Gaildorf West - Sulzbach

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Bahnhof Gaildorf West (km 0,0)

Bahnhof Gaildorf West Bahnhof Gaildorf West
Die Strecke nimmt ihren Ausgangspunkt an der Murrbahn Stuttgart-Bad Cannstatt - Schwäbisch Hall-Hessental (KBS 784). Der Bahnhof liegt am Westrand von Gaildorf und trägt daher zur Unterscheidung zum nachfolgenden Stadtbahnhof den Zusatz „West“, früher „Reichsb“.

Ausfahrt Gaildorf West (km 0,25)

Abzweig Gaildorf West
Da zum Zeitpunkt des Besuchs wegen Bauarbeiten die Strecke Stuttgart - Aalen gesperrt ist, sieht man hier bei der Ausfahrt nach Untergröningen den umgeleiteten IC von Nürnberg nach Karlsruhe.

Brücke beim Bahnhof Gaildorf West (km 0,28)

Brücke beim Bahnhof Gaildorf West Brücke beim Bahnhof Gaildorf West
In diesem Bereich wird auch die Olga- bzw. Zimmerfeldstraße überquert. Links das Gleis nach Untergröningen, rechts das aus Stuttgart-Bad Cannstatt mit dem Nordportal des Kappelesberg-Tunnels. Das Gleis in der Mitte endet im Hintergrund. Im rechten Bild ist diese 3er-Brücke von der Seite zu sehen, mit dem Untergröninger Gleis im Vordergrund.

Zwischen Gaildorf West und Gaildorf Stadt (km 0,6)

Zwischen Gaildorf West und Gaildorf Stadt
Die Strecke führt nun zwischen Schrebergärten und Stadtrand entlang und kreuzt im Bild die Silcherstraße.

Bahnübergänge vor Gaildorf (km 0,8 bzw. km 1,2)

Bahnübergänge vor Gaildorf Bahnübergänge vor Gaildorf
Weitere Bahnübergänge führen über die Kernerstraße (links) und die Friedrichstraße (rechts, mit Blickrichtung nach Gaildorf West).

Lagerhaus Gaildorf Stadt (km 1,5)

Lagerhaus Gaildorf Stadt Lagerhaus Gaildorf Stadt
Die Weichen zum Ladegleis beim BayWa-Lagerhaus sind inzwischen ausgebaut.

Bahnhof Gaildorf Stadt (km 1,6)

Bahnhof Gaildorf Stadt Bahnhof Gaildorf Stadt
Da der Abzweigbahnhof von der Murrbahn etwas außerhalb liegt, befindet sich im Stadtgebiet der zweite Bahnhof Gaildorf Stadt. Das Gebäude wird vom örtlichen Sportverein (TAHV Gaildorf) genutzt.

Bahnübergang in Gaildorf (km 1,9)

Bahnübergang in Gaildorf
Im Stadtgebiet geht es über die Straße „Auf dem Bühl“.

Zwischen Gaildorf Stadt und Unterrot ARWA

Zwischen Gaildorf Stadt und Unterrot ARWA
Neben der Bundestraße nach Schwäbiscch Gmünd geht es in südlicher Richtung weiter.

Ehemaliger Anschluss Firma ARWA (km 2,8)

Ehemaliger Anschluss Firma ARWA
Von dem ehemaligen Anschluss der Firma ARWA ist nichts mehr zu erkennen.

Haltepunkt Unterrot ARWA (km 2,9)

Haltepunkt Unterrot ARWA
Bei der Firma wurde auch ein Haltepunkt eingerichtet.

Bahnübergang über die Bundesstraße (km 2,9)

Bahnübergang über die Bundesstraße
Gleich hinter dem Haltepunkt geht es über die Bundesstraße nach Schwäbisch Gmünd.

Bahnübergang über die Straßen zum Umspannwerk (km 3,0) und zur Ölmühle (km 3,2)

Bahnübergang über die Straße zum Umspannwerk Bahnübergang über die Straße zum Umspannwerk
Anschließend über die Straßen zum Umspannwerk und zur Ölmühle.

Brücke über die Rot (km 3,2)

Brücke über die Rot Brücke über die Rot
Direkt hinter dem letzten Bahnübergang wird die Rot überquert.

Haltepunkt Unterrot (km 3,7)

Haltepunkt Unterrot Haltepunkt Unterrot
Der Haltepunkt Unterrot besitzt ein kleines Stationsgebäude, dessen Bautyp im Folgenden immer wieder auftaucht.

