Niederjossa - Grebenau (Gründchenbahn)

< zurück

Bahnhof Niederjossa (km 31,3)

Bahnhof Niederjossa Bahnhof Niederjossa
Der Bahnhof Niederjossa wird als Wohnhaus genutzt. Er wurde bereits 1914 für die aus Schlitz kommende Bahnlinie gebaut, noch bevor die die Alsfelder Strecke eröffnet wurde.

> historische Ansicht

Brücke der Autobahn A 7

Brücke der A 7 Brücke der A 7
Direkt hinter dem Empfangsgebäude wird die vom Hattenbacher Dreieck kommende A 7 unterquert. Im Blick zurück sieht man noch einmal das Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda (Aufnahmen vom Juni 2001).

Brücke der Autobahn A 7 und Abzweig Holzverladung Niederjossa

Abzweig Holzverladung Niederjossa
Unter der Autobahnbrücke zweigt der Anschluss einer Holzverladung ab.

> zum Anschluss der Holzverladung

Abzweig der Strecke nach Schlitz - Bad Salzschlirf

Abzweig nach Bad Salzschlirf
Von links mündete hier die aus Bad Salzschlirf kommende Bahnlinie ein (Aufnahme vom Juni 2001).

Brücke über die Straße von Niederjosssa nach Schlitz (km 30,9)

Brücke über die Straße von Niederjosssa nach Schlitz Brücke über die Straße von Niederjosssa nach Schlitz
Hinter der Holzverladung geht es über Straße von Schlitz nach Niederjosssa.

1. Brücke über die Jossa (km 30,8)

1. Brücke uber die Jossa 1. Brücke uber die Jossa
100 m weiter wird zum ersten Mal die Jossa überquert.

Brücken südlich von Niederjossa (km 30,3 bzw. km 29,8)

Brücke südlich von Niederjossa Brücke südlich von Niederjossa
Südlich von Niederjossa befinden sich zwei baugleiche Eisenbetonbrücken. Das linke Bild zeigt die erste Brücke in Richtung Süden, das rechte die zweite mit Blick auf Niederjossa (im Norden).

Haltepunkt Niederjossa West (km 29,7)

Haltepunkt Niederjossa West Haltepunkt Niederjossa West
Da der Bahnhof Niederjossa mit seiner Abzweigung nach Bad Salzschlirf weit außerhalb des Ortes liegt, hatte Niederjossa auch noch einen besser erreichbaren Haltepunkt am südlichen Ortsrand, bestehend aus einem schlichten Fachwerkbau. Er ist nicht permanent bewohnt, wird aber privat genutzt. Das linke Bild zeigt der Blick von ehemaligen Bahnsteig in Richtung Niederjossa.

Wegüberführung südlich von Niederjossa (km 29,3)

Straßenbrücke südlich von Niederjossa Straßenbrücke südlich von Niederjossa
Diese Bogenbrücke aus Naturstein (nachträglich betoniert) der Straße nach Erlingsberg trägt die Inschrift „1913“.

Haltepunkt Oberjossa (km 28,6)

Haltepunkt Oberjossa
Der Haltepunkt Oberjossa ist ähnelt dem von Niederjossa West, auch er wird wohl als Wochenendhäuschen genutzt. Der Blick ist in Richtung Niederjossa.

Wegüberführung hinter dem Haltepunkt Oberjossa (km 28,5)

Straßenbrücke hinter dem Haltepunkt Oberjossa
Direkt hinter dem Haltepunkt befindet sich diese Wegüberführung, baugleich mit der vorherigen.

Brücke südwestlich von Oberjossa (km 28,0)

Straßenbrücke hinter dem Haltepunkt Oberjossa
Ende der 30er Jahre sollte die Strecke Hersfeld - Alsfeld - Mücke - Hungen zweigleisig ausgebaut werden, was jedoch nie verwirklicht wurde. Bei dieser Brücke erkennt man das dafür bereits vorbereitete zweigleisige Widerlager.

