Niederjossa - Bad Salzschlirf

< zurück

Bahnhof Niederjossa (23,3)

Bahnhof Niederjossa Bahnhof Niederjossa
Der Bahnhof Niederjossa wird als Wohnhaus genutzt. Er wurde bereits 1914 für diese aus Schlitz kommende Bahnlinie gebaut, noch bevor die die Alsfelder Strecke eröffnet wurde (Aufnahmen vom Juni 2001).

Brücke der Autobahn A 7 und Abzweig Holzverladung Niederjossa (23,2)

Abzweig Holzverladung Niederjossa
Direkt hinter dem Empfangsgebäude wird die vom Hattenbacher Dreieck kommende A 7 unterquert, hier führt nach rechts der Anschluss einer Holzverladung.

Abzweig von der Strecke nach Grebenau - Eifa

Abzweig von der Strecke nach Grebenau - Eifa
Die Strecke nach Schlitz zweigte hier nach links ab.

Bahnübergang hinter dem Bahnhof Niederjossa (22,9)

Bahnübergang hinter dem Bahnhof Niederjossa
Ende der 80er Jahre lagen auf diesem Abschnitt noch Gleise. Sie endeten etwa 50 m vor der im Hintergrund liegenden Brücke über die Jossa.

Brücke über die Jossa (22,6)

Brückenköpfe der Jossabrücke Brückenköpfe der Jossabrücke
Kurz hinter dem Bahnhof Niederjossa überquerte die Bahnlinie die Jossa. Bei meiner ersten Erkundigung 1999 (noch ohne Kamera) waren die Widerlager der abgebauten Brücke fast völlig im Gestrüpp verschwunden. Das linke Bild zeigt den Zustand im August 2001, das rechte die für den Radweg wiederaufgebaute Brücke im Mai 2005.

Bahnhof Ober-Wegfurth (km 19,0)

Bahnhof Ober-Wegfurth Bahnhof Ober-Wegfurth
Das linke Bild zeigt die Gleisseite in Richtung Niederjossa, der Bahnhof wird als Wohnhaus genutzt.

Haltepunkt Rimbach (Oberhessen) (km 17,5)

Haltepunkt Rimbach Haltepunkt Rimbach
Der Haltepunkt Rimbach befand sich hinter der Brücke über den Weihersbrunnen und dem Bahnübergang der Straße „Auf dem Rasen“. Durch den Asphalt des ehemaligen Bahnübergangs schimmern noch die Schienen durch (Aufnahmen vom Mai 2005).

Bahnhof Queck (km 16,3)

Bahnhof Queck Bahnhof Queck
Auch der Bahnhof Queck (baugleich mit Ober-Wegfurth) ist inzwischen ein Wohnhaus, das umgebene Gelände wird als Lagerplatz einer Firma genutzt. Das linke Bild zeigt die Gleis-, das rechte die Ortsseite.

Bahnübergang über die Straße nach Fraurombach (km 12,7)

Bahnübergang über die Straße nach Fraurombach
Von der Ortsausfahrt Queck an liegt die Trasse immer parallel östlich der Landesstraße nach Hutzdorf, auf ihr befindet sich heute ein Radweg. Das Bild zeigt mit Blick zurück nach Queck den einstigen Bahnübergang über die zur Fulda (rechts) führenden Straße nach Fraurombach bzw. Sandlofs.

Bahnhof Hutzdorf (km 12,3)

Bahnhofsgebäde
Wiederum baugleich zu Queck und Ober-Wegfurth ist auch das Empfangsgebäude von Hutzdorf, dieser Typ taucht im Übrigen auch bei der Gründchenbahn z.B. in Breitenbach und Eifa auf. Die Aufnahme zeigt das Gebäude aus Sicht des ehemaligen Bahnsteigs, der Blick ist schräg in Richtung Niederjossa. Im Bahnhofsgebäude und in den Gebäuden darum ist eine Firma untergebracht.

Zwischen Hutzdorf und Schlitz (km 11,4)

Zwischen Hutzdorf und Schlitz
Zwischen Hutzdorf und Schlitz ist die Trasse überbaut und nur noch schwer zu verfolgen. Die Zufahrtsstraße zum Sägewerk in Schlitz liegt aber ziemlich genau auf dem alten Planum. Dieses Werk war einer der letzten Kunden der Reststrecke aus Bad Salzschlirf.

Bahnhof Schlitz (km 10,3)

Bahnhof Schlitz Bahnhof Schlitz
Im alten Bahnhof ist inzwischen ein Laden, der Rest wird als Wohnhaus genutzt, als „Gartenhaus“ steht auf den ehemaligen Gleisanlagen ein Waggon. Beide Blicke sind in Richtung Niederjossa.

> historische Ansicht

Die Strecke zwischen Bad Salzschlirf und Schlitz wurde noch bis Ende der 80er Jahre für den Güterverkehr genutzt. Inzwischen ist sie aber ebenfalls komplett abgebaut, auf großen Teilen entsteht seit 1999 ein Radweg. Die Sägerei hinter dem Bahnhof bezieht ihr Holz jetzt teilweise von der Holzverladung am Bahnhof Niederjossa, wie ein Ladezettel an einem dort abgestellten Güterwaggon verriet.

Von 1898 bis 1914 endete schon einmal hier die Strecke. Die Verbindung Bad Salzschlirf - Schlitz entstand als Hessische Staatsbahn, die 1914 eröffnete Fortsetzung nach Niederaula wurde von der Preussischen Staatsbahn gebaut, was sich auch am Stil der Bahnhofsgebäude zeigt. Die Landesgrenze verlief jedoch erst zwischen Ober-Wegfurth und Niederjossa.

