Geislingen - Geislingen-Altenstadt

< zurück

Geislingen - Geislingen-Altensteig
Dieses Bild zeigt die Verhältnisse in Geislingen zur Zeit des größten Ausbaus in den 40er Jahren. Der im Folgenden beschriebene Streckenteil ist rot markiert.

Bahnhof Geislingen (Steige) (km 0,00)

Bahnhof Geislingen Bahnhof Geislingen
Als Besonderheit gab es in Geislingen für die Personenzüge nach Wiesensteig zwei Abfahrgleise. Die nach Ulm durchgebundenen Züge fuhren von Gleis 1 ab, für die in Geislingen beginnenden bzw. endenden Züge gab es einen weiteren Bahnsteig am Bahnhofsvorplatz und beim heutigen Busbahnhof (Hintergrund des rechten Bildes).

Ausfahrt Geislingen

Ausfahrt Geislingen Ausfahrt Geislingen
Im linken Bild erkennt man noch den Rest der Anschlussgleise zum Bahnhofsvorplatz. Dahinter beginnt im rechten Bild die Abfahrt nach Geislingen-Altenstadt.

Rampe Geislingen

Rampe Geislingen Rampe Geislingen
Mit 27 ‰ Gefälle trennt sich die Wiesensteigener Strecke bald deutlich von der Hauptbahn. Im rechten Bild kann man anhand des ICEs die Linkskurve der Strecke nach Stuttgart erkennen.

Durchlass der Eyb

Brücke über die Eyb
Durch den breiten Bahndamm wird hier die Eyb geleitet. Die Strecke nach Wiesensteig befindet sich etwas oberhalb des Brückengeländers. Darüber wieder die Hauptbahn.

Ende der Rampe

Ende der Rampe
Bei diesem Wohnblock endet die Steilstrecke. Das Schild warnt: „VORSICHT Zug nähert sich ohne Signal“.

Abzweig Helfenstein (km 1,4) mit einstigem Nebengleis

Abzweig Helfenstein Abzweig Helfenstein
Nach einem Bogen in Richtung Westen wurden hier einst beim links der Strecke gelegenen Stellwerk Helfenstein drei Abzweige erreicht (alle aus Richtung Altenstadt auffahrbar): Nach links zum Gaswerk, nach rechts zum Sägewerk Staudenmaier und zurück nach hinten zum Kehrbahnhof Eybtal. Auch gab es hier ein Nebengleis, dessen Lage man im rechten Bild noch gut erkennen kann.

> Zum Gaswerk   > Zum Kehrbahnhof Eybtal   > Zum Anschluss Staudenmaier

1. Bahnübergang in Geislingen (km 1,58) und ehemalige Anschlüsse Schlötter und Heller (km 1,69)

Bahnübergang in Geislingen ehemalige Anschlüsse Schlötter und Heller
Hinter diesem Bahnübergang befand sich links ein Industrieanschluss zu den Firmen Schlötter und Heller. Der einzige Hinweis darauf ist heute ein keines Stück mit Holz- statt Stahlschwellen bei der ehemaligen Weiche kurz hinter dem Bahnübergang.

2. Bahnübergang in Geislingen (km 2,02)

Bahnübergang in Geislingen
In Geislingen gibt es eine ganze Reihe von Bahnübergängen. Dieser befindet sich kurz vor der Eybbrücke.

Brücke über die Eyb

Brücke über die Eyb Brücke über die Eyb
Auf dieser Brücke wird zum 2. Mal die Eyb überquert. Im Hintergrund des linken Bildes ist links bereits das Alb-Elektrizitätswerk zu sehen.

3. Bahnübergang in Geislingen mit Anschluss Raiffeisen und Alb-Elektrizitätswerk (km 2,27)

Bahnübergang in Geislingen Bahnübergang in Geislingen
Das Alb-Elektrizitätswerk und die WLZ Raiffeisen jeweils links in den Bildern hatten ebenfalls einen Gleisanschluss. Er zweigte direkt beim Bahnübergang ab.

> Zum Anschluss Raiffeisen und Alb-Elektrizitätswerk

4. Bahnübergang in Geislingen (km 2,47)

Bahnübergang in Geislingen
Dies ist der letzte der vier durch Schranken gesicherte Bahnübergang in Geislingen.

Bahnübergang vor dem Bahnhof Geislingen-Altenstadt mit Anschluss WMF (km 3,0)

Bahnübergang in Geislingen
Kurz vor dem Bahnhof Geislingen-Altenstadt befindet sich ein ungesicherter Übergang. Links das Anschlussgleis zur Firma WMF.

> Zum Anschluss WMF

Bahnhof Geislingen-Altenstadt (km 3,14)

Bahnhof Geislingen-Altenstadt Bahnhof Geislingen-Altenstadt
Der Bahnhof Geislingen-Altenstadt wird als Jugendhaus genutzt. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Geislingen. Als Besonderheit gab es hier einen Anschluss zur Firma Heidelberger Druckmaschinen AG (MAG) über Culemeyer-Straßenroller. Im damaligen Werksgelände (das heute nicht mehr existiert) gab es eigene Gleisanlagen.

> nach Wiesensteig

< zurück