Dinkelscherben - Thannhausen
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Bahnhof Dinkelscherben (km 0,00)
Dinkelscherben liegt an km 27,8 der Bahnlinie Augsburg - Ulm (KBS 980). Durch den in den letzten Jahren
erfolgten Ausbau hat sich der Bahnhofsbereich stark verändert und entspricht nicht mehr der Zeit des
Personenverkehrs nach Dinkelscherben. Heute halten auf Gleis 5 die RE- und RB-Züge von Ulm nach Augsburg.
Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Ulm.
Ausfahrt aus Dinkelscherben
Vom entgegengesetzten Ende des Bahnsteigs 5 sieht man bereits die Ausfahrtsweiche zum Gleis nach Thannhausen.
Dieses führt rund 500 m parallel zur Hauptbahn und schwenkt dann nach Süden von ihr ab.
Gleisende mit Prellbock (km 0,8)
Noch weitere ca. 300 m liegen Gleise, dann enden diese an einem Prellbock. Im Hintergrund des rechten Bildes
ist die Strecke Augsburg - Ulm zu sehen.
Zwischen Dinkelscherben und Oberschöneberg
Die Trasse führt in südlicher Richtung weiter, wobei sich in Hintergrund des linken Bildes ein kleiner
Einschnitt befindet. Dannach wird im rechten Bild die Straße nach Stadel überquert. Anschließend geht es
in einem Bogen in westlicher Richtung nach Oberschöneberg.
Bahnübergänge bei Oberschöneberg
Nach einem weitern leichten Schwenk nach Südwesten werden zwei Zufahrtsstraßen nach Oberschöneberg überquert.
Haltestelle Oberschöneberg (km 2,68)
Die Haltestelle Oberschöneberg wurde bereits in den 50er Jahren abgerissen, als in Zusammenhang mit dem
Ausbau der Staatsstraße die Bahnlinie in diesem Bereich begradigt wurde.
Bahnübergang bei Oberschöneberg
Ein weiterer Bahnübergang befand sich am westlichen Ortsrand.
Zwischen Oberschöneberg und Uttenhofen
Parallel zur teilweise bis zu 200 m entfernten Staatsstraße geht es weiter nach Uttenhofen.
Haltestelle Uttenhofen (km 4,65)
Ebenfalls nicht mehr zu erkennen ist die Haltestelle Uttenhofen. Nur noch der neben der Trasse verlaufende
Bahnweg erinnert daran.
Zwischen Uttenhofen und Ziemetshausen
Hinter dem Ortsausgang findet sich noch das Fundament eines Signalmasten.
Haltestelle Ziemetshausen (km 7,81)
Noch erhalten, aber leerstehend, sind die Gebäude der Haltestelle Ziemetshausen. Sogar einige Meter Gleise finden sich hier.
Brücken in Ziemetshausen
An Südrand von Ziemetshausen befinden sich bei km 8,15 und km 8,4 diese beiden Brücken.
Bahnübergang in Ziemetshausen (km 8,4)
Ein sehr unübersichtlicher und damit gefährlicher Bahnübergang war die Überquerung der alten Bundesstraße B 300
mitten im Ort.
Dämme hinter Ziemetshausen
Hinter Ziemetshausen befinden sich zwei größere Dämme.
Zwischen Ziemetshausen und Thannhausen
Nun geht im Wald zügig aufwärts (mit bis zu 29,7 ‰ die steilste Neigung in bayerisch Schwaben) bis
etwa im rechten Bild der Scheitelpunkt erreicht ist.
Dahinter geht es wieder hinunter nach Thannhausen. Die ganze Zeit bleibt die Trasse immer in der Nähe der Bundesstraße.
Bahnübergänge vor Thannhausen
Bei km 13,4 kreuzt die erst nach der Stilllegung gebaute Umgehungsstraße die alte Trasse. Deshalb existierte
hier ursprünglich wohl kein Bahnübergang. Ungefähr 100 m weiter (bei km 13,5) gab es jedoch einen echten Bahnübergang.
Futtermittelwerk Thannhausen
Ungefähr 250 m hinter diesem Bahnübergang wird zunächst das Futtermittelwerk erreicht.
Bahnhof Thannhausen (km 13,86)
Das Bahnhofsgebäude wurde in den 90er Jahren abgerissen und durch ein Lager-/Gerätehaus ersetzt.
Lagerhaus Thannhausen
Nach erhalten ist das alte Lagerhaus.
Lokschuppen Thannhausen
Auch der Lokschuppen existiert noch.
Laderampe und Gleisende
An diesen beiden Laderampen endete schließlich das Gleis.
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