Kassel Hbf - Kassel-Bettenhausen

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Kassel Hauptbahnhof (km 0,0)

Kassel Hauptbahnhof Kassel Hauptbahnhof
Da der Nullpunkt der Kilometrierung im Kasseler Hauptbahnhof beginnt, erfolgt auch die Dokumentation ab hier. Auf dem nicht mehr genutzten Gleis 1 wachsen mitten im Bahnhof jetzt Büsche. Das rechte Bild zeigt das aus den 50er Jahren stammende neue Bahnhofsgebäude, welches das im Krieg zerstörte ersetzte.

Brücke der Tannenstraße und Abzweig nach Warburg und Eichenberg (km 1,4)

Brücke der Tannenstraße Abzweig nach Warburg und Halle
Die Strecke führte zunächst parallel zur Main-Weser-Bahn und hatte links von dieser eine eigene Trasse. Von der Brücke der Tannenstraße erkennt man ganz links noch die Lage des einstigen Waldkappeler Gleis. Auf der rechten Seite zweigen die Gleise nach Warburg und Eichenberg ab.

Haltepunkt Kassel-Kirchditmold (km 2,4)

Haltepunkt Kassel-Kirchditmold
Beim Bau der Neubaustrecke Hannover - Würzburg verschwand die innerstädtische Station Kassel-Kirchditmold und mit ihr auch das eigene Gleis der Bahn nach Waldkappel. Hier blickt man von der Berliner Brücke zurück in Richtung Hauptbahnhof auf den ehemaligen Bahnsteig der sich auf dem rechten Gleis befand. Im Hintergrund links geht es nach Warburg, Eichenberg und auf die Neubaustrecke nach Göttingen.

Brücke der Raabestraße (km 2,9)

Brücke der Raabestraße
Auf einer weiteren Brücke wird die Raabestraße über die Gleisanlagen geführt.

Brücke über die Drusel (km 3,2)

Brücke über die Drusel
Die Waldkappeler Bahn wurde (zusammen mit den übrigen Strecken) auf dieser Brücke über die Drusel geführt, der Hauptbahnhof liegt auf der rechten Seite. In Hintergrund befindet sich die moderne Brücke der Neubaustrecke.

Brücke über die Regentenstraße (km 3,3)

Brücke über die Regentenstraße
Die Brücke über die Regentenstraße wurde vollständig modernisiert, auch hier befindet sich der Hauptbahnhof rechts.

Einfahrt Kassel-Wilhelmshöhe (km 3,5)

Einfahrt Kassel-Wilhelmshöhe
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe geht es unter der Wilhelmshöver Allee hindurch.

Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe (km 3,63)

Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe
Der Bahnhof Wilhelmshöhe wurde im Zusammenhang mit der Neubaustrecke Hannover - Würzburg völlig umgestaltet und verwandelte sich vom unbedeutenden Vorortbahnhof zum eigentlichen Hauptbahnhof. Der Bahnsteig nach Waldkappeler Bahn befand sich im östlichen Teil des Bahnhofs beim heutigen Gleis 9 und 10 (linkes Bild). Das rechte Bild zeigt den Blick zurück auf das quer zu den Gleisen liegende neue Gebäude (sogenanner Reiterbahnhof).

Ausfahrt Kassel-Wilhelmshöhe (km 4,3)

Ausfahrt Kassel-Wilhelmshöhe
Das Bild zeigt den Blick von der bereits in oberen linken Bild sichtbaren Brücke der Kohlenstraße (L 3218) auf die Südausfahrt von Wilhelmshöhe. Das Gleis links des Zugs führt nach Bettenhausen, von ihm zweigen seinerseits nach links zwei Industrieanschlüsse ab. Die übrigen Gleise führen in Richtung Bebra, Gießen und ganz rechts zur Neubaustrecke nach Fulda.

Abzweig Ladestelle Kassel-Wilhelmshöhe (km 4,7)

Abzweig Ladestelle Kassel-Wilhelmshöhe Ladestelle Kassel-Wilhelmshöhe
Hinter der Ausfahrt zweigt nach rechts das ca. 200 m lange Gleis einer Ladestelle ab. Das linke Bild zeigt den Blick zurück nach Wilhelmshöhe, das rechte den nach Bettenhausen.

Brücke über den Helleböhnweg (km 4,9)

Brücke über den Helleböhnweg Brücke über den Helleböhnweg
Anschließend geht es über den Helleböhnweg. Das linke Bild zeigt die Brücke der Bahn nach Bettenhausen, das rechte den Blick von der selben Stelle in Gegenrichtung auf die gemeinsame Brücke der übrigen Bahnlinien. Die nach rechts abzweigende Straße führt zu der Ladestelle.

Bahnübergang über die Brüder-Grimm-Straße (km 5,7) und Fußgängerübergang (km 6,0)

Bahnübergang über die Brüder-Grimm-Straße Fußgängerübergang
Im weiteren Verlauf wird die Brüder-Grimm-Straße gekreuzt, anschließend folgt in einem Einschitt ein Fußgängerübergang.

