Alte Trassierung Wiesloch-Walldorf - Wiesloch Stadt

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Alte Ausfahrt Wiesloch-Walldorf

alte Ausfahrt Wiesloch-Walldorf alte Ausfahrt Wiesloch-Walldorf
Ursprünglich führte das Gleis weiter nach Süden, an dem Lagerhaus entlang und zweigte dann im rechten Bild nach links ab. Der noch vorhandene Gleisrest mündete einst in die Bahnlinie nach Karlsruhe ein.

alte Ausfahrt Wiesloch-Walldorf alte Ausfahrt Wiesloch-Walldorf
Die Strecke führte dann links der Bäume vorbei und schwenkte nach Osten und lief vor dem Grumbwiesenhof auf die heutige B 3 zu.

Haltepunkt Wiesloch-Frauenweiler (km 1,1)

Haltepunkt Wiesloch-Frauenweiler
1950 wurde etwa an dieser Stelle der Haltepunkt Wiesloch-Frauenweiler eröffnet. Damals verlief die Strecke noch auf der Ebene. Links des heutigen Sandpfadwegs ist der Damm der neuen Trasse zu sehen. Kurz vorher befindet sich das östliche Ende der Bahnbrücke über die B 3.

Anschluss Kälberer (km 0,99 bis km 1,34 )

Anschluss Kälberer Anschluss Kälberer
Schon zuvor gab es hier den Anschluss Kälberer mit einem beidseitig angeschlossenen Ladegleis und einem geradeaus führenden Stumpfgleis. Etwas versteckt findet sich am nordöstlichen Rand des Industriegebiets noch eine Laderampe. Weiterhin zweigte bei km 1,1 ein Gleis nach Süden ab, das sich bei einer Sandgrube nochmals in 3 Ladegleise aufteile.

Alte Weiterfahrt nach Wiesloch Stadt

Alte Weiterfahrt mach Wiesloch Stadt
Im Hintergrund des vorherigen rechten Bildes ging es geradeaus in nordöstlicher Richtung weiter. Die alte Trassenführung wird heute von dem Neubau der B 39 bzw. L 723 durchschnitten. Dahinter treffen bede Linienführungen wieder zusammen.

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