Dahn - Bundenthal-Rumbach

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Bahnhof Dahn (km 7,77)

Bahnhof Dahn Bahnhof Dahn
Der im II. Weltkrieg zerstörte Bahnhof Dahn wurde 1959 wiederaufgebaut. Die Gleisanlagen wurden im Laufe der Zeit stark zurückgebaut, es findet sich aber noch ein Gleisrest vor(!) dem Empfangsgebäude. Hier befanden sich beidseitig angeschlossene Laderampen, womit Dahn zu einem Inselbahnhof wurde. Das Gebäude wird als Gaststätte genutzt.

Ausfahrt Bahnhof Dahn

Ausfahrt Bahnhof Dahn
Die beiden noch vorhandenen Gleise werden im Bild wieder zusammengeführt.

Bahnübergang über die Außenmühlstraße (km 8,04)

Bahnübergang über die Außenmühlstraße
Erneut wird hier die Außenmühlstraße überquert.

Brücke über die Wieslauter (km 8,2)

Brücke über die Wieslauter
Anschließend folgt eine Brücke über die Wieslauter.

Bahnübergang über die Mühlgasse (8,3)

Bahnübergang über die Mühlgasse
Für die Mühlgasse gibt es nur einen Fußgängerübergang.

Bahnübergang über die Hasenbergstraße (8,6)

Bahnübergang über die Hasenbergstraße
Als nächstes wird die Hasenbergstraße gekreuzt.

Haltepunkt Dahn Süd (km 8,6)

Haltepunkt Dahn Süd
Der dahintergelegene Haltepunkt Dahn Süd wurde erst 1959 in Betrieb genommen.

Bahnübergang über die Straße „Im Kaltenbächel“ (km 9,1)

Bahnübergang über die Straße „Im Kaltenbächel“
Am Südrand von Dahn geht es über die Straße „Im Kaltenbächel“.

Brücke über die Wieslauter (km 9,2)

Brücke über die Wieslauter
Kurz dahinter wieder einmal über die Wieslauter.

Bahnübergang über die Zufahrt zur Kläranlage (km 9,2)

Bahnübergang über die Zufahrt zur Kläranlage
Hier wird die Zufahrtsstraße zur Kläranlage überquert.

Brücke über die Wieslauter (km 9,7)

Brücke über die Wieslauter
Erneut wird die Wieslauter überquert.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 9,7)

Bahnübergang über einen Feldweg
An dieser Stelle führt eine Feldweg über die Bahnstrecke.

Brücke über die Wieslauter (km 10,10)

Brücke über die Wieslauter Brücke über die Wieslauter
Später wechselt die Bahnlinie wieder auf die andere Seite der Wieslauter.

Abzweig Deutsche Tailleur (km 10,11)

Abzweig Deutsche Tailleur
Direkt dahinter befindet sich die Einfahrweiche der Deutschen Tailleur.

> zum Anschluss Deutsche Tailleur

Bahnübergang über die Industriestraße (km 10,74)

Bahnübergang über die Industriestraße
Vor dem Bahnhof geht es über die Industriestraße.

Bahnhof Busenberg-Schindhard (km 10,79)

Haltepunkt Busenberg-Schindhard
Auch der Bahnhof Busenberg-Schindhard dient jetzt als Gaststätte.

Brücke über den Langenbach (km 11,0)

Brücke über den Langenbach
Auf dieser Brücke wird der zur Wieslauter führende Langenbach überquert.

Brücke über den Kuhbach (km 11,1)

Brücke über den Kuhbach Brücke über den Kuhbach
Gleich anschließend folgt ein Privatübergang und die Brücke über den Kuhbach.

Brücke über den Geiersteinbach (km 12,4)

Brücke über den Geiersteinbach
Später geht es über den Geiersteinbach.

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg (km 12,7)

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg
Zwischen Reichenbach und Bruchweiler führt ein Wirtschaftsweg über die Bahnlinie.

Haltepunkt Bruchweiler-Bärenbach (km 13,6)

Haltepunkt Bruchweiler-Bärenbach
Am Haltepunkt Bruchweiler-Bärenbach fährt gerade der Triebwagen der AVG zurück nach Karlsruhe.

Bahnübergang über die Talstraße (km 13,7)

Bahnübergang über die Talstraße
Direkt hinter dem Bahnsteig geht es über die Talstraße.

Brücke über die Wieslauter (km 13,8)

Brücke über die Wieslauter
Erneut folgt eine Brücke über die Wieslauter.

Bahnübergang über die Raiffeisenstraße (km 13,9)

Bahnübergang über die Raiffeisenstraße
Im Ortbereich von Bruchweiler folgt der Bahnübergang über die Raiffeisenstraße.

Brücke über die Wieslauter (km 14,5)

Brücke über die Wieslauter
Auf dieser Brücke wird zum letzten Mal die Wieslauter überquert.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 14,5)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße
Schließlich wird vor der Einfahrt in den Bahnhof Bundenthal-Rumbach die Bahnhofstraße gekreuzt.

Einfahrt Bundenthal-Rumbach (km 14,9)

Einfahrt Bundenthal-Rumbach
Aus Sicht des Triebwagens ist hier die Einfahrweiche zu sehen.

Bahnhof Bundenthal-Rumbach (km 15,13)

Bahnhof Bundenthal-Rumbach Bahnhof Bundenthal-Rumbach
Die Gleisanlagen im Bahnhof Bundenthal-Rumbach sind inzwischen stark reduziert. Es gibt nur noch Gleis 2 und 3, der Hausbahnsteig und die übrigen Gleise sind abgebaut. Auch hier dient das Empfangsgebäude als Gaststätte.

Denkmallok

Denkmallok Bundenthal-Rumbach
Am Bahnhofsvorplatz steht als Denkmal eine Škoda Werkslokomotive der Dillinger Hütte.

Gleisende (km 15,32)

Bahnhof Bundenthal-Rumbach Gleisende Bundenthal-Rumbach
Nachdem sich die beiden Gleise wieder vereinigt haben, ist an diesem Prellbock das Ende der Wieslauterbahn erreicht.

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