Schwetzingen - Speyer

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Bahnhof Schwetzingen (km 9,43)

Bahnhof Schwetzingen Bahnhof Schwetzingen
Das imposante Empfangsgebäude von 1876 ist noch erhalten. Schwetzingen liegt an km 13,56 der Bahnstrecke Mannheim - Karlsruhe (Rheinbahn). Außerdem mündet hier die nur noch im Güterverkehr befahrene Strecke aus Mannheim-Friedrichsfeld ein.

Ausfahrt aus Schwetzingen

Ausfahrt aus Schwetzingen
Von Schwetzingen aus führen 3 Gleise nach Süden. Das Gleis ganz rechts dient heute der Fahrtrichtung nach Karlsruhe. Das mittlere ist die Gegenrichtung nach Mannheim, auf dem linken können Zugüberholungen stattfinden.

Brücke über den Leimbach (km 10,23)

Brücke über den Leimbach Brücke über den Leimbach
Das linke Bild zeigt den Blick zurück nach Schwetzingen. Vor der Brücke über den Leimbach findet ein Gleiswechsel statt: Der Verkehr auf dem westliche Gleis wechselt in die Mitte, der des mittleren nach Osten. Das Gleis ganz im Westen (hier links) war das einstige Gleis nach Speyer und führt jetzt ins Industriegebiet Hockenheim-Talhaus. Das rechte Bild zeigt die Brücke von der Ostseite (Schwetzingen ist rechts).

Haltepunkt Oftersheim (km 10,50)

Haltepunkt Oftersheim Haltepunkt Oftersheim
Im Haltepunkt Oftersheim wird nur noch Gleis 1 und 2 für den Personenverkehr genutzt. Gleis 3 (ganz rechts) war das ursprüngliche Gleis nach Speyer.

Bahnübergang (km 12,5)

Bahnübergang Bahnübergang
An km 16,7 der Rheinbahn befindet sich diese Anrufschranke.

Gleissperre (km 12,8)

Gleissperre
Direkt hinter dem Bahnübergang befindet sich noch eine Weiche auf die Hauptbahn in Richtung Karlsruhe, dann folgt diese Gleissperre.

Bahnwärterhäuschen (km 13,2)

Bahnwärterhäuschen
Vor der Gleisausfahrt steht ein einstiges Bahnwärterhäuschen.

Ausfahrt Industriegebiet Hockenheim (km 13,3)

Ausfahrt Industriegebiet Hockenheim
Etwa 100 m weiter schwenkt das heutige Industriegleis ab.

Bahnübergänge (km 13,3 bzw. km 13,8)

Bahnübergang Bahnübergang
Es folgen zwei Bahnübergänge.

Brücke der A 6 (km 14,0)

Brücke der A 6
Dann geht es unter der A 6 hindurch.

Bahnübergang (km 14,05)

Bahnübergang
Hinter diesem Bahnübergang wurde die Trasse beim Bau der Neubaustrecken von Bahn und B 36 nach links verschwenkt. Die Verlängerung beträgt etwa 50 m.

> zur alten Trassenführung

Brücke der Schnellbahnstrecke Mannheim - Stuttgart (km 14,3)

Brücke der Schnellbahnstrecke Mannheim - Stuttgart
Zuerst geht es unter den Schnellbahnstrecke Mannheim - Stuttgart hindurch. Bei deren Bau wurde das Anschlussgleis Talhaus zum Materialtransport genutzt.

Brücke der B 36 (km 14,4)

Brücke der B 36
Anschließend folgt die B 36.

Beginn des Industriegebiets Hockenheim Talhaus (km 15,1)

Industriegebiet Hockenheim Talhaus Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Im Hintergrund des linken Bild treffen alte und neue Trasse wieder zusammen. Hier beginnt das in den 60er Jahren entstandene Industriegebiet Hockenheim Talhaus. Da das Gleis bis zum Bahnhof Talhaus immer noch lag, wurde dieses darin eingebunden.

> zur alten Trassenführung

Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Hier zweigt nach rechts ein Ladegleis ab.

