Spangenberg - Malsfeld

< zurück

Bahnhof Spangenberg (km 79,98)

Bahnhof Spangenberg Bahnhof Spangenberg
Im vorzüglich renovierten Bahnhof Spangenberg befinden sich jetzt ein Kindergarten und die Musikschule.

Bahnhofsgelände, Blick nach Westen Bahnhofsgelände, Blick nach Osten
Das linke Bild zeigt das Gleisgelände im westlichen Bahnhofsbereich. Nach links führte ein Gleisanschluss zum Industriegebiet Dörnbach. Die Firma Braun, im rechten Bild im Blick zurück gegenüber des Bahnhofs zu sehen, nutzte noch in den 80er Jahren ihren Güteranschluss.

Alte Brücke der Lois-Salzmann-Straße (km 80,22)

Alte Brücke der Lois-Salzmann-Straße Alte Brücke der Lois-Salzmann-Straße
Vor der Einrichtung des Bahnübergangs an km 79,8 östlich des Bahnhofsgeländes, war dies die einzige Zufahrt zum Industriegebiet Dörnbach und den Siedlungen südlich der Bahnlinie. Nach der Stilllegung der Bahnlinie wurde der Einschnitt verfüllt und die neue Straße neben die alten Brücke gelegt.

Brücke über die Straße nach Bergheim (km 81,10)

Brücke über die Straße nach Bergheim Brücke über die Straße nach Bergheim
Über die Straße von Spangenberg nach Bergheim (L 3225) verläuft diese Brücke. Die Bauform des Eisenträgers ist ähnlich zu der bei der Brücke über die Fulda. Zum Haltepunkt ging es im rechten Bild hinter der Brücke nach rechts oben.

Haltepunkt Bergheim (km 81,2)

Haltepunkt Bergheim
Erst am 27.11.1957 wurde der Haltepunkt Bergheim eingeweiht, das Wartehäuschen ist noch erhalten. Dies war möglich, da inzwischen die Dampfzüge durch Schienenbusse ersetzt wurden. Links beim Geländer befindet sich der Aufgang.

Brücke über einen Feldweg (km 81,46)

Brücke über einen Feldweg
Dieser Dammdurchlass dient einem nach Bergheim führenden Feldweg.

Brücke über einen Feldweg (km 83,59)

Brücke über einen Feldweg
Bei dieser Brücke über einen von Möprshausen kommenden Feldweg kann man gut die zweigleisig ausgelegten Widerlager erkennen.

Brücke über einen der Pfieffe zufließenden Bach (km 83,90)

Brücke über einen der Pfieffe zufließenden Bach Brücke über einen der Pfieffe zufließenden Bach
Über einen Zufluss zur Pfieffe führt dieser dreibogige Viadukt aus Sandstein.

Haltepunkt Mörshausen (km 84,07)

Haltepunkt Mörshausen Nebengebäude
Erst 1948 erhielt Mörshausen einen eigenen Haltepunkt. Zuvor gab es eine gemeinsam mit Adelshausen genutzte Station etwa in der Mitte zwischen beider Orten. Das weiße Stationsgebäude im Vordergrund der linken Bildes ist inzwischen zu einem Wohnhaus umgebaut. Dahinter befindet sich ein altes Bahnwärterhaus mit einem nachfolgenden Nebengebäude, das im rechten Bild gezeigt ist.

Alter Haltepunkt Mörshausen (km 85,40)

Alter Haltepunkt Mörshausen Alter Haltepunkt Mörshausen
Fast genau unter der Brücke der Neubaustrecke Kassel - Fulda befindet sich der 1948 stillgelegte alte Haltepunkt von Mörshausen, der auch von Adelshausen mitgenutzt wurde. Von hier aus sind es 1,5 km nach Mörshausen und 1,0 km nach Adelshausen. Auf der Trasse liegt jetzt ein Weg.

Brücke über einen Feldweg (km 85,55)

Brücke über einen Feldweg Brücke der Neubaustrecke
Diese Brücke über einen Feldweg liegt genau unter der der Neubaustrecke.

