Homberg (Bz. Kassel) - Frielendorf

< zurück

Bahnhof Homberg (Bz. Kassel) (km 108,9)

Bahnhofsgebäude von der Gleisseite Bahnhofsgebäude von der Zugangsseite
Da die weitere Strecke für den Personenverkehr stillgelegt ist, ist das Bahnhofsgebäude vom Bahnsteig aus nicht mehr zu erreichen und in Privatbesitz. Ab und zu befuhren jedoch auch noch Museumszüge diese Strecke.

Ausfahrt Homberg

Ausfahrt Homberg Brücke unter der Ausfahrt
Das linke Bild zeigt die noch genutzten Gleise zum Güterbahnhof. Im Hintergrund rechts sind die Gleise zum Bahnsteig des Personenbahnhofs zu erkennen. Im rechten Bild ist die Straßendurchleitung unter diesen Gleisen zu sehen.

Anschluss Firma Circle (km 109,5)

Anschluss Firma Circle
Auch die Firma Cicle (ehemals die Firma Vissmann) nutzte im Juni 2002 noch den Anschluss, obwohl die Strecke offiziell schon zum 31. Mai 2002 stillgelegt werden sollte.

> zur Firma Circle

Anschluss Gewerbegebiet Homberg (km 110,4)

Anschluss Industriegebiet Homberg
Ein weiterer allerdings wohl seit längerem nicht mehr genutzter Anschluss führt zum Gewerbegebiet von Homberg.

> zum Gewerbegebiet

Haltepunkt Sondheim (km 112,4)

Brücke mit Aufgang Haltepunkt Sondheim
Der Haltepunkt befindet sich rechts (westlich) von dieser Brücke. Die Treppe führt zu dem kaum noch erkennbaren Bahnsteig (rechtes Bild).

Bahnhof Wernswig (km 113,4)

Bahnhofsgebäude von der Gleisseite Bahnhofsgebäude von der Rückseite
Im renovierten Bahnhofsgebäude direkt bei einem Bahnübergang befindet sich ein kleines Museum des eingetragenen Vereins "Bahnhof Wernswig". Allerdings sind keine Öffnungszeiten angegeben.

Güterbahnhof Wernswig

Prellbock des Nebengleises Lagergebäude
In linken Bild ist das Ende eines Nebengleises zu erkennen, das zum Gebäude des einstigen Güterbahnhofs führt (rechtes Bild). Das Geis, das inzwischen abgeklemmt ist, führt auch zum Lagerhaus einer Landhandelsfirma.

> zur Landhandelsfirma

Westlicher Bahnübergang Wernswig (km 113,9)

Ausfahrt aus Wernswig westlicher Bahnübergang Wernswig
Am westliche Ortsausgang befindet sich ein weiterer Bahnübergang mit dem stillgelegten Nebengleis zur Landhandelsfirma.

Haltepunkt Frielendorf Silbersee (km 116,0)

Frielendorf Silbersee
Der Haltepunkt Frielendorf Silbersee taucht in den mir bekannten Fahrplänen nicht auf. Auf einer Karte von 1960 ist er jedoch noch verzeichnet, ebenso in dem Museumsbahnfahrplan von 1999.

Einfahrt Frielendorf

Einfahrt Frielendorf
Unter der Brücke der Landstraße befindet sich die Einfahrt in das Bahnhofsgelände. Rechts das ehemalige Stellwerk.

Bahnhof Frielendorf (km 117,5)

Bahnhofsgebäude von der Gleisseite Bahnhofsgebäude von der Zugangsseite
Der ehemalige Bahnsteig ist noch gut erkennbar. Das Bahnhofsgebäude wird privat und von der Raiffeisen Genossenschaft genutzt.

< zurück   > nach Treysa