Germersheim - Landau (Pfalz)

< zurück

Bahnhof Germersheim (km 3,57)

Germersheim ist Kreuzungsbahnhof der Strecken Schifferstadt - Wörth (km 22,50), Graben-Neudorf - Germersheim und Germersheim - Landau. Der Nullpunkt der Strecke Germersheim - Landau begann ursprünglich in Landau, seit Gründung der Deutschen Reichsbahn 1920 beginnt sie jedoch an der Rheinbrücke (gleich Landesgrenze: früher Baden/Bayern, heute Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz). Das heutige Empfangsgebäude auf der Westseite stammt aus den 1980er Jahren.

Kurioserweise befindet sich das ursprüngliche Bahnhofsgebäude im Osten, also auf der stadtabgewandten Seite. Es wird von der Bahn nicht mehr genutzt und hat auch keinen Bahnsteig mehr. In ihn befinden sich Wohnungen und eine Gaststätte.

Stellwerk Germersheim Nord (km 4,5)

Das Stellwerk in Germersheim ist noch besetzt. Beachtenswert sind die noch vorhandenen Formsignale.

Brücke der B 35 (km 4,6)

Dahinter befindet sich die Brücke der B 35.

Ausfahrt nach Landau (km 4,7)

Die Ausfahrt nach Landau ist das 2. Gleis von links. Das Gleis ganz links endet im Hintergrund.

Brücke über die Straße zum Lingenfelder Altrhein (km 5,4)

Parallel zur Bahnline aus Schifferstadt wird hier die Straße zum Lingenfelder Altrhein überquert.

Abzweig nach Landau (km 6,3)

Die Ausfahrt nach Landau ist inzwischen völlig überwuchert.

Fußgängerbrücke (km 6,4)

Diese Fußgängerbrücke verbindet zwei Wohngebiete von Lingenfeld. Hier schwenkt die Trasse stark nach links auf.

Trasse durch Linggenfeld (km 6,7)

Am Ende des Bogens liegt die Bahnlinie parallel zum Wörthweg, hier ist sie stark zugewuchert.

Bahnübergang über die Germersheimer Straße (km 6,9)

Am Ende des Wörthwegs geht es über die Germersheimer Straße. Auch hier sind beide Seiten des Gleises stark überwachsen.

Ehemalige Draisinenstation Lingenfeld Ort (km)

Ursprünglich befand sich hier das Ende der 2006 eröffneten Draisinenstrecke. Aufgrund von Streitigkeiten mit Anwohnern wurde sie aufgegeben.

Bahnübergang (km 7,3)

An diesem Bahnübergang findet man noch einen Hinweis auf den einstigen Draisinenbetrieb.

Brücke über einen Weg (km 7,4)

Interessanterweise ist diese Brücke ist auf der Karte von 1955 noch nicht verzeichnet. Statt ihr wurde der vorherige Bahnübergang benutzt, der aber wiederum auf späteren Karten nicht mehr eingetragen ist.

Brücke über die B 9 (km 7,7)

Auf einer modernen Brücke wird die B 9 überquert.

Bahnhof Westheim (Pfalz) (km 7,84)

Obwohl die Bahnstrecke teilweise durch Westheim hindurchführt, befindet sich der Bahnhof recht ungünstig gelegen 500 m südöstlich des ursprünglichen Ortes. Von den ausgedehnten Gleisanlagen ist nichts übriggeblieben.

Draisinenstation Westheim City (km 8,1)

Die heutige Endstation der Draisinenbahn befindet sich ortsnah vor dem Bahnübergang über die Hauptstraße. Da die Strecke nur noch eingleisig ist, wird von der Startstation Bornheim aus bis 14:00 nur in Richtung Osten (Westheim) gefahren. Ab 14:00 Uhr muss dann die Fahrtrichtung gewechselt und zurück nach Westen (Bornheim) gefahren werden. Zum Verbringen der Mittagspause gibt es an dieser Endstation Einkehrmöglichkeiten.

Bahnübergänge in Westheim (km 8,6 bzw. km 8,7)

Es folgt ein Fußwegübergang und direkt am westlichen Ortsrand ein Feldwegübergang.

