Hessisch Lichtenau - Zeche Glimmerode

< zurück   > zur Strecke Helsa - Walburg  

An der Ostausfahrt des Bahnhofsgeländes zweigt eine 2,3 km lange 1937 gebaute Grubenanschlussbahn nach Süden zur ehemaligen Braunkohlezeche Glimmerode ab. Bis 1967 fuhren hier bis zu 50 Wagenladungen werktäglich. Ausserdem diente sie auch später noch als Werksanschluss der Firmen Wolff (Weberei) und Richter (Maschinenfabrik).

Abzweig der Werkbahn

Abzweig der Werkbahn 1 Abzweig der Werkbahn 2
Über 2 Weichen zweigt die Bahn nach Süden ab. Die beiden Bilder zeigen den Blick nach Westen bei der 1. (links) und der 2. Weiche (rechts). Im Rücken der 1. Weiche in linken Bild befindet sich noch ein ca. 150 m langes Abstellgleis.

Ausfahrt aus Hessisch Lichtenau

Ausfahrt aus Hessisch Lichtenau Bahnübergang
Zuerst muss auf einem Bahnübergang die B7 überquert werden. In linken Bild ist hinter dem Schild im Busch der Schalter für die Blinklichtanlage versteckt.

Abzweig Firma Wolff (km 0,3)

Abzweig Firma Wolff 1 Abzweig Firma Wolff 2
Gleich dahinter zweigt schon der ehemalige Anschluss der Firma Wolff ab. Im linken Bild sieht man die Weiche im Hintergrund, daneben der Schalter zum Einschalten der Blinklichtanlage. Davor ist die Werkbahn abgeklemmt. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück zum Bahnhof. Von links kommt der abgebaute Werksanschluss. Im Betriebsgelände hinter dem Zaun sind keine Gleise mehr zu sehen.

Zufahrt mit 2-gleisigem Abschnitt

Zufahrt 1. Weiche
2-gleisige Strecke 2. Weiche
Nun führt die Bahn nach Süden um nach 500 m zunächst nach Westen abzubiegen (links oben). Bei km 0,9 wird die Strecke 2-gleisig (rechts oben) und führt wieder nach Süden (links unten). Hier konnten Zugbegegnungen stattfinden. Bei km 1,1 geht die Strecke 1-gleisig weiter.

Abzweig Firma Richter (km 1,3)

Abzweig Firma Richter 1 Abzweig Firma Richter 2
Das linke Bild zeigt kurz hinter der Weiche einen alten Bahnübergang. Auch hier ist die strecke durch den Bau einer neuen Straße unterbrochen. Direkt dahinter ist der Anschluss der Firma Richter (rechtes Bild).

Einfahrt und Verladeeinrichtungen Firma Richter

Ausfahrt Bahnsteig
Im Werksgelände sind noch gut die Verladeeinrichtungen zu erkennen.

Zufahrt zur Zeche Glimmerode

Zufahrt zur Zeche Glimmerode mit Werkeinfahrt Zufahrt zur Zeche Glimmerode
Im linken Bild geht es am Tor der Werkseinfahrt vorbei weiter in Richtung Zeche (linkes Bild). Hier beginnt die Strecke langsam zuzuwachsen (rechtes Bild).

Einfahrt Zeche Glimmerode (km 2,2)

Einfahrt Zeche Glimmerode 1 Einfahrt Zeche Glimmerode 2
Das linke Bild zeigt die Grubenanschlussbahn kurz vor der ehemaligen Einfahrt. Das hintere Gleis kommt von links aus Richtung des Bahnhofs. Im Vordergrund ein Nebengleis. Der alte Abzweig ist weiter rechts im Wald noch im Gestrüpp zu finden (rechtes Bild).

Zeche Glimmerode

Zeche Glimmerode 1 Zeche Glimmerode 2
Im Wald befindet sich neben den Gleisen noch ein kleines Gebäude, das einmal zu den Verladeanlagen gehört hat (linkes Bild). Hier wirden die 2 Gleise wieder zusammen geführt und enden danach (rechtes Bild).

< zurück   > zur Strecke Helsa - Walburg