Bleicherode Ost - Großbodungen

< zurück

Bahnhof Bleicherode Ost (km 0,00)

Bahnhof Bleicherode Ost Bahnhof Bleicherode Ost
Der 1866 bei km 115,41 der Strecke Halle - Eichenberg (KBS 600) gebaute Bahnhof Bleicherode Ost liegt über 2 km von der Stadt entfernt. Deshalb gab es schon kurz danach Überlegungen zum Bau einer Verbindungsbahn zur Innenstadt, die aber alle scheiterten. Erst durch die Entstehung der Kaliwerke nördlich von Bleicherode wurde um 1906/07 eine Bahnlinie wieder aktuell.

Brücke über die Bode (km 0,5)

Brücke über die Bode Brücke über die Bode
Obwohl die Strecke in nördliche Richtung führt, begann sie nicht am Hausbahnsteig, sondern an Gleis 3 und führte dann zunächst südlich der Halle-Eichenberg-Bahn auf eigenem Bahnkörper entlang. Das linke Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Bleicherode Ost mit den Gleisen und der Brücke der Hauptbahn über die Bode auf der linken Seite. Im rechten Bild ist die Brücke der Bahn nach Bischofferode im Vordergrund.

Damm bei Bleicherode

Damm bei Bleicherode
Auf einem Damm steigt die Strecke nun deutlich an, damit sie kreuzungsfrei über die Hauptbahn geführt werden kann. Sie führt dann in einem Bogen nach rechts in Richtung der Abraumhalde. Im Hintergrund endet auch die Oberleitung.

Brücke über die Bahnlinie Halle - Eichenberg (km 1,0)

Brücke über die Bahnlinie Brücke über die Bahnlinie
Inzwischen ohne Oberleitung wird die Bahnline Halle - Eichenberg überquert. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Bleicherode Ost mit einer Anrufschranke.

Straßenbrücke bei der Bahnlinie (km 1,0)

Straßenbrücke bei der Bahnlinie Straßenbrücke bei der Bahnlinie
Direkt hinter der vorherigen Brücke wird auf einer weiteren Brücke die Straße überquert die zu diesem Bahnübergang führt.

Straßenüberführungen vor Bleicherode

Straßenüberführung vor Bleicherode Straßenüberführung vor Bleicherode
Anschließend führt die Strecke vorbei an der Abaumhalde des (ehemaligen) Berkwerks in Richtung des Ortes Bleicherode. Hier überqueren zunächst ein Feldweg, dann die neue Umgehungsstraße die Gleise.

Bahnübergang in Bleicherode

Bahnübergang in Bleicherode
Direkt vor dem Stadtbahnhof liegt dieser noch vollständig erhaltene Bahnübergang.

Bahnhof Bleicherode Stadt (km 2,75)

Bahnhof Bleicherode Stadt Bahnhof Bleicherode Stadt
Die einstigen Nebengleise sind schon ausgebaut bzw. abgehängt. Im Empfangsgebäude befindet sich eine Gaststätte, im Güterschuppen ein Getränkemarkt.

Brücke an der Bahnhofsausfahrt (km 3,2)

Bahnhof Bleicherode Stadt
Ebenfalls neu (aus dem Jahre 1996) ist diese Brücke bei der Bahnhofsausfahrt. Zur Vereinfachung hat man sie nur noch eingleisig ausgelegt.

Brücke über die Straße von Liprechterode nach Kraja (km 5,1)

Brücke über die Straße von Liprechterode nach Kraja
Wohl auch erst in neuerer Zeit saniert, führt diese Brücke über die Straße von Liprechterode nach Kraja.

Brücke über den Krajaer Bach (km 6,1)

Brücke über den Krajaer Bach Brücke über den Krajaer Bach
Direkt hinter der Brücke über den Krajaer Bach zweigte ein Anschluss zu der Doppelschachtanlage „Althaus-Schächte“ des Kaliwerks Bleicherode ab.

> zur Schachtanlage

Lokschuppen Kleinbodungen

Lokschuppen Kleinbodungen
Bevor das Stationsgebäude erreicht ist, befindet sich links neben den Gleisen ein alter Lokschuppen.

Bahnhof Kleinbodungen (km 6,88)

Bahnhof Kleinbodungen Bahnhof Kleinbodungen
Im Bahnhof Kleinbodungen hat sich unterdem Namen „Der Westernbahnhof“ eine Gaststädte und ein Wild-West-Laden eingerichtet.

Brücke hinter dem Bahnhof Kleinbodungen (km 7,0)

Brücke hinter dem Bahnhof Kleinbodungen
Gleich hinter dem Bahnhof wird auf dieser Brücke wiederum eine Straße nach Kraja überquert.

Brücke über die Straße nach Wallrode (km 7,9)

Brücke über die Straße nach Wallrode
Eine weitere Brücke führt über die Straße nach Wallrode. Das Bild zeigt den Blick auf die Südseite (Kleinbodungen ist rechts) mit dem Fußsteg.

Brücke über die Straße aus Kleinbodungen (km 10,2)

Brücke bei Großbodungen Brücke bei Großbodungen
Direkt vor der Ortseinfahrt von Großbodungen führt diesr Brücke über die Straße aus Kleinbodungen.

Brücke in Großbodungen (km 10,4)

Brücke bei Großbodungen
250 m weiter führt im Ortsbereich eine weitere Brücke über eine Straße. Im Bild ist er Bahnhof auf der linken Seite.

Bahnhof Großbodungen (km 10,69)

Bahnhof Grossbodungen Bahnhof Grossbodungen
Inzwischen leerstehend ist der Bahnhof Großbodungen. Die einst umfangreichen Gleisanlagen sind schon teilweise abgebaut oder wuchern zu.

> nach Stöckey

< zurück