Grubenanschlussbahn Hattorf - Unterbreizbach

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Nach der Grenzöffnung erwies sich die zu DDR-Zeiten erbaute Anschlussbahn nach Unterbreizbach wegen ihrer Steigung als zunehmend ungünstig. Man besann sich daher älteren Plänen einer unvollendeten Verbindungsbahn aus den 40er Jahren und baute sie 1999 in etwas veränderter Führung erneut. Nach der Stillegung der DDR-Umgehungsstrecke erfolgt die Zufahrt zum Werk Unterbreizbach jetzt ausschließlich über diese Werkbahn.

Abzweig nach Unterbreizbach (km 0,0)

Abzweig nach Unterbreizbach Abzweig nach Unterbreizbach
Im östlichen Teil des Bahnhof Hattorf zweigt nach rechts die Grubenanschlussbahn zum Bergwerk Hattorf und (seit 2000) nach Unterbreizbach ab. Direkt hinter dem Abzweig geht es über die Hattorfer Straße (B 62).

Abzweig ins Werksgelände (km 0,1)

Abzweig ins Werksgelände Werksgelände
Ursprünglich führte der Abzweig nur ins Gelände des Kaliwerk Hattdorf (an der Weiche nach rechts). Dort ist eine große Anzahl an Waggons abgestellt, wie auch man auch beim Blick zurück im rechten Bild sieht. 2000 wurde dann die Neubaustrecke nach Unterbreizbach eröffnet.

Bahnübergang über dem Bimbacher Weg (km 0,4)

Blick in Richtung Unterbreizbach Blick in Richtung Hattorf
Das linke Bild zeigt am Bahnübergang über den Bimbacher Weg den Blick zurück in Richtung Hattorf. Im rechten Bild geht es nach Unterbreizbach auf die Ulster zu.

Brücke über die Ulster (km 0,5) und Flutdamm (km 0,8)

Brücke über die Ulster Damm mit Flutöffnungen
Zunächst wird die Ulster selbst überquert. Anschließend geht es auf einem Damm mit Flutöffnungen über das Ulstertal. Hinter dem Damm ist die Flutbrücke der alten, nicht fertiggestellten Umgehungskurve (gebaut um 1940) zu sehen.

Bahnübergang über die die Ulsterstraße (km 1,1)

unbeschrankter Bahnübergang
Im linken Bild wird die Ulsterstraße überquert. Links der heutigen Bahnlinie befand sich in den 50er Jahren noch eine Brücke der erwähnten alten Umgehungsstrecke.

Zwischen Hattorf und Unterbreizbach (km 1,2)

Zwischen Hattorf und Unterbreizbach
Hier erkennt man links der Gleise den Bahndamm der alten Umgehungsstrecke.

Bahnübergang zur Laraustraße (km 1,4)

Bahnübergang zur Laraustraße
Ein neu errichterer Bahnübergang führt zu einigen Häusern an der Laraustraße.

Zwischen Hattorf und Unterbreizbach (km 1,6)

Zwischen Hattorf und Unterbreizbach
Inzwischen befindet sich links der alte Damm der Ulstertalbahn aus Vacha.

Einmündung der Trasse der Ulstertalbahn (km 1,7)

Einmündung der Trasse der Ulstertalbahn
Hier trifft die neue Bahnline auf die alte Trasse der Ulstertalbahn, die sie im weiteren Verlauf nutzt.

Brücke über einen Weg von Hattorf nach Unterbreizbach (km 2,1)

Brücke über einen Weg von Hattorf nach Unterbreizbach
Auch diese Brücke wurde bis 1952 von der Ulstertalbahn genutzt und lag dann fast 50 Jahre brach. Wenige Meter dahinter befand sich die Grenze zur DDR. Nach der Sanierung wird sie jetzt wieder genutzt.

Einfahrt Unterbreizbach (km 3,2)

Ausfahrt in Richtung Hattorf
Im Bahnhofsbereich geht es über die Straße „Mühlbach“.

Bahnhof Unterbreizbach (km 3,4)

Bahnhof Unterbreizbach Bahnhof Unterbreizbach
Zwar herrscht hier reges Treiben mit vielen abgestellten Waggons, der Bahnhof Unterbreizbach ist aber nicht mehr besetzt und unbewohnt. Durch ein Fenster sieht man in das Stellwerk im Vorbau.

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In Unterbreizbach mündet die Grubenanschlussbahn in die einstige Ulstertalbahn ein.
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