Hebe- und Drehanlage Firma König (km 15,4)

Hebe- und Drehanlage Hebe- und Drehanlage König
Eine interessante Konstruktion ist dieser Kran bei der Firma König & Co. Hier können/konnten Waggons angehoben, um 90° gedreht und dann wieder auf ein Werksgleis abgesenkt werden.

Industriegebiet Hockenheim Talhaus

Industriegebiet Hockenheim Talhaus Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Zweigleisig geht es weiter. In den beiden Bildern sieht man eine Verbindung zwischen den beiden Gleisen.

Abzweig (km 15,6)

Hebe- und Drehanlage
Mitte der 70er Jahre Jahre entstand hier ein neuer Südabzweig.

> zum Südabzweig

Industriegebiet Hockenheim Talhaus

Industriegebiet Hockenheim Talhaus Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Entlang des Abzweigs führt ein Weg, der in linken Bild überquert wir. Dahinter geht es weiter, wobei wieder eine Weiche kommt.

Anschluss ZG Raiffeisen (km 15,8)

Anschluss ZG Raiffeisen
In Gegenrichtung zweigt hier ein Anschluss zur ZG Raiffeisen ab.

> zum Anschluss ZG Raiffeisen

Industriegebiet Hockenheim Talhaus

Industriegebiet Hockenheim Talhaus Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Gegen Ende des Industriegebiets teilt sich das linke Gleis nachmals auf, so dass jetzt 3 Gleise nebeneinander liegen.

Industriegebiet Hockenheim Talhaus Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Das rechte Gleis führt entlang der ZG Raiffeisen, das linke entlang der Landauer Transportgesellschaft (LTG).

Ende des Industriegebiets Hockenheim Talhaus (km 15,7)

Industriegebiet Hockenheim Talhaus Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Industriegebiet Hockenheim Talhaus Industriegebiet Hockenheim Talhaus
Schließlich enden alle Gleise. Auf dem linken Gleis sind 2 Lokomotiven und ein Personenwaggon abgestellt.

Bahnhof Talhaus (km 15,75)

Bahnhof Talhaus Bahnhof Talhaus
Der Grund für die Errichtung dieses Bahnhofs ist mir nicht ersichtlich, da es keinerlei Ansiedlung in der näheren Umgebung gab. Wahrscheinlich diente er überwiegend landwirtschaftlichen Zwecken. Einzig für Ketsch, das erst 1912 einen Bahnanschluss erhielt könnte er noch eine gewisse Bedeutung gehabt haben, allerdings war er von dort mit 3 km Entfernung auch nicht wesentlich näher als Schwetzingen mit 4 km. Außerdem lag das Gebäude in Fahrtrichtung Speyer links (also auf der falschen Seite) ungefähr dort, wo jetzt ein neuerer Bau steht. Ob dieser aber überhaupt noch etwas mit dem Bahnanschluss zu tun hat ist mir nicht klar. Er entstand wohl erst mit dem Aufbau des Industriegebiets.

Bahnübergang über die Talhausstraße

Bahnübergang über die Talhausstraße
Nach der Sprengung der Speyrer Rheinbrücke verlor der weitere Abschnitt jede Bedeutung und wurde abgebaut. Allerdings lag in den 60er Jahren noch ein ein etwa 100 m langes Gleis über die Straße hinaus entlang des Gasthofs Talhaus. Damals bestand das Industriegebiet aber noch nicht.

Zwischen Talhaus und Lußhof

Zwischen Talhaus und Lußhof
Nach Überquerung des Parkplatzes beim einstigen Hotel und Gasthof Talhaus verläuft die Trasse direkt neben dem Waldweg und ist völlig überwachsen.

Brücke über den Hardtgraben (km 16,05)

Brücke über den Hardtgraben Brücke über den Hardtgraben
Obwohl die Strecke immer nur eingleisig war, sind hier zwei parallele Brücken zu sehen. Merkwürdigerweise ist die südliche sogar mit einem recht neuen Geländer gesichert, obwohl dazu keinerlei Anlass besteht, da es keine Nutzungsmöglichkeit für sie gibt, da die alte Bahntrasse völlig zugewachsen ist.

