Anschluss Rennbahn Iffezheim

< zurück

Bereits 1896, also nur ein Jahr nach Eröffnung der Strecke, wurde die Anschlussbahn zur Pferderennbahn in Iffezheim gebaut. Somit konnten die Kurgäste aus Baden-Baden direkt dorthin fahren. Da damals die Einfahrt in die Stichstrecke nach Baden-Baden noch von Süden aus erfolgte, wurde dort eigens für den Anschluss nach Iffezheim eine nördliche Umgehungskurve gebaut. Mit der Eröffnung des neuen Bahnhofs Baden-Oos am 21. April 1900 (mit Nordkurve) wurde diese dann obsolet.

Ehemaliger Abzweig zur Rennbahn Iffezheim (km 0,0)

Abzweig zur Rennbahn Iffezheim
An dieser Stelle zweigte nach links der Anschluss zur Pferderennbahn in Iffezheim ab.

Zufahrt nach Iffezheim

Zufahrt nach Iffezheim Zufahrt nach Iffezheim
Durch Flurbereinigungsmaßnahmen ist von der Trasse sogut wie nichts mehr zu sehen. Sie führte im linken Bild auf die Straße nach Wintersdorf zu (die es damals noch nicht gab) und dann im rechten Bild zu den Bäumen im Mittelpunkt.

Zufahrt nach Iffezheim Zufahrt nach Iffezheim
Andeutungsweise kann man die Trasse an dem Grünstreifen zwischen den Feldern in linken Bild erkennen, bis sie schließlich im rechten Bild in die Straße „An der Rennbahn“ im rechten Bild einmündete.

Bahnhof Iffezheim (km 1,3)

Bahnhof Iffezheim Bahnhof Iffezheim
Das ehemalige Empfangsgebäude ist noch erhalten.

Streckenende (km 1,6)

Bahnhof Iffezheim
Laut Karte führte das Gleis noch etwas weiter, bis es im Hintergrund des Bildes bei der Rennbahn endete.

< zurück  < zur Bahnlinie Rastatt - Wintersdorf