Bahnhof Kassel-Niederzwehren (km 6,69)

Bahnhof Kassel-Niederzwehren Bahnhof Kassel-Niederzwehren
Zwar gibt es noch eine Straßenbahnhaltestelle „Bahnhof Niederzwehren“, beim eigentlichen Bahnhof ist aber der Zugang zugemauert, auf dem Bahnsteig wachsen Büsche. Im Bahnhofsbereich zweigt die Anschlußbahn des Kraftwerks Kassel ab.

Brücke über die Frankfurter Straße (km 6,8)

Brücke über die Frankfurter Straße Brücke über die Frankfurter Straße
Gleich hinter dem Bahnhof geht es über die Frankfurter Straße. In der Straßenmitte verläuft die Straßenbahn mit der erwähnten Haltestelle im Hintergrund.

Bahnübergang über die Knorrstraße (km 7,1)

Bahnübergang über die Knorrstraße
Hinter dem Bahnübergang über die Knorrstraße trennen sich die Trassen: Das linke Gleis führt nach Bettenhausen, das rechte zum Kraftwerk.

Brücke über die B 3 (km 7,4)

Brücke über die B 3
Auf einer Brücke wird die Bundesstraße überquert.

Brücke über die Giesenallee (km 8,08)

Brücke über die Giesenallee Brücke über die Giesenallee
Kurz darauf geht es über die Giesenalle. Die Widerlager der Brücke sind zweigleisig ausgelegt.

Brücke über die Fulda (km 8,21)

Brücke über die Fulda 1 Brücke über die Fulda 2
Brücke über die Fulda 2
Auf einer fünfteiligen Eisenfachwerkbrücke von 130 m Länge wird die Fulda und die östliche Uferstraße überquert.

Brücke über die Damaschkestraße (km 8,48)

Brücke über die Damaschkestraße Brücke über die Damaschkestraße
Über die Damaschkestraße führt eine zweiteilige Flutbrücke.

Abzweig Waldau (km 8,8)

Abzweig Kassel-Waldau Abzweig Kassel-Waldau
Vor dem einstigen Haltepunkt Kassel-Waldau, zweigt ein erst Anfang der 80er Jahre angelegtes Industriestammgleis ab, das zu den Industriegebieten von Waldau und Lohfelden führt.

Haltepunkt Kassel-Waldau (km 9,3)

Haltepunkt Kassel-Waldau
Leider war mir bei der Erkundung der Strecke die exakte Lage des Haltepunkts nicht bekannt. Das Bild zeigt den Blick von der nachfolgenden Brücke über Bahnlinie und B 83. Der Haltepunkt befand sich 400 m im Hintergrund.

Brücken bei Kassel-Waldau (km 9,7 bzw. km 10,2)

Brücke bei Kassel-Waldau Brücke bei Kassel-Waldau
Von den beiden die Bahnlinie überquerenden Brücken, die im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundesstraße entstanden sein dürften, kann ich leider ebenfalls nur Blicke von denselben (jeweils in Richtung Bettenhausen) zeigen.

Brücke der B 83 (km 11,4)

Brücke der B 83 Anschluss unter der B 83
Unter der Brücke der B 83 befindet sich links neben dem Gleis nach Bettenhausen ein Industrieanschlussgleis.

Abzweig zu dem Werksanschluss (km 11,7)

Abzweig zu dem Werksanschluss
Dieser Gleisanschluss mündet etwa 300 m weiter in das Hauptgleis, das Bild zeigt den Blick zurück aus Richtung Bettenhausen.

Brücke über den Wahlebach (km 11,75)

Brücke über den Wahlebach
Auf der anschließenden Brücke wird der Wahlebach überquert.

Bahnübergang über die Söhrestraße (km 11,79)

Bahnübergang über die Söhrestraße Bahnübergang über die Söhrestraße
Gleich anschließend geht es über die Söhrestraße.

Bahnhof Kassel-Bettenhausen (km 12,04)

Stellwerk Bahnsteig
Im Bahnhof Bettenhausen herrscht noch reger Güterverkehr. An den Personenverkehr erinnern dagegen nur noch die Schilder für Gleis 1 und 2. Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude wurde in 2. Weltkrieg zerstört. Aber auch das in den 50er Jahren gebaute neue Gebäude wurde inzwischen abgerissen. Nur das Stellwerk und ein Verwaltungsgebäude sind noch vorhanden. Von hier aus führt in westlicher Richtung (rechtes Bild) eine 1,5 km lange Anschlussbahn zum Hafen an der Fulda, die ich allerdings nicht erkundet habe.

> nach Helsa

In Bettenhausen beginnt auch die Söhrebahn nach Wellerode Wald.
> nach Wellerode Wald

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