Staatliche Torfbahn Steinhauser Ried

< zurück

Von den einst umfangreichen Gleisanlagen der staatlichen Torfbahn, deren 750 mm Netz in der Blützezeit eine Gesamtlänge von 20 km hatte und damit zu den umfangreichsten ihrer Art in Europa gehörte, ist heute kaum noch etwas zu erahnen. Sie wurde 1969 abgebaut. Wenn ein Ortsansässiger noch weitere Relikte kennt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Abzweig der Torfbahn

Abzweig der Torfbahn
Rechts von der Straße zweigte die Bahnlinie aus Richtung Buchau in den Hintergrund ab. Ein weiterer Bogen führte in Richtung Schussenried und bildete ein Gleidreieck, auf dem auch Lokomotiven drehen konnten.

Ehemalige Verladestation des Torfwerks

Ehemalige Verladestation des Torfwerks
Noch erhalten sind die Fundamente der einstigen Verladestation, unter der ein Gleis hindurchführte. Im Hintergrund die alte Brikettfabrik.

Ehemalige Brikettfabrik

Ehemalige Brikettfabrik Ehemalige Brikettfabrik
Hier führte das Gleis rechts vom Gebäude entlang. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück. Schaut man geau hin, findet man im Asphalt noch einen 5 m langen Schienenrest. Ein weiteres Gleis führte durch das Tor ins Gebäude.

< zurück zur Übersicht   > zurück zur Strecke Bad Schussenried - Torfwerk