Stockheim - Gedern

< zurück

Bahnhof Stockheim (km 30,96)

Bahnhof Stockheim Bahnhof Stockheim
Ausgangspunkt für die „echte“ Vogelsbergbahn ist Stockheim. Da die Kilometrierung in Bad Vilbel beginnt (als KBS 634, „Niddertalbahn“), haben wird aber bereits den km 30,96 erreicht. Hier wird auch die Strecke Gießen - Gelnhausen (KBS 631, bei km 45,8) gekreuzt. Das Empfangsgebäude steht leer, das nördliche Bahnhofsgelände wird zum Abstellen von Reisezuggarnituren genutzt.
Anmerkung: Seit Dezember 2006 befindet sich in dem Gebäude der Modellbahnhof Stockheim GbR mit einer Modellbahnschauanlage.

Abzweig Stockheim

Abzweig Stockheim Abzweig Stockheim
Etwas weiter nördlich bei km 45,2, verließ die Vogelsbergbahn schon wieder die Giesen - Gelnhausener Strecke. Heute ist das einzige Überbleibsel dieser Prellbock. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Stockheim mit dem alten Stellwerk und einem Triebwagen der Butzbach-Licher-Eisenbahn (BLE) nach Gelnhausen. Direkt hinter dem Prellbok beginnt der Radweg, der nun fast durchgehend auf der alten Trasse nach Lauterbach führt.

Haltepunkt Selters (Hess.) (km 33,79)

Haltepunkt Selters
Das einstige Stationsgebäude ist jetzt in Privatbesitz. Nach Auskunft des Besitzers befand sich hier auch einmal ein Ladegleis.

Einfahrt nach Ortenberg

Einfahrt Ortenberg
Direkt an der Ortseinfahrt finden sich noch einige Gleisreste im Asphalt. Wie auf weiten Abschnitten des westlichen Teils der Strecke führte auch hier das Bahnplanum unmittelbar an der Straße entlang. Dahinter gibt es zwar eine Bushaltestelle „Bahnhof“ neben einem Gelände mit Supermärkten, das Empfangsgebäude befand sich hier jedoch nicht.

Bahnhof Ortenberg (Oberhess.) (km 35,96)

Bahnhof Ortenberg Bahnhof Ortenberg
Das Empfangsgebäude befindet sich, inzwischen ziemlich zwischen anderen Gebäuden eingekemmt, kurz vor der Brücke über die Nidder. Das linke Bild zeigt die ehemalige Gleisseite, das rechte den Zugang vom Ort her. Es wird als Antiquitätengeschäft genutzt (Aufnahmen vom August 2005).

Ehemaliger Gleisanschluss beim Bahnhof Ortenberg (Oberhess.) (km 35,96)

Ehemaliger Gleisanschluss in Ortenberg
Westlich vom Bahnhofsgebäude, am Ende des Bereichs mit den Supermärkten, findet man erneut in einem Firmengelände einige spärliche Schienenreste. Bemerkenswert ist das Gebäude im Hintergrund mit der Gleisdurchfahrt das man auf im vorherigen rechten Bild ganz am rechten Rand noch erkennen kann.

1. Brücke über die Nidder

Brücke über die Nidder Brücke über die Nidder
Einen kuriosen Anblick bietet diese Brücke über die Nidder, noch im Stadtgebiet von Ortenberg. Sie ist mit Wänden und Dach versehen und dient als Sägerei.

Ehemalige Verladeeinrichtungen am Basaltsteinbruch

Verladeeinrichtungen am Basaltsteinbruch Verladeeinrichtungen am Basaltsteinbruch
Nördlich von Ortenberg befindet sich ein Basaltsteinbruch, bei dem man noch die Lage eines einstigen Ladegleis erkennen kann. Gut zu sehen ist auch, wie die Bahntrasse nun direkt entlang der Straße führt.

Haltepunkt Eckhartsborn (km 37,70)

Haltepunkt Eckhartsborn
Eine Besonderheit dieses Haltepunktes war, dass sich hier das Gleis im Fußweg befand. Das bedeutete das die hier verkehrten Züge sehr auf „lustige“ Besucher der Gaststätte Haas achten mussten. Später pflegten die Lokführer der letzten Güterzüge hier anzuhalten um sich ein „kühlen“ Schluck durchs Fenster reichen zu lassen. Nebenbahnromantik die nicht mehr wiedergeholt werden kann. (Dank an Gernoth Krehan (www.Hessische-Nebenbahnen.de) für diesen Hinweis.)

Haltepunkt Lißberg (km 38,98)

Bahnübergang Ließberg Haltepunkt Ließberg
Nachdem die Trasse nun seit dem Verlassen von Ortenberg durchgehend neben der Bundesstraße nach Gedern entlang führte, wird diese am Ortseingang von Lißberg überquert. Etwa 150 m dahinter, unmittelbar vor der 2. Nidderbrücke, erkennt man noch einige Bahnsteigreste die langsam vom Wald überwuchert werden.

2. Brücke über die Nidder

Brücke über die Nidder Brücke über die Nidder
Eine interesante Konstruktion ist diese v-förmige, 2-gleisige Brücke. Links lag das Hauptgleis, von rechts mündete ein einstiger Fabrikanschluss ein.

Trasse im Wald zwischen Lißberg und Hirzenhain

Trasse im Wald zwischen Lißberg und Hirzenhain
Hinter der Brücke führt die Trasse nun stetig ansteigend durch den Wald. Hier finden sich auch die Reste eines nicht näher identifizierbaren Gebäudes nebst einer Verbreiterung der Trasse.

Bahnhof Hirzenhain (Hess.) (km 43,68)

Bahnhof Hirzenhain Bahnhof Hirzenhain
Wieder vorhanden ist das mächtige Gebäude des Bahnhofs Hirzenhain, das als Privathaus dient.

Bahnhof Merkenfritz (km 45,38)

Bahnhof Merkenfritz Bahnhof Merkenfritz
In Merkenfritz fällt zunächst das dazugehörige etwas abseitsstehende einstige Wohnhaus mit Stationsnamen auf. Das eigentliche Bahnhofsgebäude ist schon ziemlich verbaut und erschließt sich erst im Blick zurück.

3. Brücke über die Nidder

Brücke über die Nidder Brücke über die Nidder
Auch zwischen Hirzenhain und Gedern führt die Trasse durch den Wald und das Niddertal. Dabei wird erneut auf dieser modernisierten Brücke die Nidder überquert.

Bahnhof Gedern (km 49,46)

Bahnhof Gedern Bahnhof Gedern
Auch im Bahnhofsgelände von Gedern haben sich inzwischen Supermärkte angesiedelt. Das Bahnhofsgebäude beherrbergt jetzt eine Gaststätte. Von 1888 bis 1906 war hier ersteimal Endstation aus Richtung Stockheim.

> nach Hartmannshain

< zurück