Brücke über die Kraichbach (km 16,75)

Brücke über die Kraichbach Brücke über die Kraichbach
Von der Brücke über die Kraichbach ist dagegen nichts mehr zu sehen. Da jedoch auf der westlichen Seite wieder ein Weg auf der Trasse liegt, ist die Lage noch nachzuvollziehen.

Zwischen Talhaus und Lußhof

Zwischen Talhaus und Lußhof
Nach Ende des Weg, kann man die Trasse noch an der Baureihe erkennen. Im Folgenden wurde allerdings beim Bau der Autobahn (A 61) und des Anschusses Hockenheim viel von der Bahntrasse zerstört.

Brücke über den Gießengraben (km 18,7)

Brücke über den Giessengraben Brücke über den Giessengraben
Westlich des Autobahnanschusses liegt wieder ein Weg entlang der Trasse. Beim Gießengraben wird die Bahnbrücke jetzt als Wegbrücke genutzt, nördlich (rechts) von ihr sind zusätzlich Fundamente für eine weitere Brücke vorhanden. Südlich (links) von ihr befindet sich eine weitere überwucherte Brücke, laut Karte handelt es sich hier um eine alte Wegbrücke.

Bahnwärterhäuschen (km 19,2 bzw. km 19,8)

Bahnwärterhaus Bahnwärterhaus
Es folgen hintereinander erst rechts, dann links der Trasse zwei Gebäude, bei denen es sich um einstige Bahnwärterhäuschen handeln könnte. Beide sind schon auf alten Karten eingezeichnet.

Durchlass des Silzgrabens (km 20,8)

Durchlass des Silzgrabens Durchlass des Silzgrabens
Ein weiteres Relikt ist der etwa 50 m lange Durchlass des Silzgrabens.

Neuer Bahnhof Lußhof (?) (km 21,0)

Neuer Bahnhof Lußhof Neuer Bahnhof Lußhof
Etwa 300 m vor dem Bahnhof steht rechts der Bahn dieses Gebäude. Vergleicht man die Karte von 1891 und 1902 so ist die Beschriftung der Station 1902 leicht nach Osten verschoben. Eventuell wurde er also zwischen dieser Zeit verlegt. Allerdings sind auch 1891 hier schon Gebäude verzeichnet. Im Personenverkehr hatte der Bahnhof wohl keine große Bedeutung, im Kursbuch von Sommer 1939 taucht er nicht mehr auf. Durch die feste Rheinbrücke hatte er damals auch im Güterverkehr seine Bedeutung verloren.

Lokschuppen Lußhof (km 21,1)

Lokschuppen Lußhof Lokschuppen Lußhof
100 m später steht immer noch der Lokschuppen. Zwar war er für den Personenverkehr später nicht mehr notwendig da es ab Januar 1879 durchgehende Verbindungen Heidelberg - Speyer gab und kein Lokwechsel vor der Brücke mehr nötig war. Dafür übergab die Pfalzbahn zwei für den Brückendienst geeignete Lokomotiven an die Badische Staatsbahn. Allerdings dürfte er für den Lokwechsel im Güterverkehr immer noch Bedeutung gehabt haben.

Alter Bahnhof Lußhof (?) (km 21,3)

Alter Bahnhof Lußhof Alter Bahnhof Lußhof
Recht eindeutig ist dies auch ein Bahnhofsgebäude, auf der Nordseite befindet sich sogar noch die Beschriftung „LUSSHOF“. Vor 1902 hieß dieser Bahnhof noch Altlußheim. Allerdings liegt der namensgebende Ort ca. 3,5 km entfernt und war damit unattraktiv, zumal der Bahnhof Neulußheim an der Rheinbahn mit 2,5 km näher lag.

Zufahrt zur Rheinbrücke (km 21,6)

Zufahrt zur Rheinbrücke Zufahrt zur Rheinbrücke
Ursprünglich führte die Trasse geradeaus weiter bis zur Schiffsbrücke. Ab 1938 gab es dann nach dem (alten) Bahnhof Lußhof einen leichten Knick nach links (Süden) zur festen Brücke. Heute liegt auf der neuen Trasse die Straße. Im rechten Bild führte die alte Trasse über den heutigen Parkplatz weiter zum Rhein.