Draisinenstation Westheim Endspurt (km 10,1)

In einigen Abständen befinden sich Zwischenstationen, bei denen die Draisinen vom Gleis gehoben werden können, um sie daneben abzustellen. Dies ermöglicht Pausen und Ausflüge zu nahegelegenen Zielen ohne die Bahnstrecke zu blockieren. Außerdem können die Draisinen gewendet werden um ab 14:00 die Rückfahrt zu beginnen.

Brücke über einen Graben (km 10,1)

Gleich hinter der Station befindet sich diese Brücke über einen Wassergraben.

Bahnübergang über die Holzgasse (km 10,9)

Während die bisherigen Bahnübergänge aufgrund ihres geringen Kreuzungsverkehrs durchfahren werden konnten, muss hier die Draisine anhalten um ihrerseits Schranken zu öffenen.

Feldwegübergang (km 11,3)

Der darauf folgende Bahnübergang ist wieder ungesichert.

Fußgängerübergang (km 11,5)

Auch kleine Fußgängerübergänge sind vorhanden.

Draisinenstation Lustadt (km 11,7)

Es folgt wieder eine Draisinenstation.

Bahnübergang (km 11,7)

Direkt dahinter geht es über einen stärker befahrenen Weg, deshalb gibt es hier wieder Schranken für die Draisine.

Bahnhof Lustadt (km 11,73)

Das 3. Gebäude hinter dem Bahnübergang ist der ehemalige Bahnhof von Lustadt. Auf Grund des Bewuchses ist er von der Gleisseite nur beschränkt einsehbar.

Bahnübergang (km 11,9)

Hinter dem Bahnhof quert ein Fußweg.

Bahnübergang (km 12,4)

Die 3. Form eines Bahnübergangs ist hier zu sehen. Vor dem Queren der Straße muss nicht nur die Schranke geöffnet, sondern auch das Lichtsignal für die Straße auf rot geschaltet werden. Diese Form wird bei stark befahrenen Straße genutzt.

Bahnübergang (km 12,65 bzw. km 13,1)

Nach einander folden weitere Bahnübergänge.

Brücke über den Hofgraben (km 13,3)

Eine interessante Konstruktion ist diese Brücke über den Hofgraben mit Wasserführungen auf zwei unterschiedlichen Niveaus.

Bahnübergang nördlich von Zeiskam (km 13,94)

Auch dieser Bahnübergang ist signalgesichert. Im rechten Bild überqueren ihn gerade zwei Draisinen, die in Richtung Westheim fahren.

Bahnhof Zeiskam (km 14,37)

Im Bahnhofsgebäude von Zeiskam befindet sich jetzt ein italienischens Restaurant mit dem passenden Namen „La Stazione“.

Bahnübergang über die staße nach Hochstadt (km 14,46)

Da bei meinem Besuch die Straße nach Hochstadt gerade saniert wurde, ist von dem signalgesicherten Bahnübergang nicht viel zu sehen.

Draisinenstation Zeiskam (km 14,5)

Daisinenfahrer können hier wieder ihr Gefährt parken.

Brücke über den Hofgraben (km 14,7)

Erneut wird der Hofgraben überquert. Hier ist die zweigleisige Trasse besonders gut zu erkennen.

Brücke über den Fuchsbach (km 14,9)

Anschließend wird der Fuchsbach überquert.

Bahnübergang (km )

Mitten im Wald befindet sich dieser Bahnübergang.

Bahnhof Hochstadt (Pfalz) (km 17,34)

Mit 1,5 km Entfernung liegt der Bahnhof Hochstadt recht weit vom Ort entfernt. Deshalb wurde hier der Halt bereits schon 1981, vor der Einstellung des Personenverkehrs, aufgegeben.

Bahnübergang (km 17,4)

Aufgrund der stark befahrenen Straße ist dieser Bahnübergang signalgesichert.

Draisinenstation Hochstadt (km 17,4)

Hinter dem Bahnübergang befindet sich wieder eine Draisinenstation.

Bahnhof Dreihof (km 19,30)

Auch der nach dem Weiler Dreihof benannte Bahnhof liegt weit abseits von Orten und wurde deshalb schon 1981 aufgegeben. Es gab hier jedoch einst umfangreichen Güterverkehr. Das Empfangsgebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Bahnsteige befanden sich, nach Fahrtrichtung getrennt, beidseitig des Bahnübergangs.

Draisinenstation Bornheim (km 20,1)

An der Draisinenstation Bornheim starten vormittags und enden nachmittags die Draisinen.

