Friedrichswerth - Großenbehringen

< zurück

Bahnhof Friedrichswerth (Thür.) (km 13,36)

Bahnhof Friedrichswerth Bahnhof Friedrichswerth
Mit drei Gleisen versehen und auch sonst deutlich größer, war hier von 1954 bis 1995 Endstation für den Personenverkehr. Bis 1947 führte die Strecke jedoch weiter zum Endbahnhof Großenbehringen. 1954 wurde stattdessen eine Anschlussbahn zum Militärgelände Kindel errichtet.

Bahnübergang Friedrichswerth

Bahnübergang Friedrichswerth
Der unbeschrankte Bahnübergang in Friedrichswerth ist noch nicht abgebaut. Im Bild geht es nach links in Richtung Kindel bzw. Großenbehringen.

Zufahrt nach Kindel (km 14,4)

Zufahrt nach Kindel
Hier treffen Generationen des Bahnbaus aufeinander. Nach links führen die Gleise der wiederaufgebauten Strecke zum Anschluss Kindel. Nach rechts ungefähr entlang der Baumreihe, die den Verlauf des Bieberbachs markiert, führte die ursprüngliche Bahn nach Großenbehringen.

Brücke über den Bieberbach

Brücke über den Bieberbach Brücke über den Bieberbach
In Bereich der Felder ist die alte Trasse verschwunden. Dennoch finden sich auch nach 50 Jahren noch Spuren in der Landschaft. Diese Bilder zeigen die alte Einfahrt ins Bahnhofsgelände mit der Brücke über eine der Quellen des Bieberbachs. Nach rechts führte ein Abzweig zu einer Culemeyer-Anlage, von der Eisenbahnwaggons auf Straßenrollfahrzeuge umgeladen werden konnten. Geradeaus ging es zum Bahnhof.

Bahnhof Großenbehringen (km 17,21)

Bahnhof Großenbehringen Bahnhof Großenbehringen
Noch gut erkennbar, wenn auch inzwischen ziemlich verbaut ist das alte Bahnhofsgebäude. Das linke Bild zeigt die ehemalige Gleisseite, das rechte die ehemalige Zugangsseite. Hier gab es einst vier Gleise, nebst einem Lokschuppen.
Bahnhof Großenbehringen
Sogar nach 50 Jahren noch erhalten ist die in zwei Generationen vorhandene Aufschrift an der ehemaligen Zugangsseite (im Bild oben rechts zwischen den beiden Fenstern).

< zurück