> zur alten Trasse mit Schiffsbrücke

Vorbrücke(km 21,8)

Brücke über den Rhein Brücke über den Rhein
Diese feste Brücke war eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke, wobei zuerst eine 290 (heute 270 m) lange Vorbrücke lag. Nachdem die Brücke am 23. März 1945 gesprengt und die Bahnverbindung nie wieder aufgenommen wurde, nutzte man 1955 die Brückenfundamente zum Bau der neuen Salierbrücke, die 1956 dann als reine Straßenbrücke eröffnet wurde.

Brücke über den Rhein (km 22,1)

Brücke über den Rhein Brücke über den Rhein
Anschließend folgte die 270 m (heute 325 m) lange Strombrücke. Die Differenz zwischen den beiden Brücken begründet sich daher, dass man das linke (pfälzische) Widerlager etwas nach Westen verschob.

Speyer Rheinbahnhof (km 22,4)

Weiter in Richtung Speyer
Hinter der Brücke wurde der Halt Speyer Rheinbahnhof eingerichtet, der den an der alten Strecke ersetzte. Mitte der 70er Jahre wurde die darauf folgende Bahntrasse für den Neubau der B 39 genutzt.

Brücke über die Geibstraße (km 22,8)

Brücke über die Geibstraße
Diese Brücke ist zwar neueren Datums, an ihrer Stelle befand sich aber ursprünglich eine Bahnbrücke.

Brücke über die Winternheimer Straße (km 23,4)

Brücke über die Winternheimer Straße
Die nächste ursprüngliche Eisenbahnbrücke befindet sich am Nordende der Winternheimer Straße. Die davor liegende Brücke über die Industriestraße (L 3) entstand erst mit dem Neubau der Bundesstraße.

Brücke bei der Paul-Egli-Straße (km 23,7)

Brücke über die Kardinal-Wendel-Straße
Beim Bau der neuen B 39 wurde im weiteren Verlauf der Damm abgetragen und die Straße vertieft. Ungefähr an dieser Stelle führte eine weitere Eisenbahnbrücke über einen Weg, der die Paul-Egli-Straße mit der Remlingstraße verband.

Brücke über den Closweg (km 24,5)

Brücke über den Closweg
Anstelle der heutigen Brücke über die B 39 befand sich hier einst eine Brücke der Bahn über den Closweg. Auch hier liegt die B 39 wesentlich tiefer als einst die Bahn. Diese schwenkte hinter dem Richtungsschild zudem wesentlich stärker nach rechts ab als die heutige Straße.

Weiter in Richtung Speyer (km 25,0)

Weiter in Richtung Speyer Weiter in Richtung Speyer
Dort wo heute die Landauer Straße (L 454) die B 39 auf einer Brücke überquert, war bei der jetzigen östlichen Einfahrt zu B 39 eine Brücke der Bahn über die alte Straße. Anschließend führte das Gleis im linken Bild zunächst am rechten Rand in den Hintergrund, später lag es ungefähr auf dem Weg im rechten Bild.

Einmündung in die Bahnlinie nach Landau (km 25,4)

Einmündung in die Bahnlinie
Direkt hinter dem Bahnübergang mündete die Schwetzinger Bahn in die Bahnlinie aus Germersheim ein.

Bahnübergänge über die Schützenstraße (km 26,1) und die Mühlturmstraße (km 26,2)

Bahnübergang über die Schützenstraße Bahnübergang über die Mühlturmstraße
Hier werden die Schützenstraße und die Mühlturmstraße überquert.

Brücke der Oberen Langgasse (km 26,5)

Brücke
Im Hintergrund des obigen rechten Bildes führt die Obere Langgasse über die Bahnlinie.

Hauptbahnhof Speyer (km 27,0)

Hauptbahnhof Speyer Hauptbahnhof Speyer
Schlie0lich mündete die Bahlinie aud Heidelberg gemeinsam mit der aus Germersheim in den Speyerer Hauptbahnhof ein. Im Gegensatz zur ursprünglichen Trasse erfolgte jetzt von Süden her.

> zur alten Trasse mit Schiffsbrücke

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