Straßenbrücke bei Adelshausen (km 86,25)

Straßenbrücke bei Adelshausen
Südlich von Adelshausen führt diese Brücke eines Weges von der Heinerhöhe über die Bahn.

Haltepunkt Adelshausen (km 86,27)

Haltepunkt Adelshausen Haltepunkt Adelshausen
Zusammen mit dem neuen Haltepunkt Mörshausen wurde im Okober 1948 auch der Haltepunkt Adelshausen eingerichtet, er befand sich unmittelbar hinter der Brücke. Das kleine Stationsgebäude wurde Mitte der 70er Jahre abgerissen, der Bahnsteig ist noch andeutungsweise zu sehen.

Bachdurchlässe bei Adelshausen (km 86,45 bzw. km 86,8)

Bachdurchlass bei Adelshausen Bachdurchlass bei Adelshausen
Am Südrand von Adelshausen finden sich auch diese beiden Bachdurchlässe.

Abzweig Industriegebiet Pfieffewiesen (km 87,8)

Anfang des Industriegleises Weiche des Industrieanschlusses
Um 1970 wurde der Anschluss zum Industriegebiet Pfieffewiesen gebaut, dessen Umsetzgleis rechts von dem Verkehrsschild endete. Die Bahnline verlief links des Weges. Das rechte Bild zeigt die noch erhaltene Weiche.

> zum Industriegebiet Pfieffewiesen

Zwischen Pfieffewiesen und Malsfeld

Zwischen Pfieffewiesen und Malsfeld
Hinter der Weiche liegt auf etwa 900 m Länge noch das Gleis.

Bahnübergang über die B 83 (km 88,6)

Bahnübergang über die B 83
Vor dem ehemaligen Bahnübergang über die B 83 endet es wieder. 1951 existierte hier noch ein nach rechts führendes Abschlussgleis zur Domäne Fahre, das aber bereits 1973 nicht mehr existierte.

Zwischen Pfieffewiesen und Malsfeld

Zwischen Pfieffewiesen und Malsfeld
In dem Bereich vor der Fulda sind noch alte Schwellen gestapelt.

Brücke über die Fulda (km 89,38)

Brücke über die Fulda Brücke über die Fulda
Die 139 m lange und 17 m hohe Fuldabrücke ist nur eingleisig ausgeführt, die Pfeiler sind aber für 2-gleisigen Betrieb ausgelegt. Das rechte Bild zeigt den Blick nach Norden, im Hintergrund ist die Bahnlinie Bebra - Kassel mit einem Zug zu sehen. Ursprünglich bestand die Brücke aus Fischbauchträgern. Bei einem Unglück mit losgerissenen Waggons aus Richtung Niederbeisheim wurde sie jedoch am 24. März 1945 zertrümmert. Erst 1948 war sie wieder mit den heutigen Vollwandträgern (ähnlich wie die bei km 81,10 über die Straße nach Bergheim) aufgebaut, in der Zwischenzeit gab es auf den Pfeilern einen Fußgängersteg.

Brücke über die Bahnlinie Bebra - Kassel (km 89,5)

Brücke über die Bahnlinie Bebra - Kassel Brücke über die Bahnlinie Bebra - Kassel
Direkt dahinter wird die Bahnlinie Bebra - Kassel (KBS 610) auf einer weiteren Brücke überquert. Dort befindet sich im Süden der Strecke an km 235,2 der noch in Betrieb befindliche Haltepunkt Malsfeld. An dem Mittelpfeiler gab es einen Lastenaufzug.

Bahnhof Malsfeld (km 89,61)

Bahnhof Malsfeld Bahnhof Malsfeld
Malsfeld ist vom seltenen Typ der Turmbahnhöfe, das Bahnhofsgebäude befindet sich im oberen Teil unmittelbar hinter der Kreuzungsbrücke. Es ist bewohnt und wird z. Z. saniert.

Treppe Bahnhof Malsfeld Treppe Bahnhof Malsfeld
Zum Übergang zwischen den Bahnsteigen nach Treysa/Eschwege und Kassel/Bebra führte eine Treppe.

< zurück   > nach Oberbeisheim