds befindet sich das Lagerhaus. Im Rücken des Bildes befindet sich die Brücke über den Bruchgraben.

Brücke über den Bruchgraben (km 24,3)

Brücke über den Bruchgraben
Die Brücke über den Bruchgraben ist sicher neueren Datums, an der selben Stelle befand sich aber auch der Durchlass des Baches unter der Bahnlinie, die hier laut Karte aber auf einem Damm verlief. An dieser Stelle war einst auch die Grenze zwischen Baden und Württemberg.

Zwischen Elsenz und Hilsbach (km )

Zwischen Elsenz und Hilsbach Zwischen Elsenz und Hilsbach
Der heutige Weg nutzt zunächst genau die ehemalige Bahntrasse, im linken Bild kann man noch die alte Straße zwischen Elsenz und Hilsbach erkennen, die auf der linken Bildseite in einen tiefen noch erkennbaren Einschnitt und rechts einem Damm verlief. Im weiteren Verlauf liegt der Weg nicht immer ganz eindeutig auf dem alten Planum, jedoch zumindest in dessen Nähe. Außerdem waren hier laut Karte zuerst ein Einschnitt, dann ein Damm.

Brücke über einen Graben (km 25,4)

Brücke über einen Graben
Ungefähr an dieser Stelle überquerte auch die Bahn (etwas erhöht auf einem Damm) den Graben und schwenkte dann in einem Einschnitt leicht nach links in den Hintergrund. Es fehlen jedoch jegliche Spuren.

Bahnübergang zwischen Elsenz und Hilsbach (km 25,9)

Bahnübergang zwischen Elsenz und Hilsbach
Ebenfalls nur noch anhand der Karte zu identifizieren ist der hier einst gelegene Bahnübergang. Dahinter führte die Bahnline über die Wiese auf Hilsbach zu.

Brücke über einen Bach (km 26,2)

Brücke über einen Bach Brücke über einen Bach
Kurz vor Hilsbach findet sich die Spur wieder: Direkt nebeneinander befinden sich zwei Brücken über einen zum Hilsbach führenden Zulauf. Links eine Steinbogenbrücke, rechts eine Betonträgerbrücke. Aufgrund der Bauzeit der Bahn von 1900 schätze ich, dass die Steinbogenbrücke die originale Eisenbahnbrücke war und die andere z. B. für eine Zufahrtsstraße später dazu kam.

Bahnübergang über die Kraichgaustraße (km 26,4)

Bahnhof Hilsbach
Direkt vor dem Bahnhof überquerte die Bahnlinie noch die Kraichgaustraße.

Bahnhof Hilsbach (km 26,5)

Lagerhaus Hilsbach Bahnhof Hilsbach
In Hilsbach existiert nur noch das Raiffeisenlagerhaus, das aber nicht direkt an den Gleisen lag. Das Empfangsgebäude (baugleich zu Elsenz) befand sich weiter nördlich in etwa bei dem heutigen Feuerwehrhaus (am linken Rand des rechten Bildes), die Gleise lagen links von ihm. Weiter im Hintergrund gab es einen einständigen Lokschuppen und eine Kohlenlagergrube. Dahinter endete die Strecke, eine angedachte Durchbindung nach Sinsheim kam nie zustande.

< zurück