Döllstädt - Straußfurt

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Bahnhof Döllstädt (km 12,04)

Bahnhof Döllstädt Bahnhof Döllstädt
Der Bahnhof Döllstädt bietet zwar kein Fahrkartenverkauf mehr, ist jedoch noch besetzt. Von hier wird auch der davorliegende Bahnübergang bedient.

Ausfahrt Döllstädt

Ausfahrt Döllstädt
Dieser Prellbock schließt die Straußfurter Strecke ab. Rechts im Hintergrund die Strecke nach Erfurt.

Bahnübergang über die Straße von Döllstädt nach Herbsleben (km 15,0)

Bahnübergang über die Straße von Döllstädt nach Herbsleben
Die Strecke muss nun zwischen Döllstädt und Herbsleben 33 Höhenmeter verlieren und wird deshalb in einem s-förmigen Verlauf zunächst westlich, dann östlich der Straße von Döllstädt nach Herbsleben geführt. Bei diesen Bahnübergang wird auf die andere Straßenseite gewechselt. Im Hintergrund ist ein Banwärtehäuschen zu sehen.

Bahnhof Herbsleben (km 16,68)

Bahnhof Herbsleben Bahnhof Herbsleben
In Herbsleben befindet sich nur noch ein Gleis. Das Gebäude steht leer und verfällt langsam. Von 1889 bis 1895 endete hier die Strecke.

Brücke über die Unstrut (km 18,3)

Brücke über die Unstrut Brücke über die Unstrut
Rein optisch noch einen guten Eindruck macht die Brücke über die Unstrut. Das Gleis auf ihr ist jedoch schon entfernt.

Einstiger Fabrikanschluss (km 18,715)

Einstiger Fabrikanschluss
In diesem Bereich eines einstigen Fabrikanschlusses sind die Gleise ebenfalls ausgebaut.

Einfahrt nach Bad Tennstedt

Einfahrt nach Bad Tennstedt Brücke vor Bad Tennstedtt
Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Bad Tennstedt befindet sich bei noch dieses Signal und bei km 20,8 eine Wegüberführung.

Bahnhof Bad Tennstedt (km 21,27)

Bahnhof Bad Tennstedt Bahnhof Bad Tennstedt
Die umfangreichen Gleisanlagen im Bahnhof Bad Tennstedt sind noch nahezu vollständig erhalten. Auch hier zerfällt das Stationsgebäude zusehens. Zwischen 1895 und 1906 war hier Endstation.

Lokschuppen und Wasserturm Bad Tennstedt

Lokschuppen und Wasserturm Bad Tennstedt Bad Tennstedt
Der zweiständige Lokschuppen und der Wasserturm sind ebenfalls noch vorhanden.

Bahnübergang in Bad Tennstedt

Bahnübergang in Bad Tennstedt
Dieses Bild zeigt den Bahnübergang nordwestlich des Bahnhofs.

Brücke über einen Graben (km 21,6)

Brücke über einen Graben Brücke über einen Graben
Hinter dem Bahnübergang wird zuerst der Flutgraben des Schambachs überquert.

Brücke über den Schambach (km 21,7)

Brücke über den Schambach Brücke über den Schambach
Direkt dahinter liegt die Brücke über den Schambach.

Brücke über die Öde (km 21,8)

Brücke über die Öde Brücke über die Öde
Ein kleines Stück weiter folgt die Brücke über die Öde.

Haltepunkt Kleinballhausen (km 23,40)

Bahnhof Kleinballhausen Bahnhof Kleinballhausen
Immer nur ein Haltepunkt war Kleinballhausen. Das linke Bild zeigt den Bahnsteig mit Blick zurück in Richtung Bad Tennstedt.

Bahnhof Schwerstedt (Unstrut) (km 26,25)

Bahnhof Schwerstedt
Ebenfalls zum Haltepunkt zurückgebaut ist Schwerstedt heute nur noch eingleisig.

Einfahrt nach Straußfurt

Einfahrt nach Straußfurt Prellbock Straußfurt
Das linke Bild zeigt die Einfahrt nach Straußfurt mit Blick zurück. Hier ist die Strecke ebenfalls durch einen Prellbock abgesperrt. Das rechte Bild zeigt die Sicht auf den Bahnhof Straußfurt. Hier wird die Strecke Wolkramshausen - Erfurt (KBS 601) sowie Straußfurt - Großheringen (KNBS 594) erreicht. In den Bilden fährt gerade die Bahn nach Großheringen.

Bahnhof Straußfurt (km 21,27)

Bahnhof Straußfurt Bahnhof Straußfurt
Ziemlich überdimensioniert wirkt heute das Bahnhofsgebäude. Hier ist der Endpunkt der Strecke erreicht.

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