Eiterfeld - Wenigentaft-Mansbach

< zurück

Bahnhof Eiterfeld (km 14,5)

Bahnsteig Eiterfeld Bahnhof Eiterfeld
Das Bahnhofsgelände ist erstaunlich groß. Zu erkennen sind 2 Bahnsteige für 3 Gleise, außerdem gab es wohl noch 2 Nebengleise ohne Bahnsteig. Der Bahnhof ist als Wohnhaus genutzt.

Güterbahnhof und Raiffeisengebäude

Güterbahnhof Eiterfeld Raiffeisenlager Eiterfeld
Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs ist nichts mehr zu erkennen. Daran anschließend befindet sich ein Raiffeisenmarkt. Hier sind noch einige Ladeflächen zu erkennen.

Ausfahrt aus Eiterfeld nach Osten

Da ab hier die Strecke schon wesentlich länger abgebaut ist, ist die Trasse im Folgenden schon sehr zugewachsen. Links der Blick in Richtung Hünfeld, rechts in Richtung Treischfeld.

Ehemalige Brücke bei Leibolz

Hier befand sich einmal eine Brücke über den Bahneinschnitt. Inzwischen ist sie durch einen Damm ersetzt. Im Bahngraben selbst wächst dichter Wald (rechtes Bild, Blick in Richtung Eiterfeld).

Bahnhof Großentaft (km 19,0)

Das Bahnhofsgebäude ist noch in guten Zustand, jedoch ungenutzt. Das linke Bild zeigt den Blick aus Richtung Eiterfeld. Man beachte das keine Schalterhäuschen an der Hausfront. Das rechte Bild zeigt den Blick über die ehemals ausgedehnten Gleisanlagen in Richtung Eiterfeld.

Bahnhof Treischfeld (km 21,6)

Der Bahnhof Treischfeld war nach 1945 bis 1973 der Endbahnhof der Strecke. Leider ist der Bahnhof inzwischen arg verbaut. Er wird als Werkstatt und Wohnhaus genutzt. Links die Vorderseite des Bahnhofs, rechts der Blick über die ehemaligen Gleisanlagen hinweg.

Brücke über den Grüsselbach

Diese Brücke war bis zur Wiedervereinigung gerade noch auf bundesdeutschem Gebiet. Einige 10 Meter rechts und unter der Brücke hindurch bei km 24,6 war die Grenze zur DDR.

Abzweigung Ulstertalbahn

Im Ulstertal traf die Bahnlinie aus Hünfeld auf die Bahnline Vacha - Tann (Rhön). Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Treischfeld. Der Bahndamm verläuft von der Mitte nach rechts hinten entlang der Bäume. Im rechten Bild liefen die beiden Gleise nebeneinander zum Bahnhof Wenigentraft-Mansbach.
Nach 1945 war die Ulstertalbahn eine Inselbahn, da alle Ausgänge über bundesdeutsches Gebiet führten. 1952 wurde sie stillgelegt und 1953 abgebaut.

Brücke über die Taft

Diese Brücke zeigt nochmal den zweigleisigen Ausbau in Richtung Wenigentaft-Mansbach.

Bahnhof Wenigentaft-Mansbach (km 26,4)

Das Bahnhofsgebäude ist in guten Zustand und wird als Wohnhaus genutzt. Wenigentaft-Mansbach war Bahnknotenpunkt der Strecken nach Hünfeld, Hilders (Rhön) und Vacha. Außerdem war direkt daneben der Abzweig zur Lokalbahn nach Oechsen (Oechsentalbahn).

< zurück

> zur Übersicht Ulstertalbahn   > zur Übersicht Oechsentalbahn