Neckarbischofsheim Nord - Untergimpern

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Gleisbeginn Neckarbischofsheim Nord (km -0,1)

Gleisbeginn Neckarbischofsheim Nord Gleisbeginn Neckarbischofsheim Nord
Der Bahnhof Neckarbischofsheim Nord liegt am Abschnitt Meckesheim - Mosbach der badischen Odenwaldbahn, der heute nur noch bis Aglasterhausen betrieben wird und jetzt den Namen Schwarzbachtalbahn trägt. Bemerkenswert ist Lage der Bahnsteige: Das Gleis nach Aglasterhausen liegt auf der linken Gebäudeseite, das nach Hüffenhardt auf der rechten. Auf dieser Seite befindet sich auch noch ein 2. Gleis. Das rechte Bild zeigt den Blick in Gegenrichtung: Bei den beiden Gleisen befand sich früher eine Weiche, so dass man hier eine Lokomotive umsetzten konnte. Das rechte Gleis endet nach ca. 100 m im Hintergrund an einem Prellbock. Ganz rechts verläuft das Gleis aus Meckesheim.

Bahnhof Neckarbischofsheim Nord (km 0,00)

Bahnhof Neckarbischofsheim Nord Bahnhof Neckarbischofsheim Nord
Das linke Bild zeigt das Gleis der im Jahr 2009/10 elektrifizierten Strecke nach Aglasterhausen (KBS 665.5), das rechte das der Strecke nach Hüffenhardt.

Gleisanlagen Neckarbischofsheim Nord (km 0,25)

Ausfahrt Neckarbischofsheim Nord Lokschuppen Neckarbischofsheim Nord
Zum Übergang zwischen den beiden Bahnlinien befinden sich nach dem Empfangsgebäude größere Gleisanlagen. Das linke Bild zeigt den Blick zurück: Auf dem linken Gleis geht es zum Bahnsteig nach Hüffenhardt, auf dem (elektrifizierten) rechten zu dem nach Meckesheim bzw. in Gegenrichtung nach Aglasterhausen. Das rechte Bild zeigt die Ausfahrt in Richtung Hüffenhardt. Hier gibt es auch einen zweiständigen Lokschuppen der SWEG und ein Abstellgleis.

Brücke östlich der Schwarzbach Siedlung (km 0,6)

Brücke östlich der Schwarzbach Siedlung Brücke östlich der Schwarzbach Siedlung
Hinter der Ausfahrt schwenkt die Bahnlinie nach Süden ab. Östlich der Schwarzbach Siedlung wird hier ein zum Gewann Bernau führender Weg überquert.

Brücke über den Schwarzbach (km 0,7)

Brücke über den Schwarzbach Brücke über den Schwarzbach
Anschließend geht es über den Schwarzbach. Im rechten Bild befindet sich der Bahnhof Neckarbischofsheim Nord auf der rechten Seite.

Flutbrücke über über einen Graben (km 0,8)

Flutbrücke über über einen Graben
Etwa 100 m weiter folgt noch eine Flutbrücke.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 1,0)

Bahnübergang über einen Feldweg
Nachdem der Bogen beendet ist, geht es über einen Feldweg.

Zwischen Neckarbischofsheim Nord und Neckarbischofsheim Stadt (km 1,9)

Bahnhof Zwischen Neckarbischofsheim Nord und Neckarbischofsheim Stadt
Auf diesem Bild befinden wir uns oberhalb der nach Neckarbischofsheim führenden Waibstadter Straße (L 549) beim Abzweig Auwiesen.

Bahnübergange in Neckarbischofsheim (km 2,45 bzw. km 2,75)

Bahnübergang in Neckarbischofsheim Bahnübergang in Neckarbischofsheim
Im Ort geht es zuerst über den Lerchenweg, dann über die Bahnhofstraße.

