Lauterbach Süd - Lauterbach Nord

< zurück

Bahnhof Lauterbach (Hess.) Süd (km 94,21)

Bahnsteigseite Bahnhof Lauterbach Süd Zugangsseite Bahnhof Lauterbach Süd
Das Gebäude des Südbahnhofes dient inzwischen als Privathaus.

Bahnübergänge in Lauterbach

Bahnübergang über die K 116 Bahnübergang über die B 254
Unmittelbar hinter dem Bahnhof, und noch einmal 200 m weiter, werden zwei Straßen überquert. Im Vordergrund des linken Bildes erkennt man einen alten Gleisanschluss ins Gelände der Firma Günther.

> zum Anschluss Günther

Brücke über den Brenderwasserkanal

Flutbrücke über die Brenderwasser Flutbrücke über die Brenderwasser
Entlang der Brendtwasser führt ein Kanal, der auf dieser Flutbrücke überquert wird.

Brücke über die Brenderwasser

Brücke über die Brenderwasser Brücke über die Brenderwasser
Danach folgt die Brücke über das Gewässer. Im Hintergrund das Einfahrsignal des Nordbahnhofes.

Einfahrt Lauterbach Nord

Einfahrt Lauterbach Nord 1 Einfahrt Lauterbach Nord 2
Von links nähert sich nun die Strecke Fulda - Gießen (KBS 510). Inzwischen gilt diese früher namenslose Strecke als Vogelsbergbahn. Bei km 95,6 bzw. km 78,8 werden die beiden Bahnlinien zusammengeführt. Im rechten Bild führt das Gleis rechts unten zur Molkerei Lauterbach.

> zur Molkerei

Blick über die Gleisanlagen Lauterbach Nord

Blick über die Gleisanlagen Lauterbach Nord Blick über die Gleisanlagen Lauterbach Nord
Von einer Fußgängerüberführung bietet sich eine ideale Übersicht über die noch fast vollständig erhaltenen Gleisanlagen. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Westen mit der Einfahrtskurve aus Lauterbach Süd, das rechte den Blick auf das Bahnhofsgebäude. Gerade fährt die Regionalbahn von Lauterbach nach Gießen auf Gleis 3 ab. Rechts davon ist das Gleis 2 nach Fulda, ganz rechts das teilweise entfernte Gleis 1 von bzw. nach Stockheim.

Eine sehr schöne Nachtaufnahme des des rechten Bildes findet sich auf www.lauterbach-vogelsberg.de rechts unten und auf der Folgeseite.

Bahnhof Lauterbach (Hess.) Nord (km 95,95)

Bahnsteigseite Bahnhof Lauterbach Nord Zugangsseite Bahnhof Lauterbach Nord
Noch einmal eine Ansicht des Bahnhofsgeländes, diesmal einige Minuten zuvor nach bei der Einfahrt des Zuges aus Fulda. Der Zug aus Gießen ist bereits eingetroffen und wartet auf die Weiterfahrt. Nicht sichtbar ist die auf ihre Bereitstellung wartende Regionalbahn von Lauterbach nach Gießen, die auf Gleis 4 steht und auf den 2 Bildern weiter oben inzwischen umgesetzt hat bzw. abfährt. Das mächtige Bahnhofsgebäude ist werktags besetzt und beherrbergt noch eine Gaststätte.
In Richtung Fulda führte ein weiterer Anschluss zur einer Ziegelei.

> Industrieanschluss Ziegelei

< zurück