Memmingen - Legau (Allgäu)

< zurück

Bahnhof Memmingen (km 0,0)

Bahnhof Memmingen Bahnhof Memmingen
Der Bahnhof Memmingen ist zwischen 1999 und 2000 völlig umgestaltet worden. Er liegt am Kreuzungspunkt der Strecken Ulm - Kempten und München - Lindau (über Buchloe und Leutkirch). Das Gleis nach Legau befand sich auf der Südwestseite beim heutigen Gleis 1.

Ausfahrt aus Memmingen

Ausfahrt aus Memmingen
Die Überführung auf der südlichen Bahnhofsseite erlaubt, eingerahmt vom alten Stellwerk, einen Blick auf die Ausfahrten in Richtung nach Leutkirch (und ehemals Legau) rechts und Kempten links.

Abzweig von der Strecke Memmingen - Kempten (km 0,7 bzw. km 1,0)

Abzweig von der Strecke Memmingen - Kempten Abzweig von der Strecke Memmingen - Kempten
Der Abzweig nach Legau und Leutkirch befindet sich im dem noch umfangreichen Bahnhofsgelände und ist dehalb nicht frei zugänglich. Der Blick aus dem Zug erlaubt aber einen Einblick in diesen Bereich. Die Kilometertafel 34,2 gehört zur Strecke aus Kempten. Im wieder zugänglichen Bereich (rechtes Bild) beschreibt die Trasse einen 90°-Bogen nach Westen. Hier befindet sich heute noch die Strecke aus Leutkirch. Links von dieser befand sich die Strecke nach Legau.

Bahnübergang in Memmingen (km 1,2)

Bahnübergang in Memmingen
Dieser Bahnübergang über die B 300 in Memmingen wurde einst von beiden Strecken genutzt. Dahinter befand sich bei km 1,3 der Anschluss Häutelager.

Abzweig von der Strecke Memmingen - Leutkirch

Abzweig von der Strecke Memmingen - Leutkirch
Nach dem Bahnübergang wird die Trasse nach Legau sichtbar, sie wir bis Kronburg als Straße genutzt. Rechts fährt gerade ein Zug in Richtung Leutkirch.

Weiterer Bahnübergang in Memmingen (km 1,45)

Bahnübergang in Memmingen Bahnübergang in Memmingen
Bei dem 2. Bahnübergang trennen sich die beiden Trassen endgültig. Im Vordergrund des rechten Bildes ist die Legauer Strecke, dahinter die aus Leutkirch. Die Zufahrt nach Memmingen ist auf der rechten Seite.

Brücke unter der Autobahn (km 2,3)

Brücke unter der Autobahn
Nach einem einen weiteren 90°-Bogen in Richtung Süden wird die Autobahn A7 unterquert.

Haltestelle Dickenreishausen (km 4,4)

Haltestelle Dickenreishausen
Die Strecke führt nun immer absteigend durch den Wald, bis sie jenseits der Straße die Haltestelle Dickenreishausen erreichte. Das originale Stationsgebäude aus Holz ist nicht mehr vorhanden, der im Bild sichtbare Bau hat damit nichts zu tun.

Bachbrücke (km 5,4)

Bachbrücke Bachbrücke
Dieser Bach mündet kurz hinter der Brücke in die Buxach.

Brücke über die Buxach (km 5,5)

Brücke über die Buxach Brücke über die Buxach
Knapp 100 m weiter wird auch die Buxach überquert.

Bachbrücke (km 6,7)

Bachbrücke Bachbrücke
Hier wird ein weiteres in die Buxach mündendes Bächlein überquert.

Haltestelle Kronburg (km 9,2)

Haltestelle Kronburg
Rund 2,5 km vom namensgebenden Ort entfernt, lag Kronburg mitten im Wald. Bei genauem Hinsehen findet sich noch das Fundament des Wartehäuschens. Im Hintergrund die Trasse auf der ein Waldweg liegt mit Richtung nach Legau auf der linken Seite.

Ausfahrt aus dem Wald bei Kronburg (km 9,5)

Ausfahrt aus dem Wald bei Kronburg
Während die Trasse bisher als Weg genutzt wird ist sie, einst auf der nun folgenden Wiese geradeaus führend, nun völlig verschwunden.

Feldwegbrücke in Greuth und Abstieg nach Illerbeuren (km 10,8)

Feldwegbrücke in Greuth
Der einzig halbwegs deutliche Überrest der Trasse zwischen Kronburg und Illerbeuren ist der Damm im Ortsbereich von Greuth mit dieser einstigen Brücke über einen Feldweg. Nach links geht es in Richtung Illerbeuren.

Haltestelle Illerbeuren (km 12,1)

Haltestelle Illerbeuren
Auch in Illerbeuren erinnert außer einem Gedenkstein beim Feuerwehrgerätehaus nicht mehr an den Bahnhof.

Brücke über die Iller (km 12,4)

Brücke über die Iller Brücke über die Iller
Danach wird die Trasse jedoch wieder deutlich sichtbar. Auch die große Bogenbrücke über die Iller ist noch erhalten.

1. Brücke über die Legauer Ache (km 12,5)

1. Brücke über die Legauer Ache 1. Brücke über die Legauer Ache
Gleich hinter der Illerbrücke wird zum ersten Mal die Legauer Ache überquert.

2. Brücke über die Legauer Ache (km 12,8)

2. Brücke über die Legauer Ache 2. Brücke über die Legauer Ache
Anschließend geht es durch das Bachtal aufwärts, wobei die Ache erneut gekreuzt wird.

Haltestelle Lautrach (km 13,4)

Haltestelle Lautrach Haltestelle Lautrach
Gleich am Ende des Aufstiegs befand sich der Bahnhof Lautrach. Im Asphalt finden sich sogar noch ein paar Meter Gleise. Ansonsten findet man nur noch einen großen leergeräumten Platz und die einstige Bahnhofsgaststätte. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Illerbeuren, der Abstieg zur Iller beginnt direkt am Waldrand.

Bahnhof Legau (km 16,9)

Bahnhof Legau Bahnhof Legau
Zwischen Lautrach und Legau lag die Trasse direkt neben der Verbindungsstraße und ist durch deren Ausbau völlig verschwunden. In Legau existiert jedoch noch das als Privathaus genutzte Bahnhofsgebäude. Das linke Bild zeigt die Einfahrt in die Gleisseite, das rechte die Zugangsseite.

Güterschuppen Legau

Güterschuppen Legau Güterschuppen Legau
Auch einer der Güterschuppen, an dem ebenfalls noch einige Meter Gleis liegen, steht noch. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück mit dem Bahnhofsgebäude links im Hintergrund.

< zurück