Historische Ansichten: Asbach - Eifa

< zurück

Bahnhof Asbach (km 5,5)

Bahnhof Asbach
Von den 3 Gleisen ist heute nur noch das mittlere erhalten, auch das Bahnhofsgebäude ist endgültig verschwunden. Die Aufnahme entstand am Karfreitag, den 14. April 1995 anlässlich einer Sonderfahrt von Bad Hersfeld nach Grebenau.

> aktuelle Ansicht

Bahnhof Niederaula (km 11,4)

Bahnhof Niederaula
Dieses Bild entstand ebenfalls am 14.4.1995. Auch dieser Bahnhof ist inzwischen abgebrannt, die Gleisanlagen weitgehend demontiert.

Bahnhof Niederaula Bahnhof Niederaula
Eine weitere Sonderfahrt vom August 1988.

> aktuelle Ansicht

Stellwerk Niederaula

Stellwerk Niederaula Stellwerk Niederaula
Für die einst umfangreichen Gleisanlagen existierte sogar ein Stellwerk. Im linken Bild ist noch reger Güterverkehr zu sehen.

Abbauarbeiten in Niederaula

Bahnhof Niederaula Stellwerk Niederaula
1989 begann die Demontage des Bahnhofsgeländes: Im Juli ist ein Flügelsignal schon abgebaut, im November wurde auch das Stellwerk abgerissen.

Bahnhof Niederjossa (km 31,3 bzw 23,3)

Bahnhof Niederjossa Bahnhof Niederjossa
Weiter geht es mit der Sonderfahrt vom 14. April 1995. Hier hält der Zug in Niederjossa.

> aktuelle Ansicht

Bahnhof Breitenbach (Herzberg) (km 26,4)

Bahnhof Breitenbach
Auch in Breitenbach findet ein Stopp statt (Aufnahme 14. April 1995).

> aktuelle Ansicht

Bahnhof Grebenau (Oberhessen) (km 21,8)

Bahnhof Grebenau Bahnhof Grebenau
1995 war die Reststrecke nach Grebenau noch befahrbar, bis hier die Reise endgültig zu Ende ist (Aufnahmen 14. April 1995).

> aktuelle Ansicht

Viadukt bei der Hardtmühle

Viadukt bei der Hardtmühle Viadukt bei der Hardtmühle
Diese Bilder zeigen das Viadukt bei der Hardtmühle zu verschiedenen Zeitpunkten: Links ist es Mitte der 80er Jahre noch komplett erhalten, im Juli 1989 sind dagegen die Brüstungen schon entfernt.

Viadukt bei der Hardtmühle Viadukt bei der Hardtmühle
Im Mai 1992 folgte der endgültige Abriss von Norden (Eifa) her.

> aktuelle Ansicht

Brücke bei Eifa über die Bundesstraße nach Breitenbach

Brücke bei Eifa über die Bundesstraße nach Breitenbach
Im März 1995 ist der Straßendurchlass der Bundesstraße nach Breitenbach noch vorhanden.

> aktuelle Ansicht

Bahnhof Eifa

Bahnhof Eifa Bahnhof Eifa
Mitte der 80er Jahre liegen im Bahnhof Eifa noch Gleise, sie endeten im rechten Bild bei der Ladestraße.

> aktuelle Ansicht
Dienstsiegel Eifa
Passend zu den Bildern ist hier das Dienstsiegel des Bahnhofs abgebildet (Danke an Herrn Podzkiewitz).

Eifa-Viadukt

Eifa-Viadukt Eifa-Viadukt
Ebenfalls noch nicht verschlossen ist das Eifa-Viadukt.

> aktuelle Ansicht

Alle Fotos von W. Mattausch.

< zurück