Ochsenfurt - Gaukönigshofen
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Bahnhof Ochsenfurt (km 0,00)
Ochsenfurt liegt an km 118,98 der Strecke Treuchtlingen - Würzburg (KBS 920). Hier begann auch die Strecke
nach Weikersheim (Gaubahn).
Brücken über die B 13 (km 0,25) und die Brunnenstraße (km 0,80)
Gemeinsam mit der Hauptbahn wurden die B 13 und die Brunnenstraße überquert.
Abzweig von der Bahnlinie nach Würzburg (km 1,6)
Nicht mehr erkennbar zweigte im Bereich des linken Bildes die Gaubahn ab. Die hier liegende Südtangente gab es zu
deren Betriebszeit noch nicht. Auch der Eselsweg im rechten Bild, dessen Nebenweg das Planum der Trasse
nutzt ist neu, folglich existierten an beiden Stellen auch keine Bahnübergänge. Der Straßenverlauf in diesem Bereich
war mit ein Grund zur Stilllegung der Strecke, da das Planum mitbenutzt und auf den Bau von Bahnübergängen verzichtet
werden konnte.
Beginn des Radwegs (km 1,8)
Nach ca. 200 m zweigt am Eselsberg die ehemalige Bahntrasse ab, die bis Weikersheim zu großen Teilen
als Radweg genutzt wird.
Haltepunkt Hohestadt (km 2,7)
Da der Haltepunkt Hohestadt mit 1 km und 70 Höhenmetern sehr ungünstig zum namensgebenden Ort liegt, wurde er bereits
1961 aufgegeben. Ein leider fast unleserliches Schild erinnert an ihm. Außerdem gab es hier einst noch ein
(wohl noch früher aufgegebenes) Anschlussgleis der nahegelegenen Fuchsmühle.
Anschluss Ölmühle (km 3,6)
Auch die nachfolgende Ölmühle besaß hier ein Anschlußgleis. 1960 wurde die Mühle und damit auch
der Anschluss stillgelegt.
Bahnübergang über die Straße von Tückelhausen nach Hohestadt (km 3,9)
Hier geht es über die Straße von Tückelhausen nach Hohestadt.
Brücke über einen Seitenkanal des Thierbachs (km 4,0)
Auf einer kleinen Brücke wird ein zur Mönchsmühle führender Seitenkanal des Thierbachs überquert.
1. Brücke über den Thierbach (km 4,0)
Einige 10 m dahinter geht es über den Thierbach selbst.
Ehemalige Brücke über die Straße von Ochsenfurt nach Gaukönigshofen (km 4,0)
Die unmittelbar anschließende Brücke über die Straße von Ochsenfurt nach Gaukönigshofen wurde durch einen Neubau ersetzt,
der aber versetzt zur Position des Originals liegt.
Bahnübergang über die Straße nach Tückelhausen (km 4,3)
Ein nach Tückelhausen führender Abzweig der obigen Straße wird niveaugleich überquert.
2. Brücke über den Thierbach (km 4,3)
Dahinter geht es erneut über den Thierbach.
Haltestelle Tückelhausen (km 4,39)
Bereits im Sommer 1983 wurde die Bedienung des Anschlusses Tückelhausen mit seinem einst beidseitig angeschlossenen
Ladegleises eingestellt und das Empfangsgebäude abgerissen. Leider ist die Abbildung auf dem Hinweisschild so
verwittert, dass sie nicht wiedergegeben werden kann. Das rechte Bild zeigt den Zugang vom Ort aus, auch hier
befindet sich eine Brücke über den Thierbach. Im Hintergrund links befindet sich der Bahnsteig.
Zwischen Tückelhausen und Acholdshausen (km 5,0)
Die Kilometerangaben des Radwegs auf den Schildern plus 2,0 km entsprechen fast genau der Kilometrierung der Bahnlinie.
3. Brücke über den Thierbach (km 6,3)
Bei dieser Brücke über den Thierbach wird der tief eingeschnittene Teil des Thierbachtals verlassen.
Bahnübergang über die Spitalgasse und Brücke (km 6,5)
Am Ortsanfang von Acholshausen wird zuerst die Spitalgasse, dann eine kleine Brücke überquert.
Bahnübergang über den Kaltenhöfer Weg (km 6,6)
Anschließend geht es über den Kaltenhöfer Weg.
Brücken in Acholshausen (km 6,7)
Im Abstand von etwa 50 m führen zwei Brücken über aus der Stadt führende Bäche.
Haltestelle Acholshausen (km 6,91)
Die Haltestelle Acholshausen wurde bereits Ende der 70er Jahre aufgegeben, Ladegleis und Empfangsgebäude
anschließend entfernt. Vor dem einstigen Bahnhofsgelände wird der Burgweg, an dessen Ende der Klingengraben überquert.
Bahnübergang zwischen Acholshausen und Gaukönigshofen (km 7,6)
Zwischen Acholshausen und Gaukönigshofen befindet sich dieser einstige Bahnübergang.
Vor Gaukönigshofen (km 8,0)
Der Kilometerstein 8,0 ist noch erhalten.
4. Brücke über den Thierbach (km 8,1)
100 m weiter wird erneut der Thierbach überquert.
Bahnübergang über die Hauptstraße (km 8,2)
Seitdem der Bahnhof Gaukönigshofen nicht mehr besetzt war, musste der Bahnübergang über die Hauptstraße
vom Zugpersonal geschlosssen werden.
Lagerhaus Gaukönigshofen
Direkt hinter den Bahnübergang befindet sich das Lagerhaus Gaukönigshofen mit dem noch erhaltenen Prellbock.
Bahnhof Gaukönigshofen (km 8,20)
Das Empfangsgebäude ist noch erhalten, es wird von der Gemeinde genutzt. In Gaukönigshofen begann auch die
1934/35 gebaute Anschlussbahn zum Militärflugplatz Giebelstadt.
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