Maulbronn West - Maulbronn Stadt

< zurück

Dank der Stadt Maulbronn, der AVG und des VCD keine wirklich vergessene Bahn mehr, gibt es hier doch seit über 10 Jahren zumindest Sonn- und Feiertags im Sommerhalbjahr wieder Personenverkehr. Zwar bemüht sich der VCD um eine vollständige Reaktivierung, solange dies nicht erfolgt ist sei die Strecke auf meiner Homepage aufgeführt.

In diesem Jahr (2010) finden bzw. fanden übrigens zu folgenden Zeiten noch zusätzliche Fahrten im 30 Minuten Takt statt:

Abzweig von der Bahnlinie Mühlacker - Bretten (km -0,3)

Abzweig von der Bahnlinie Mühlacker - Bretten Abzweig von der Bahnlinie Mühlacker - Bretten
Der Abzweig von der Bahnlinie Mühlacker - Bretten (Westbahn, KBS 770 und KBS710.9) erfolgt noch vor dem Bahnhof bei ca. km 52,3. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Mühlacker, das rechte in Richtung Maulbronn West. Beim Blick nach Mühlacker erkennt man auch den 1953 bei der Elektrifizierung entstandenen Einschnitt, der den Maulbronner Tunnel ersetzte.

> zum ehemaligen Maulbronner Tunnel

Bachdurchlasss beim Bahnhof Maulbronn West (km -0,05)

Bachdurchlasss beim Bahnhof Maulbronn West Bachdurchlasss beim Bahnhof Maulbronn West
Noch vor dem Bahnhof unterquert ein Bach die Bahnhofsanlagen. Das linke Gleis führt zum Personenbahnsteig, das rechte endet an einem Prellbock, das mittlere ist von beiden Seiten angebunden aber gesperrt.

Bahnhof Maulbronn West (km 0,00)

Bahnhof Maulbronn West Bahnhof Maulbronn West
Durch den Bau der Stichstrecke nach Maulbronn Stadt wurde der damalige Bahnhof Maulbronn zu einem Keilbahnhof und in Maulbronn West (zeitweise sogar Maulbronn Hbf) umbenannt. Das linke Bild zeigt den Bahnsteig der Strecke nach Maulbronn Stadt. Das rechte die andere Seite des Empfangsgebäudes bei km 52,61 der Westbahn in Blickrichtung Mühlacker mit den Bahnsteigen am rechten Rand.

Bahnübergang über die Straße „Westbahnhof“ (km 0,00)

Bahnübergang über Straße Westbahnhof
Direkt vor dem Bahnübergang über die Straße „Westbahnhof“ erkennt man rechts den Nullpunkt der Kilometrierung.

Ausfahrt aus Maulbronn West

Ausfahrt aus Maulbronn West Ausfahrt aus Maulbronn West
Etwa 400 m lang führen beide Strecken noch parallel zu einander.

Einschnitt hinter der Ausfahrt (km 0,5)

Einschnitt hinter der Ausfahrt
Dahinter beginnt ein etwa 100 m langer 11,5 m tiefer Einschnitt, in dem die Strecke in einem 90°-Bogen nach Westen abbiegt.

Brücke der Bundesstraße 35 (km 0,6)

Brücke der Bundesstraße 35
Am Ende des Einschnittes befindet sich die Brücke der Bundesstraße 35.

Bachdurchlass (km 1,2)

Bachdurchlass
Teilweise erfolgt die Streckenführung auf einem Damm, auch gibt es mehrere kleine Bachdurchlässe. Beispielhaft sei hier der bei ca. km 1,2 gezeigt.

Zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt (km 1,4 bzw. km 1,65)

Zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt Zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt
Ein zweiter größerere Damm überquert im rechten Bild den Einschnitt eines breiteren Bachtales. Hier befindet sich ein weiterer Durchlass.

Bachdurchlass (km 1,90)

Bachdurchlass
Der letzte Bachdurchlass befindet sich unmittelbar vor der am rechten Bildrand bereits erkennbaren Brücke.

Brücke über einen Forstweg (km 1,90)

Brücke über einen Forstweg Brücke über einen Forstweg
Diese Brücke überquert einen Waldweg und ist auch der einzige größerer Kunstbau. Unmittelbar hinter der Brücke zweigt nach links ein Ladegleis ab.

> zum Ladegleis

Einfahrt in den Bahnhof Maulbronn Stadt

Einfahrt in den Bahnhof Maulbronn Stadt
Etwa 350 m weiter befindet sich die Einfahrt in den Stadtbahnhof.

Bahnhof Maulbronn Stadt (km 2,34)

Bahnhof Maulbronn Stadt Bahnhof Maulbronn Stadt
Das Empfangsgebäude erinnert mit seinen Rundspitzbögen an einen Sakralbau, dies ist eine bewusste Anpassung an die Klosteranlage Maulbronn. Es wird heute vom Roten Kreuz genutzt.

Zufahrt zum Lagerhaus Maulbronn

Zufahrt zum Lagerhaus Maulbronn Zufahrt zum Lagerhaus Maulbronn
Am Ende des Bahnsteiges führt die Strecke noch weiter zu einem Lagerhaus.

Lagerhaus Maulbronn (km 2,55)

Lagerhaus Maulbronn Lagerhaus Maulbronn
Dort endet die Bahnstrecke endgültig. Eine Verlängerung nach Zaisersweiher wurde beim Bau berücksichtigt, später aber nicht weiter verfolgt.

< zurück