Werkbahn Leimbach - Merkers
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Ursprünglich diente diese Bahnlinie als Grubenanschlussbahn mehrerer Bergwerke um
Merkers herum. Sie liegt südlich Verbindung Bad Salzungen - Vacha und zweigte in Leimbach
von dieser ab um bei Dorndorf wieder in sie einzumünden. Der östliche Teil
Leimbach - Merkers ist modernisiert und wird von diversen Firmen im Industriegebiet
von Merkers genutzt.
Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Merkers (km 1,1)
Auf eigener Trasse geführt, entspricht der km 1,1 der Anschlussbahn dem km 2,6 der Bahnlinie
Ex576 nach Vacha. Hinter dem Bahnhof Leimbach-Kaiseroda zweigt sie nach Südwesten von dieser ab.
Bahnübergang in Merkers (km 1,5)
Kurz darauf überquert sie auf einem beschrankten Bahnübergang die Bundesstraße Bad Salzungen - Vacha.
Abzweige Landhandel und Grube Heldberg (km 1,6)
Hinter dem Bahnübergang zweigte nach rechts ein Anschluss zu einem Landhandel und nach links
zur Grube Heldberg ab.
> zum Landhandel > zur Grube Heldberg
Bahnübergang über die Straße nach Hermannsroda (km 2,2)
Auf einem unbeschrankten Bahnübergang wird die Straße nach Herrmansroda überquert.
Abzweig Grube Glückauf der Gewerkschaft Kaiseroda (km 3,3)
Ungefähr an dieser Stelle zweigte nach links ein Anschluss zur Grube Glückauf der Gewerkschaft Kaiseroda ab.
Es sind jedoch keinerlei Spuren mehr von ihr erkennbar.
Bahnübergang über die Straße nach Hämbach (km 3,8)
Wieder ein beschrankter Bahnübergang kreuzt die Straße nach Hämbach, die auch zu dem Bergwerk
führte.
Abstellgleis vor Merkers (km 5,3)
Nachdem den Bahn südlich des Teiches entlang führte, verläuft sie hier direkt neben der Bundesstraße.
Bei km 5,3 zweigt ein 250 m langes Seitengleis ab.
Einfahrt Umschlagplatz Merkers (km 5,5)
Dieses Bild zeigt die Einfahrt ins Industriegebiet von Merkers. Hier beginnt sich die
Strecke masiv zu verzweigen.
Gleisanlagen Umschlagplatz Merkers
Beim Umschlagplatz Merkers befinden sich Ladegleise, sowie Zufahrten zu mehreren Firmen.
Diese will ich jedoch hier nicht weiter behandeln. Zur weiteren Erkundung der Werkbahn
Merkers zweigen wir nach rechts ab, wo der Güterzug steht.
Schrottplatz Merkers
Zahlreiche Waggons findet man auch auf dem Gelände eines Schrottplatzes. Das linke Bild zeigt den Blick zurück
auf die Einfahrt, im rechten geht es weiter zum Bergwerk.
Ausfahrt Schrottplatz
Schließlich ist die Ausfahrt erreicht und die Gleise werden wieder zusammengeführt.
Zufahrt Werk Merkers (km 6,4)
Kurz vor der Einfahrt wird auf einer Brücke die Zufahrt zum Bergwerk überquert.
Einfahrt Werk Merkers
Hinter diesem Tor beginnt das Werksgelände.
Werk Merkers
Von den einstigen Verladeeinrichtungen ist nur noch ein Gleis übriggeblieben. Vom Zaun dbeim
Eingangstor (links) und vom Besucherzentrum (rechts) aus erhält man einen Blick auf das letzte Ladegleis
Hier endet der noch vorhandene Teil der Werkbahn.
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