Bahnübergang über die 1. Straße nach Bornheim (km 20,1)

Bornheim besaß keinen eigenen Bahnhof, sondern wurde von Dreihof und teilweise dem nachfolgenden Dammheim aus bedient. Hier wird die 1. Zufahrtsstaße überquert. Der Bahnübergang ist hier nicht mehr befahrbar.

Bahnübergang über die 2. Straße nach Bornheim (km 20,72)

Auch der Bahnübergang über die 2. Zufahrtsstraße nach Bornheim ist aufgegeben worden.

Bahnhof Dammheim (km 21,44)

Der Bahnhof Dammheim entstand erst um 1900. Da er jedoch mit 1 km ungünstig zum namensgebenden Ort entfernt ist, wurde auch hier die Bedienung schon 1981 eingestellt.

Bahnübergang über die Straße nach Dammheim (km 21,5)

Direkt hinter dem Bahnhof geht es über die Straße zum Ort.

Abwzeig der Verbindungskurve nach Neustadt

Mitten im 2. Weltkrieg entstand ab dem Bahnhof Dammheim eine Verbindungskurve in Richtung Norden zur Strecke nach Neustadt (Weinstraße). Nach 1945 wurde sie zwar nicht mehr genutzt und abgebaut, der Damm war jedoch noch vorhanden. Mit dem Bau der Autobahn 65 wurde er dann 1987 abgetragen. Die Kilometersteine 0,1 und 0,2 sind die letzten Relikte dieser Verbindungskurve.

Abzweig Gewerbegebiet Landau-Ost (km 21,9)

Um 1980 entstand hier ein Anschlussgleis zum Gewerbegebiet Landau-Ost, das noch bis 2013 als Nebengleis des Landauer Bahnhofs betrieben wurde. Kurz vor der Weiche befindet sich jetztein Prellbock.

> zum Anschlussgleis Gewerbegebiet Landau-Ost

Brücke der A 65 (km 22,1)

Die Brücke der A 65 entstand erst mit deren Bau um 1987, also nach der Einstellung des Personenverkehrs.

Bahnübergang (km 22,6)

Dieser Bahnübergang war noch bis 2013 in Betrieb.

Brücke der Bahnline Neustadt - Landau (km 22,8)

Die Bahnstrecke Neustadt - Landau wird hier niveaufrei gekreuzt.

Zufahrt nach Landau (km 23,0 bzw. km 23,3 )

Die Trasse befinden sich nun westlich der Strecke Neustadt - Landau. Östlich (rechts) befinden sich Übergabegleise für Industrieanschlüsse in Landau.

Übergabebahnhof nördlich von Landau (km 23,5)

Nördlich von Landau befinden sich noch umfangreiche Gleisanlagen, die zu Industrieanschlüssen führen, aber nicht mehr in Betrieb sind. Das Gleis aus Germersheim findet sich hinter dem Mast am linken Bildrand, die Trasse aus Neustadt liegt leicht erhöht dahinter.

Brücke der Horststraße (km 24,0)

In der Mitte befindet sich das Gleis aus Germersheim, dahinter folgen die Gleise aus und nach Neustadt. Ganz im Vordergrund (hinter dem Zaun) liegt das Gleis zu dem oben erwähnen Übergabebahnhof.

Brücke über die Quaich (km 24,4)

Kurz vor dem Bahnhof wird die Quaich überquert.

Hauptbahnhof Landau (Pfalz) (km 24,51)

Landau Hbf liegt an km 18,43 der Pfälzischen Maximiliansbahn Neustadt - Weißenburg. Heute verkehren hier jedoch die Züge überwiegend auf der Relation Neustadt - Karlsruhe. Außerdem zweigt hier die Strecke nach Rohrbach (über Primasens Nord und Zweibrücken) ab, die ursprünglich die Verlängerung dieser Bahnstrecke war. Daher wird die Kilometierung von hier bis Rohrbach (km 116,04) fortgeführt. Die ebenfalls in Landau Hbf. beginnende Strecke nach Herxheim ist stillgelegt.
Da das Bahnhofsgebäude im 2. Weltkrieg beschädigt wurde, wurde es 1962 durch einen Neubau ersetzt. (Linkes Bild vom Mai 2019.)

< zurück