1. Brücke über die Schlitz (km 9,6)

1. Brücke über die Schlitz 1. Brücke über die Schlitz
Direkt an der Ortsausfahrt führt eine dreiteilige eiserne Gitterträgerbrücke zunächst mit nur wenig Freiraum über eine Straße.

1. Brücke über die Schlitz
Anschließend geht es über die Schlitz. Pfeiler und Widerlager sind aus Naturstein, der Mittelteil ist als Bogenkonstruktion ausgeführt.

> historische Ansicht

Brücke der Landesstraße nach Fulda (km 9,0)

Brücke der L 3143
Der Ausbau der Landesstraße nach Fulda (L 3143) wurde hier auf einer Brücke über die Bahnlinie geführt.

Zwischen Schlitz und Bernshausen

Zwischen Schlitz und Bernshausen Zwischen Schlitz und Bernshausen
Zwischen Schlitz und Bernshausen führt die Bahntrassse zunächst durch eine Wiese. Später verläuft zunächst neben, dann auf ihr ein Radweg. Das linke Bild zeigt den Blick bei km 9,0 in Richtung Bad Salzschlirf, das rechte bei km 6,0 den Blick zurück in Richtung Schlitz.

2. Brücke über die Schlitz (km 5,8)

2. Brücke über die Schlitz 2. Brücke über die Schlitz
Wie die erste Brücke über die Schlitz besteht auch diese aus drei Teilen mit einer Bogenkonstruktion in der Mitte. In Zusammenhang mit dem Bau des Radwegs wurde sie bei meinem Besuch gerade saniert.

Hochwasserbrücke (km 5,7)

Hochwasserbrücke
100 m hinter der großen Brücke befindet sich eine kleine Hochwasserbrücke.

Haltepunkt Bernshausen (km 5,5)

Haltepunkt Bernshausen
Dieses Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Schlitz auf den Haltepunkt Bernshausen.

Grabenbrücke hinter dem Haltepunkt Bernshausen (km 5,3)

Grabenbrücke hinter dem Haltepunkt Bernshausen Grabenbrücke hinter dem Haltepunkt Bernshausen
Auf dieser Brücke über einen Entwässerungsgraben verläuft ebenfalls der Radweg.

Bahnübergang über die Straße von Schlitz nach Bad Salzschlirf (km 5,0)

Bahnübergang über die Straße von Schlitz nach Bad Salzschlirf
Hier kreuzte die Bahnlinie die Landesstraße von Schlitz nach Bad Salzschlirf.

Haltepunkt Niederstoll (km 4,1)

Haltepunkt Niederstoll
Der Haltepunkt Niederstoll befand sich ungefähr bei dem jetzigen Kinderspielplatz.

Haltepunkt Ützhausen (km 3,1)

Haltepunkt Ützhausen
Auch der Haltepunkt Ützhausen ist nur noch zu erahnen.

Zwischen Ützhausen und Bad Salzschlirf

Zwischen Ützhausen und Bad Salzschlirf Zwischen Ützhausen und Bad Salzschlirf
Noch ein längeres Stück liegt der Radweg auf der Bahntrasse, bei km 2,4 führt im linken Bild die Schlitz direkt an dem Geländer vorbei. Schließlich endet der Radweg bei km 1,3.

Ehemalige Brücke über die Brückenstraße (km 0,73)

Brücke über die Brückenstraße
Der tonnengewölbte Dammdurchlass aus Naturstein für die zur Schlitz führende Brückenstraße ist nicht mehr vorhanden.

Lautertalbrücke (km 0,51)

Lautertalbrücke
Um zum Bahnhof Bad Salzschlirf zu gelangen, muss nun auf dieser 80 m langen Gitterträgerbrücke die Lauter überquert werden. Links im Bild kommt die Bahn aus Richtung Schlitz.

Lautertalbrücke
Dieses Bild zeigt den Blick auf die beiden konischen Zwischenpfeiler aus Naturstein in Richtung Bahnhof Bad Salzschlirf.

Mühlbachbrücke (km 0,32)

Mühlbachbrücke
Nach einem kurzen Zwischendamm folgt die zweite baugleiche und ebenfalls 80 m lange Brücke über den von der Schlitz abzweigenden Mühlbach. Hier ist rechts im Bild die Fahrtrichtung nach Schlitz, links führt die Bahnhofstraße aufwärts.
Mühlbachbrücke Mühlbachbrücke
Das linke Bild zeigt noch einmal die Bahnhofstraße mit dem Brückenträger in Gegenrichtung. Der direkt an ihr stehende Pfeiler ist verziert und trägt die Inschrift „ERBAUT~A°~1898“.

Abzweigung Bad Salzschlirf

Abzweig von der Hauptstrecke Abzweig von der Hauptstrecke
Die Trasse führt hinter dem Brückenkopf direkt auf die Bahnlinie Gießen - Fulda (KBS 635) zu. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Schlitz (bzw. Fulda), sie dient jetzt als Zugangsweg zum (noch besetzten) Stellwerk.

> historische Ansicht

Bahnhof Bad Salzschlirf (km 0,0)

Bahnhof Bad Salzschlirf Bahnhof Bad Salzschlirf
Bad Salzschlirf war der Nullpunkt der Strecke. Das klassizistische Empfangsgebäude entstand bereits 1870 an km 89,9 der Strecke Gießen - Fulda. Die Fahrkartenausgabe ist seit dem 01.09.1998 geschlossen.

< zurück