Göppingen - Boll

< zurück

Bahnhof Göppingen (km 0,00)

Bahnhof Göppingen Bahnhof Göppingen
Göppingen liegt bei km 42,08 der Strecke Stuttgart - Ulm (KBS 750). Im linken Bild sieht man das Gleis 7 mit dem Nullpunkt der Strecke. Der hier abgestellte Gleisbauzug gehört zur Firma Leonhard Weiss, die das Anfangsstück der Strecke aus Anschluss- und Abstellgleis nutzt. Das rechte Bild zeigt das Empfangsgebäude aus Stadtsicht.

Ausfahrt Göppingen

Ausfahrt Göppingen Ausfahrt Göppingen
Von der Fußgängerbrücke über das Bahnhofsgelände im linken Bild hat man einen guten Blick auf die Ausfahrten in Richtung Ulm und Boll, am rechten Rand führt zusätzlich ein Industrieanschluss über die Fils. Das rechte Bild zeigt den den Blick von der Straßenbrücke ca. 700 m weiter. Links fährt gerade ein IC nach Ulm, rechts davon (mit km-Stein 0,7) die Strecke nach Boll.

Abzweig Gutmann, heute Leonhard Weiss (km 1,10)

Abzweig Gutmann, heute Leonhard Weiss Gleisbauzug Leonhard Weiss
Bei km 1,10, immer noch neben der Ulmer Strecke, zweigte ursprünglich der Anschluss zur Weberei Gutmann ab. Heute wird das Gelände von der Gleisbaufirma Leonhard Weiss genutzt. Hinter der Weiche ist ein weiterer Gleisbauzug abgestellt.

> Zum Werksanschluss

Abzweig Leonhard Weiss (km 1,45)

Abzweig Leonhard Weiss
Der alte Anschluss der Firma Weiss (nach links abzweigend) existiert auch noch, wird jedoch wohl nicht mehr intensiv genutzt.

> Zum Werksanschluss

Prellbock bei Firma Leonhard Weiss (km 1,6)

Prellbock bei Firma Leonhard Weiss
Das Gleis in Richtung Boll wird hinter dem Abzweig noch zum Abstellen von Gleisbaumaschinen genutzt, bis es wenige Meter vor km 1,6 durch einen Prellbock abgesperrt ist.

Brücke über die Fils (km 1,75)

Brücke über die Fils Brücke über die Fils
Auf dieser Beton-Bogenbrücke wird die Fils überquert.

Brücke in Göppingen über die Straße nach Eislingen (km 1,9)

Brücke in Göppingen Brücke in Göppingen
Kurz darauf wird die Verbindungstraße nach Eislingen überquert. Die jetztige Brücke wurde, nach einem Unfall mit einem Tieflader der einen Brückenpfeiler rammte, am 9. Februar 1981 in Betrieb genommen.

Brücke über die B10 (km 2,65)

Brücke über die B10 Brücke über die B10
Mit dem Bau der Umgehungsstraße für die B 10 entstand 1968/69 diese große Spannbetonbrücke. Die lichte Höhe beträgt 4,64 m. Die Stützweiten sind 16 m, 80 m + 20 m, 80 m + 14 m, 60 m + 22 m und 10 m.

Bahnhof Göppingen-Holzheim (km 3,01)

Bahnhof Göppingen-Holzheim Bahnhof Göppingen-Holzheim
Der Bahnhof Holzheim wurde 1999 abgerissen, nur noch der Bahnsteig und überwucherte und vermüllte Gleisanlagen erinnern an ihn.

Bahnübergang Holzheim (km 3,26)

Bahnübergang Holzheim
An Ende des Bahnhofsgeländes befindet sich dieser mit einer Blinklichtanlage gesicherte Bahnübergang.

Anschluss I Funier-/Sperrholz-AG (km 3,4)

Anschluss I Funier-/Sperrholz-AG
Außer dem Kilometerstein ist von diesen (schon in den 30er Jahren aufgegebenen) Gleisanschluss nichts mehr zu sehen. Der Blick ist zurück nach Holzheim.

Bahnübergang Holzheim (km 3,60)

Bahnübergang Holzheim
Innerhalb von Holzheim befindet sich dieser Bahnübergang.

Bahnübergang Holzheim (km 3,99)

Bahnübergang Holzheim
Ein weiterer, wieder gesicherter Übergang über eine Feldweg, liegt am südlichen Ortsrand. Das Bild zeigt den Rückblick nach Göppingen.

Anschluss II Funier-/Sperrholz-AG bzw. Spedition Wackler (km 4,20)

Anschluss II Funier-/Sperrholz-AG
Kurz darauf existiert noch der Anschluss II der Funier-/Sperrholz-AG. Ursprünglich befand sich hier von 1920 bis 1931 das Jura-Ölschieferwerke AG, ab 1969 die Spedition Wackler.

> Zum Werksanschluss

Haltepunkt Göppingen-St. Gotthardt (km 4,73)

Haltepunkt Göppingen St. Gotthardt Bahnübergang Göppingen St. Gotthardt
Hier existiert noch ein schmuckes Wartehäuschen. Kurz dahinter wird die Ortsstraße überquert.

Brücke der Kreisstraße nach Dürnau (km 5,57)

Brücke der Kreisstraße nach Dürnau
Unter der Brücke der Kreisstraße nach Dürnau befindet sich dei Einfahrt in den Bahnhof Göppingen-Schlat.

Bahnhof Göppingen-Schlat (km 5,74)

Bahnhof Schlat Bahnhof Schlat
Das Empangsgebäude mit Güterschuppen wird als Wohnhaus genutzt.

> nach Boll

< zurück