Bad Schussenried - Torfwerk

< zurück

Bahnhof Bad Schussenried (km 0,00)

Bahnhof Bad Schussenried Bahnhof Bad Schussenried
Bad Schussenried liegt an der Südbahn Ulm - Friedrichshafen (KBS 756). Das linke Bild zeigt die Gleisseite des Bahnhofs Bad Schussenried mit der Ausfahrt zum Torfwerk am Hausbahnsteig. Ursprünglich fuhr die Schmalspurbahn aber auf dem Bahnhofsvorplatz im rechten Bild ab.

Güterschuppen Bad Schussenried

Güterschuppen Bad Schussenried Güterschuppen Bad Schussenried
Auch der Güterschuppen wurde ursprünglich von zwei Seiten bedient. Im rechten Bild ist die Normalspurweite zu sehen (mit der Ausfahrt zum Torfwerk), im linken die einstige Schmalspurseite. Hier schwenkte die Strecke hinter den Bäumen nach links ab, gerade aus ging es zum Umsetzbahnhof mit den Rollbockgruben.

Umsetzbahnhof Bad Schussenried

Umsetzbahnhof Bad Schussenried Umsetzbahnhof Bad Schussenried
Als 1970 die Schmalspurbahn bis zum Torfwerk auf Normalspur umgerüstet wurde, entstand auf dem einstigen Gelände mit den Rollgruben dieser Zusammenstell- und Umsetzbahnhof. Das linke Bild zeigt die Einfahrt von Bahnhof Bad Schussenried aus, das rechte auf der linken Seite die Ausfahrt in Richtung Bad Schussenried Ort und Torfwerk. Dazu war ein Richtungswechsel notwendig.

> weitere Ansichten des Umsetzbahnhofs

Ausfahrt Bad Schussenried

Ausfahrt Bad Schussenried Ausfahrt Bad Schussenried
Das linke Bild zeigt die Ausfahrweiche zum Torfwerk. Im rechten Bild ist die Weiche der Bahnhofszufahrt zu sehen.

Anschluss Holzhof Bad Schussenried (km 0,5)

Anschluss Holzhof Bad Schussenried
Kurz hinter der Ausfahrt führte dieser Gleisanschluss zu einem Holzhof.

> zum Holzhof Bad Schussenried

Schussenkanalduchlass beim Holzhof (km 0,75)

Schussenkanalduchlass beim Holzhof
Etwas weiter befindet sich dieser Bachdurchlass.

Bahnübergang vor Bad Schussenried (km 0,85)

Bahnübergang vor Bad Schussenried
Während die folgenden Bahnübergänge gesichert sind, existiert bei der recht stark befahrenen Umgehungsstraße keine Signalanlage.

Bahnübergang in Bad Schussenried (km 1,59)

Bahnübergang in Bad Schussenried
Dieser wesentlich schwächer frequentierte Übergang in der Stadt ist dagegen gesichert. Hier befindet sich auch noch ein Fernsprecher.

Anschluss Wilhelmshütte (km 1,7)

Anschluss Wilhelmshütte
Die (inzwischen abgebrochene) alte Wilhelmshütte beim Kloster hatte schon zu Schmalspurzeiten einen Gleisanschluss.

> zur ehemaligen Wilhelmshütte

Haltepunkt Kloster Bad Schussenried (km 1,9)

Haltepunkt Kloster Bad Schussenried Haltepunkt Kloster Bad Schussenried
Im Sommer 2003 wurde noch einmal der Personenverkehr zum Kloster Bad Schussenried reaktiviert. Hierzu wurde direkt vor dem Klostertor ein neuer Bahnsteig angelegt. Anlass war die Landesausstellung „Alte Klöster - neue Herren“ zur Säkularisation.

Haltepunkt Kloster Bad Schussenried bzw. Schussenried Ort (km 1,92)

Haltepunkt Schussenried Ort Haltepunkt Schussenried Ort
Der ursprüngliche Haltepunkt Schussenried Ort befand sich zur Schmalspurzeit nur wenige Meter dahinter, allerdings auf der anderen Seite. Er wurde bereits 1960 aufgegeben. Etwas weiter davon findet sich noch dieses Schmalspurwägelchen.

Anschluss Brennstoffhandel Ammann (km 2,2)

Anschluss Torfschuppen der Heil- und Pflegeanstalt Bad Schussenried
Nach links zweigt hier der einstige Anschluss des Brennstoffhandels Ammann ab. Kurz dahinter befand bei km 2,27 rechts zu Schmalspurzeiten ein weiterer Anschluss an den Torfschuppen der Heil- und Pflegeanstalt ab der ebenfalls aus Richtung Torfwerk bedient wurde.

> zum Brennstoffhandel

Bahnübergang in Bad Schussenried (km 2,3)

Bahnübergang in Bad Schussenried
Dieser nur schwach befahrene Bahnübergang in der Ortsmitte ist nicht gesichert.

Bahnübergang hinter Bad Schussenried (km 2,6)

Bahnübergang in Bad Schussenried
Am nördlichen Ortsrand wird erneut die Umgehungsstraße überquert. Im Gegensatz zu seinem Pendant am Ortseingang ist dieser jedoch gesichert.

Unterquerung der L283 (km 3,85)

Unterquerung der L283
Zu Schmalspurzeiten befand sich hier eine Überfahrtsbrücke aus Beton mit 3 Öffnungen. Inzwischen wurde sie durch eine Röhre ersetzt.

Haltepunkt Sattenbeuren (km 5,00)

Haltepunkt Sattenbeuren
Der Haltepunkt Sattenbeuren hatte nur ein kurzes Leben. 1924 wurde er bereits geschlossen.

Einfahrt Kieswerk

Einfahrt Kieswerk Einfahrt Kieswerk
Im Bereich des ehemaligen Torfstichs wird heute Kies abgebaut. Die Bilder zeigen die Einfahrt in den Verladebereich.

Kieswerk

Kieswerk Ausfahrt  Kieswerk
Im linken Bild ist die Verladeanlage zu sehen, deren Arm auch über das rechte Gleis geschwenkt werden konnte. Nach ca. 450 m endet der zweigleisige Abschnitt wieder.

Bahnhof Torfwerk (km 5,74)

Bahnhof Torfwerk Waggon Torfwerk
Bereits 1905 wurde hier ein Haltepunkt für die Arbeiter im Torfwerk eingerichtet. Nachdem 1924 die Gaststätte eröffnet wurde, wurde der Haltepunkt Sattelbeurren geschlossen. Ein Wohn- und Werkstattwagen erinnert an bessere Zeiten der Strecke.
Hier zweigte zu Schmalspurzeiten die staatliche Torfbahn ab (ebenfalls in 750 mm).

> zur Torfbahn

Gleisende Torfwerk (km 5,85)

Gleisende Torfwerk Prellbock Torfwerk
100 m hinter dem Haltepunkt endet heute die umgespurte Strecke.

> nach Riedlingen

< zurück