Eschwege - Eschwege West

< zurück

Bahnhof Eschwege (km 45,91)

Bahnsteig, Blick nach Schwebda Bahnhofsgebäude
Zwischen Eschwege und Eschwege West findet noch Güterverkehr statt. Auch die Wiederaufnahme des Personenverkehrs ist geplant. Während sich das Bahnhofsgebäude, das als Jugend und Kulturzentrum Alter Bahnhof von verschiedenen Vereinen genutzt wird, vorbildlich renoviert ist sind die Bahnsteige vergammelt, die Unterführung ist mit Müll angefüllt.

> externer Link: Projekt Stadtbahnhof Eschwege

Güterbahnhof Eschwege

Bahnsteig Güterbahnhofsgebäude
Auch das Güterbahnhofsgebäude (noch mit schwarzem DB-Logo!) auf der gegenüberliegenden Seite ist noch in gutem Zustand. Es wird teilweise von der freien Radiostation RundFunk-Meissner genutzt.

Ausfahrt aus Eschwege

Ausfahrt aus Eschwege 1 Ausfahrt aus Eschwege 2
Auf dem Gelände des Güterbahnhofs liegen noch zwei Gleise, der Rest ist abgebaut. Das linken Bild zeigt rechts das Nebengleis, das zum Güterbahnhof führt, links das Hauptgleis (=rechtes bzw. nördliches Gleis des Bahnsteigs). Die dort befindliche Raiffeisenzentrale verfügt ebenfalls über einen nicht mehr genutzten Anschluss (beim Prellbock). Bei km 46,7 vereinigen sich die Gleise wieder.

Brücke in Eschwege

Brücke in Eschwege Brücke in Eschwege, Seitenansicht
Kurz hinter der Ausfahrt befindet sich diese Wegunterführung. Rechts daneben befindet sich eine weitere Brücke für das zweite Gleis. Der Abschnitt Eschwege - Eschwege West war (als einziger der Kanonenbahn?) bis Ende der 1970er zweigleisig ausgebaut. Damit war dies eine der ganz wenigen zweigleisigen Nebenbahnen der DB.

Ehemaliger Industrieanschluss Gewebegebiet Eschwege (km 46,8)

Ehemaliger Industrieanschluss Gewebegebiet Eschwege
Unmittelbar hinter dieser Brücke befand sich ein inzwischen abgebauter Gleisanschluss zum Gewerbegebiet von Eschwege. Die ausgebaute Weiche ist noch gut zu erkennen.

Industrieanschluss Firma Stiebel-Eltron (km 47,0)

Industrieanschluss Firma Stiebel-Eltron
Dieser Gleisanschluss der Firma Stiebel-Eltron (mit Sperrscheibe) ist schon seit längerem nicht mehr in Betrieb.

> zum Industrieanschluss

Bahnübergang zwischen Eschwege und Niederhone (km 47,0)

Bahnübergang zwischen Eschwege und Niederhone
Unmittelbar dahinter befindet sich der einzige Bahnübergang dieser Teilstrecke.
> historische Ansicht

Industrieanschluss Firma Sahm (km 46,8)

Industrieanschluss Firma Sahm
In etwas besserem Zustand, aber wohl auch schon länger ungenutzt folgt dieser Industrieanschluss.

> zum Industrieanschluss

Industrieanschluss Firma Becker und Hach (km 46,3)

Industrieanschluss Firma Becker und Hach
Als letzter Abzweig folgt noch dieser, anscheinend ebenfalls nicht mehr genutzte Anschluss. Im Hintergrund befindet sich bei der Brücke ein Einfahrtssignal.

> zum Industrieanschluss

Haltepunkt Ober-Niederhone (km 48,24)

Haltepunkt Ober-Niederhone
Der einzige Zwischenhalt auf diesem Abschnitt trägt den sinnigen Namen Ober-Niederhone. Dieser stammt wohl noch aus den Zeiten, als Eschwege-West noch Niederhone hieß. Die Lampen ist noch vorhanden, der Bahnsteig und das Wartehäuschen sind jedoch abgebaut.

Brücken in Niederhone

neue Straßenbrücke neue Straßenbrücke, Seitenansicht
1. Brücke beim Sportplatz 1. Brücke beim Sportplatz, Seitenansicht
2. Brücke beim Sportplatz 2. Brücke beim Sportplatz, Seitenansicht
Unmittelbar hinter dem Haltepunkt führt zunächst eine moderne Brücke über die Verbindungsstraße zwischen Nieder- und Oberhone. Kurz dahinter beim Sportplatz folgen zwei weitere alte Brücken.

Brücke über die Wehre

Brücke über die Wehre Brücke über die Wehre, Seitenansicht
Unmittelbar vor dem Bahnhof Eschwege West führt eine Stahlträgerbrücke mit daneben befindlichem Fußweg über die Wehre. Im linken Bild sieht man im Hintergrund schon das Bahnhofsgebäude und das Einfahrtssignal.

Bahnhof Eschwege West (km 49,20)

Bahnsteig Bahnhofsgebäude
Eschwege West liegt an km 201,61 der Bahnlinie Bebra - Göttingen (KBS 613). Das Gleis aus Eschwege und weiter nach Waldkappel befindet sich auf der Ostseite des kleinen Bahnhofsgebäudes (linkes Bild). Das Gebäude trägt noch ein altes DB-Emblem.

< zurück   > nach Waldkappel