Landsberg (Lech) - Denklingen

< zurück

Die folgenden Bilder entstanden auf einer Museumsfahrt, daher ist hier fast überwiegend der Blick von der hinteren Plattform zu sehen. Durch Rauch und Gegenlicht gab es gelegentlich Probleme bei den Aufnahmen.

Bahnhof Landsberg (Lech) (km 0,0)

Bahnhof Landsberg (Lech) Bahnhof Landsberg (Lech)
In Landsberg endet die nur 4,8 km lange Bahnlinie aus Kaufering. Hier ist Endstation für Züge aus Richtung Augsburg über Bobingen (KBS 986). Nach Schongau beginnt die Kilometrierung erneut von Null an.

Bahnübergang über die Katharinenstraße (km 0,1)

Bahnübergang über die Katharinenstraße
Gleich hinter dem Bahnhof geht es über die Katharinenstraße.

Bahnübergang in Landsberg (km 0,46)

Bahnübergang
Nach knapp 400 m folgt ein weiterer Bahnübergang.

Bahnübergang hinter Landsberg (km 1,4)

Bahnübergang hinter Landsberg
Schon auf freiem Feld geht es über den Zehnerweg. Im Hintergrund ist bereits die B 17 zu sehen.

Bahnübergang über die B 17 (km 1,6)

Bahnübergang über die B 17
An südlichen Ortsrand von Landsberg führt die Bahnline über die Bundesstraße nach Schongau.

Bahnübergang über die Straße nach Friedheim (km 2,3)

Bahnübergang über die Straße nach Friedheim
Die Strecke führt nun einige Zeit parallel zur ihr. Im Bild wird dabei die Zufahrtsstraße nach Friedheim überquert.

Anschluss Firma Isotex (km 2,5)

Abzweig Firma Isotex
Durch den Straßenneubau ist der Anschluss der Firma Isotex (die Firmengebäude sind rechts im Hintergrund) nicht mehr zu sehen. Er wurde jedoch schon längere Zeit zuvor nicht mehr genutzt.

Brückenneubau (km 2,6)

Brückenneubau
In diesem Bereich wird gerade eine neue Brücke gebaut.

Haltepunkt Erpfting-Friedheim (km 3,4)

Haltepunkt Erpfting-Friedheim
Von diesem Haltepunkt ist nichts mehr zu erkennen. Wie die meisten der nachfolgenden Stationen liegt er weit von den namensgebenden Orten entfernt: Fiedheim wurde schon vor ca. 1 km durchfahren, Erpfting liegt 2,5 km westlich (rechts) wohin die Straße über den Bahnübergang führt.

Haltepunkt Ellighofen (km 5,3)

Haltepunkt Ellighofen
Ebenfalls verschwunden ist der Haltepunkt Ellighofen. Er lagt 1,8 km östlich des Ortes.

Zwischen Ellighofen und Unterdießen

Zwischen Ellighofen und Unterdießen Zwischen Ellighofen und Unterdießen
Nachdem im Hintergrund des letzten Bildes der Bereich der Bundesstraße verlassen wurde, geht es durch den Wald und entlang von Wiesen weiter.

Bahnhof Unterdießen (km 7,9)

Bahnübergang Unterdießen Bahnhof Unterdießen
In Unterdießen befinden sich außer dem kurz darauf folgenden Werksanschluss der Firma Mahler keine Gleisanlagen mehr. Die Station die einst ein Kreuzungsbahnhof war, liegt ca. 1,5 km östlich des Ortes.

Anschluss Firma Mahler (km 8,0)

Abzweig Firma Mahler Gleis Firma Mahler
Der nachfolgende Werksanschluss ist anscheinend nicht mehr in Benutzung.

Haltepunkt Oberdießen (km 9,1)

Haltepunkt Oberdießen
Schon 1928 wurde der Haltepunkt zum 1,7 km entfernten Oberdießen aufgelassen.

Bahnübergang über die Staatsstraße nach Asch (km 11,2)

Bahnübergang über die Staatsstraße nach Asch
Bei diesem Bahnübergang wird eine Zufahrtsstraße nach Asch überquert.

Bahnübergang vor dem Bahnhof Asch-Leeder (km 11,4)

Bahnübergang vor dem Bahnhof Asch-Leeder
Kurz vor dem Bahnhof befindet sich ein kleinerer Bahnübergang.

Bahnhof Asch-Leeder (km 12,1)

Bahnhof Asch-Leeder Bahnhof Asch-Leeder
Der Bahnhof Asch-Leeder wurde auf der Gemarkungsgrenze errichtet, beide namensgebenden Orte sind um die 1,5 km entfernt. Das Empfangsgebäude von Asch-Leeder (rechts der Gleise) von ähnlichem Baustil wie Unterdießen wurde bereits 1978 abgerissen. Heute befindet sich hier nur noch ein Ladegleis, das von der angrenzenden Holzverarbeitungsfirma (siehe auch vorheriges Bild) genutzt wird.

Bahnübergang hinter dem Bahnhof Asch-Leeder (km 12,4)

Bahnübergang hinter dem Bahnhof Asch-Leeder
Gleich hinter dem Bahnhof geht es über eine Zufahrtsstraße nach Leeder.

Bahnübergange zwischen Asch-Leeder und Denklingen

Bahnübergang zwischen Asch-Leeder und Denklingen Bahnübergang zwischen Asch-Leeder und Denklingen
Bei km 12,9 und km 13,4 befinden sich dies beiden Feldwegübergänge.

Bahnübergang zwischen Asch-Leeder und Denklingen
Ein weiterer Übergang existiert bei km 14,5. Im Hintergrund ist breits Denklingen zu sehen.

Bahnübergänge in Denklingen (km 15,2 bzw. km 15,3)

Bahnübergang in Denklingen Bahnübergang in Denklingen
In Denklingen geht es zuerst über den Postweg, dann über die Mühlstraße.

Bahnhof Denklingen (Schwab) (km 15,5)

Bahnhof Denklingen
er Bahnhof Denklingen ist die einzige Zwischensttion, die direkt an einem Ortsrand liegt. Nachdem der Bahnhof lange Zeit vor sich her gammmelte, wurde er 2005/06 von der Initiative Fuchstal-Bahn saniert und prässentiert sich heute in vorbildlichem Zustand. Lediglich die Gleisanlagen fehlen, ursprünglich gab es hier noch ein Begegnungs- und ein Ladegleis.

> nach Schongau

< zurück