2. Brücke über die Jossa (km 27,5)

2. Brücke über die Jossa 2. Brücke über die Jossa
Auch die 2. Brücke über die Jossa ist für ein zweites Gleis ausgelegt.

Wegüberführung bei Breitenbach (km 26,8)

Wegüberführung bei Breitenbach
Bei diese Bogenbrücke ist im Gegensatz zu ihren Vorgängern noch der Naturstein sichtbar. Der Blick ist zurück nach Niederjossa.

Brücke über den Breitenbach (km 26,6)

Brücke über den Breitenbach
Danach folgt die Brücke über den Breitenbach.

Bahnübergang der Straße zur Steinmühle und Einfahrt Bahnhof Breitenbach (km 26,5)

Bahnübergang der Straße zur Steinmühle Einfahrt Bahnhof Breitenbach
Direkt vor dem Bahnhof Breitenbach (linke Bildseite) befindet sich dieser Bahnübergang. Gleich dahinter befindet sich die Einfahrtsweiche.

Bahnhof Breitenbach (Herzberg) (km 26,4)

Bahnhof Breitenbach (Herzberg) Bahnhof Breitenbach (Herzberg)
Der Bahnhof dient inzwischen als Wohnhaus, ein Zugang zu den Bahngleisen gibt es nicht mehr.

> historische Ansicht

Holzwerk Breitenbach km 26,3)

Holzwerk Breitenbach Holzwerk Breitenbach
Am Ende des Bahnsteigs geht es in das Holzwerk Breitenbach. Es wird täglich mit Güterzügen beliefert, darunter finden sich sogar Waggons aus der Schweiz und aus Frankreich.

Prellbock bei Breitenbach (km 25,8)

Prellbock Hinter dem Prellbock
Schließlich endet an diesem Prellbock der befahrbare Teil der Stecke, es folgt eine Lücke nach der das Gleis wieder ein Stück weiterführt. Bei meinem Besuch im Jahr 2001 lag es noch mit weiteren Unterbrechungen bis Grebenau, ein Jahr danach wurde es jedoch komplett abgebaut.

3. Brücke über die Jossa (km 25,3)

3. Brücke uber die Jossa
Auf dieser Brücke wird erneut die Jossa überquert.

Brücke über den Steinweg (km 24,7)

Brücke über den Steinweg Brücke über den Steinweg
Bei dieser Brücke über den Steinweg erkennt man wieder die zweigleisige Vorbereitung.

Haltepunkt Hatterode (km 24,2)

Haltepunkt Hatterode Haltepunkt Hatterode
Auch aus diesem Haltepunkt ist ein Wohnhaus geworden. Die Gleise verliefen im Hintergrund der Bilder.

Wegüberführung hinter dem Haltepunkt Hatterode (km 24,1)

Wegüberführung hinter dem Haltepunkt Hatterode
100 m weiter befindet sich wieder eine Naturstein-Bogenbrücke (baugleich mit den vorherigen) über die ein Weg von der Wartekuppe nach Hatterode führt.

Wegüberführung bei Wallersdorf (km 23,0)

Wegüberführung bei Wallersdorf
Auch bei Wallersdorf gibt es eine solche Brücke (Aufnahme Oktober 2001).

Einfahrt nach Grebenau

Einfahrt nach Grebenau Einfahrt nach Grebenau
Während bei bei meinem Besuch in dem vorherigen Abschnitt noch Gleise lagen, wurden sie im Bahnhofsbereich von Grebenau schon abgebaut. Das linke Bild zeigt die Einfahrt, das rechte den Blick zurück.

Bahnhof Grebenau (Oberhessen) (km 21,8)

Bahnhof Grebenau (Oberhessen) Bahnhof Grebenau (Oberhessen)
Etwas außerhalb am östlichen Rand oberhalb des Ortes liegt dieser einst sehr repräsentative Bahnhof. Durch den Anbau einer Lagerhalle im hinteren Teil jedoch ist er ziemlich verschandelt worden. Bewohnt scheint er nicht zu sein, jedoch er wird zumindest teilweise von der Raiffeisen-Genossenschaft genutzt.

Gleisplan Grebenau

> historische Ansicht

> nach Alsfeld

< zurück