Anschluss Firma Dalacker (km 3,7)

Anschluss Firma Dalacker Anschluss Firma Dalacker
Auf dem aus Richtung Untergröningen angebundenen Anschlussgleis der Firma Dalacker steht noch ein Tankwagen.

> zum Werksanschluss

Anschluss Firma Rettenmeier (km 3,9)

Anschluss Firma Rettenmeier
Einen weitereren Anschluss gibt es bei der Firma Rettenmeier.

> zum Werksanschluss

Bahnübergang über die Anton-Lütz-Straße (km 4,4)

Bahnübergang über die Anton-Lütz-Straße
Im Gewerbegebiet wird die Anton-Lütz-Straße überquert.

Einfahrt in den Bahnhof Schönberg (km 4,5)

Einfahrt in den Bahnhof Schönberg Einfahrt in den Bahnhof Schönberg
Schon 300 m vor dem Stationsgebäude beginnt das Nebengleis des Bahnhofs.

Bahnhof Schönberg (b. Gaildorf) (km 4,8)

Bahnhof Schönberg (b. Gaildorf) Bahnhof Schönberg (b. Gaildorf)
Das Empfangsgebäude befindet sich hinter der Ausfahrtsweiche. Es ist baugleich mit dem von Unterrot.

Bahnübergang beim Bahnhof (km 4,8)

Bahnübergang beim Bahnhof Bahnübergang beim Bahnhof
Die Bahnstation ist über 500 m vom namensgebenden Ort entfernt. In seinem unmittelbaren Umfeld befindet sich nur die Bahnhofsgaststätte.

Brücke über den Zusammenfluss von Steigersbach und Osterbach (km 5,0)

Brücke über den Zusammenfluss von Steigersbach und Osterbach Brücke über den Zusammenfluss von Steigersbach und Osterbach
Auf dieser Brücke wird der Zusammenfluss von Steigersbach und Osterbach überquert.

Zufahrt zur Kocherbrücke

Zufahrt zur Kocherbrücke
Schon vor der obigen Brücke beginnt ein 90°-Bogen der auf die Kocherbrücke im Hintergrund zuführt.

Brücke über den Kocher (km 5,3)

Brücke über den Kocher Brücke über den Kocher
Die 63 m lange Brücke über den Kocher besteht aus einem Fluß- und einem Flutbogen.

Zufahrt zum Bahnhof Bröckingen

Zufahrt zum Bahnhof Bröckingen
Im Hintergrund sieht man bereits den Bahnhof Bröckingen.

Bahnhof Bröckingen (km 6,3)

Bahnhof Bröckingen Bahnhof Bröckingen
In Bröckingen gab es einen Gleisanschluss des ansässigen Metallwerkes.

> zum Werksanschluss

Zwischen Bröckingen und Altschmiedelfeld

Zwischen Bröckingen und Altschmiedelfeld
Die Gleise bleiben im weiteren Verlauf immer in der Nähe der Bundesstraße. Dort wo die Schienen mit Schrauben befestigt sind, sind diese bereits gelöst.

Haltepunkt Altschmiedelfeld (km 7,9)

Haltepunkt Altschmiedelfeld Haltepunkt Altschmiedelfeld
Dieser Haltepunkt besitzt nur ein hölzernes Wartehäuschen, das nicht einmal unmittelbar am Bahnsteig steht.

Zwischen Altschmiedelfeld und Sulzbach

Zwischen Altschmiedelfeld und Sulzbach Zwischen Altschmiedelfeld und Sulzbach
Zwischen der Bundesstraße auf der linken und einem Wirtschaftsweg auf der rechten Seite geht es weiter. Auch in diesem Bereich sind die Schrauben bereits gelöst.

Bahnübergang über den Kocherweg (km 9,6)

Bahnübergang über den Kocherweg
Bevor der Bahnhof erreicht ist, geht es über den Kocherweg.

Einfahrt in den Bahnhof Sulzbach

Einfahrt in den Bahnhof Sulzbach Bahnhof Sulzbach (Kocher)
Am Beginn des Bahnhofsgeländes findet sich noch ein Wassserkran.

Bahnhof Sulzbach (Kocher) (km 9,7)

Bahnhof Sulzbach (Kocher) Bahnhof Sulzbach (Kocher)
Als großer Unterwegsbahnhof besitzt Sulzbach ein 3-stöckiges Empfangsgebäude, in dem eine Gaststätte eingerichtet ist.

> nach Untergröningen

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