Alter Bahnhof Treysa

< zurück  < zur Bahnlinie Frielendorf - Treysa

Der ursprüngliche 1847/48 gebaute Bahnhof von Treysa befand sich am Nordrand der Stadt und bediente zunächst nur die Bahnlinie Kassel - Gießen. Als 1874 die Kanonenbahn gebaut wurde lies man die Strecke hier einmünden, der Bahnhof wurde zum Keilbahnhof. Als dann noch 1902 die Bahnlinie aus Hersfeld gebaut wurde, war hier die Einmündung der Strecke unmöglich. Südlich der Altstadt wurde daher der bestehende Geländeeinschnitt erweitert und dort der Güter- und Personenbahnhof gebaut. Die Kanonenbahn verlängerte man dazu und führte sie parallel zur Hauptbahn. Am 1. Oktober 1908 wurde der neue Bahnhof eingeweiht.

Alter Bahnhof Tresa

Alter Bahhof Tresa 1 Alter Bahhof Tresa 2
Das linke Bild zeigt die Zufahrtsstraße von der Unterführung mit Blick auf das alte Stationsgebäude, das rechte den Blick zurück. Heute befindet sich eine Gaststätte im Gebäude.

Alter Bahnhof Tresa, Gleisseite

Alter Bahhof Tresa, Gleisseite
Die gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs liegt noch direkt an den Gleisen. Die Bahnsteige sind aber längst verschwunden.

Alter Bahnhof Tresa, Nebengebäude

Alter Bahhof Tresa, Nebengebäde
Hinter diesem Gebäude am Nordostrand des Geländes befindet sich das Gleis zu dem Anschluss an die Hardtbergkaserne.

< zurück  < zur Bahnlinie Frielendorf - Treysa