Bahnhof Neckarbischofsheim Stadt (km 2,76)

Bahnhof Neckarbischofsheim Stadt Bahnhof Neckarbischofsheim Stadt
Das Empfangsgebäude dient heute als Wohnhaus. Die Bauform wird im Folgenden noch öfters auftauchen.

Bahnhof Neckarbischofsheim Stadt
Im Bahnhofsgelände befinden sich noch mehrere Nebengleise.

Bahnübergang über die Hölderlinstraße und Ausfahrt (km 3,0)

Bahnübergang über die Hölderlinstraße Ausfahrt Neckarbischofsheim Stadt
An dessen Ende führt ein Fußgängerübergang der Hölderlinstraße über die Ausfahrt.

Brücke über die Flinsbacher Straße (km 3,1)

Brücke über die Flinsbacher Straße Brücke über die Flinsbacher Straße
Kurz darauf wird auf einer Brücke die Flinsbacher Straße überquert.

Bahnübergang über die Weinbergstraße (km 3,3)

Bahnübergang über die Weinbergstraße
Der letzte Bahnübergang im Stadtgebiet führt über die Weinbergstraße.

Bahnübergange über Feldwege (km 4,2 bzw. km 4,3)

Bahnübergang über einen Feldweg Bahnübergang über einen Feldweg
Im Abstand von 100 m geht es über zwei Feldwege.

Bahnübergang über die Straße von Neckarbischofsheim nach Helmhof (km 5,0)

Bahnübergang über die die Straße von Neckarbischofsheim nach Helmhof
Anschließend wird die Landesstraße von Neckarbischofsheim nach Helmhof (L 549) überquert.

Ladestelle Helmhof (km 5,31)

Ladestelle Helmhof
Vor Helmhof gab es ungefähr hier eine Ladestelle. Ein Überbleibsel davon ist eventuell der parallel zum Gleis liegende Weg.

Bahnübergänge in Helmhof (km 5,5 bzw. km 5,8)

Bahnübergang in Helmhof Bahnübergang in Helmhof
Im Ort geht es zuerst über die Tal-, dann über die Brückenstraße.

Haltepunkt Helmhof (km 5,96)

Haltepunkt Helmhof Haltepunkt Helmhof
Für den Personenverkehr gibt es nur einen Haltepunkt mit einem modernen Unterstand. Helmhof war übrigens bis 1945 eine hessische Exklave.

Bahnübergänge über Feldwege (km 6,15 bzw. km 6,3)

Bahnübergang über einen Feldweg Bahnübergang über einen Feldweg
Hinter dem Haltepunkt werden zunächst zwei Feldwege überquert.

Bahnübergang über die Straße von Helmhof nach Untergimpern (km 6,5)

Bahnübergang über die Straße von Helmhof nach Untergimpern
Dann geht es über die Landesstraße zwischen Helmhof und Untergimpern.

Zwischen Helmhof und Untergimpern (km 6,5)

Bahnübergänge zwischen Helmhof und Untergimpern Bahnübergänge zwischen Helmhof und Untergimpern
Bei km 6,7 führt ein Privatwegübergang „Nur für Berechtigte“ auf eine Wiese, anschließend geht es auf einem niedrigen Damm entlang des Krebsbachs weiter.

Bahnübergang vor Untergimpern (km 7,3)

Bahnübergang vor Untergimpern
Vor der Ortseinfahrt wird erneut ein Weg überquert.

1. Brücke über den Krebsbach (km 7,5)

1. Brücke über den Krebsbach 1. Brücke über den Krebsbach
200 m vor der Haltestelle Untergimpern geht es über den Krebsbach.

Einfahrt Untergimpern (km 7,5)

Einfahrt Untergimpern Haltestelle Untergimpern
Gleich dahinter befindet sich der Abzweig eines Ladegleises.

Haltestelle Untergimpern (km 7,68)

Haltestelle Untergimpern Haltestelle Untergimpern
Das als Wohnhaus genutzte Empfangsgebäude ähnelt dem von Neckarbischofsheim Stadt, ist aber kleiner und nur einstöckig.

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