Ochsenfurt - Gaukönigshofen

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Bahnhof Ochsenfurt (km 0,00)

Bahnhof Ochsenfurt Bahnhof Ochsenfurt
Ochsenfurt liegt an km 118,98 der Strecke Treuchtlingen - Würzburg (KBS 920). Hier begann auch die Strecke nach Weikersheim (Gaubahn).

Brücken über die B 13 (km 0,25) und die Brunnenstraße (km 0,80)

Brücke über die B 13 Brücke über die Brunnenstraße
Gemeinsam mit der Hauptbahn wurden die B 13 und die Brunnenstraße überquert.

Abzweig von der Bahnlinie nach Würzburg (km 1,6)

Abzweig von der Bahnlinie nach Würzburg Abzweig von der Bahnlinie nach Würzburg
Nicht mehr erkennbar zweigte im Bereich des linken Bildes die Gaubahn ab. Die hier liegende Südtangente gab es zu deren Betriebszeit noch nicht. Auch der Eselsweg im rechten Bild, dessen Nebenweg das Planum der Trasse nutzt ist neu, folglich existierten an beiden Stellen auch keine Bahnübergänge. Der Straßenverlauf in diesem Bereich war mit ein Grund zur Stilllegung der Strecke, da das Planum mitbenutzt und auf den Bau von Bahnübergängen verzichtet werden konnte.

Beginn des Radwegs (km 1,8)

Beginn des Radwegs
Nach ca. 200 m zweigt am Eselsberg die ehemalige Bahntrasse ab, die bis Weikersheim zu großen Teilen als Radweg genutzt wird.

Haltepunkt Hohestadt (km 2,7)

Haltepunkt Hohestadt
Da der Haltepunkt Hohestadt mit 1 km und 70 Höhenmetern sehr ungünstig zum namensgebenden Ort liegt, wurde er bereits 1961 aufgegeben. Ein leider fast unleserliches Schild erinnert an ihm. Außerdem gab es hier einst noch ein (wohl noch früher aufgegebenes) Anschlussgleis der nahegelegenen Fuchsmühle.

Anschluss Ölmühle (km 3,6)

Anschluss Ölmühle
Auch die nachfolgende Ölmühle besaß hier ein Anschlußgleis. 1960 wurde die Mühle und damit auch der Anschluss stillgelegt.

Bahnübergang über die Straße von Tückelhausen nach Hohestadt (km 3,9)

Bahnübergang über die Straße nach Hohestadt
Hier geht es über die Straße von Tückelhausen nach Hohestadt.

Brücke über einen Seitenkanal des Thierbachs (km 4,0)

Brücke über einen Seitenkanal des Thierbachs
Auf einer kleinen Brücke wird ein zur Mönchsmühle führender Seitenkanal des Thierbachs überquert.

1. Brücke über den Thierbach (km 4,0)

Brücke über den Thierbach Brücke über den Thierbach
Einige 10 m dahinter geht es über den Thierbach selbst.

Ehemalige Brücke über die Straße von Ochsenfurt nach Gaukönigshofen (km 4,0)

Ehemalige Brücke über die Straße von Ochsenfurt nach Gaukönigshofen
Die unmittelbar anschließende Brücke über die Straße von Ochsenfurt nach Gaukönigshofen wurde durch einen Neubau ersetzt, der aber versetzt zur Position des Originals liegt.

Bahnübergang über die Straße nach Tückelhausen (km 4,3)

Bahnübergang über die Straße nach Tückelhausen
Ein nach Tückelhausen führender Abzweig der obigen Straße wird niveaugleich überquert.

2. Brücke über den Thierbach (km 4,3)

Brücke über den Thierbach Brücke über den Thierbach
Dahinter geht es erneut über den Thierbach.

Haltestelle Tückelhausen (km 4,39)

Haltestelle Tückelhausen Haltestelle Tückelhausen
Bereits im Sommer 1983 wurde die Bedienung des Anschlusses Tückelhausen mit seinem einst beidseitig angeschlossenen Ladegleises eingestellt und das Empfangsgebäude abgerissen. Leider ist die Abbildung auf dem Hinweisschild so verwittert, dass sie nicht wiedergegeben werden kann. Das rechte Bild zeigt den Zugang vom Ort aus, auch hier befindet sich eine Brücke über den Thierbach. Im Hintergrund links befindet sich der Bahnsteig.

Zwischen Tückelhausen und Acholdshausen (km 5,0)

Zwischen Tückelhausen und Acholdshausen
Die Kilometerangaben des Radwegs auf den Schildern plus 2,0 km entsprechen fast genau der Kilometrierung der Bahnlinie.

3. Brücke über den Thierbach (km 6,3)

Brücke über den Thierbach Brücke über den Thierbach
Bei dieser Brücke über den Thierbach wird der tief eingeschnittene Teil des Thierbachtals verlassen.

Bahnübergang über die Spitalgasse und Brücke (km 6,5)

Bahnübergang über die Spitalgasse Brücke bei Acholdshausen
Am Ortsanfang von Acholshausen wird zuerst die Spitalgasse, dann eine kleine Brücke überquert.

Bahnübergang über den Kaltenhöfer Weg (km 6,6)

Bahnübergang über den Kaltenhöfer Weg
Anschließend geht es über den Kaltenhöfer Weg.

Brücken in Acholshausen (km 6,7)

Brücke in Acholshausen Brücke in Acholshausen
Brücke in Acholshausen Brücke in Acholshausen
Im Abstand von etwa 50 m führen zwei Brücken über aus der Stadt führende Bäche.

Haltestelle Acholshausen (km 6,91)

Haltestelle Acholshausen Haltestelle Acholshausen
Die Haltestelle Acholshausen wurde bereits Ende der 70er Jahre aufgegeben, Ladegleis und Empfangsgebäude anschließend entfernt. Vor dem einstigen Bahnhofsgelände wird der Burgweg, an dessen Ende der Klingengraben überquert.

Bahnübergang zwischen Acholshausen und Gaukönigshofen (km 7,6)

Bahnübergang zwischen Acholshausen und Gaukönigshofen
Zwischen Acholshausen und Gaukönigshofen befindet sich dieser einstige Bahnübergang.

Vor Gaukönigshofen (km 8,0)

Vor Gaukönigshofen
Der Kilometerstein 8,0 ist noch erhalten.

4. Brücke über den Thierbach (km 8,1)

Brücke über den Thierbach
100 m weiter wird erneut der Thierbach überquert.

Bahnübergang über die Hauptstraße (km 8,2)

Bahnübergang über die Hauptstraße
Seitdem der Bahnhof Gaukönigshofen nicht mehr besetzt war, musste der Bahnübergang über die Hauptstraße vom Zugpersonal geschlosssen werden.

Lagerhaus Gaukönigshofen

Lagerhaus Gaukönigshofen Lagerhaus Gaukönigshofen
Direkt hinter den Bahnübergang befindet sich das Lagerhaus Gaukönigshofen mit dem noch erhaltenen Prellbock.

Bahnhof Gaukönigshofen (km 8,20)

Bahnhof Gaukönigshofen Bahnhof Gaukönigshofen
Das Empfangsgebäude ist noch erhalten, es wird von der Gemeinde genutzt. In Gaukönigshofen begann auch die 1934/35 gebaute Anschlussbahn zum Militärflugplatz Giebelstadt.

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